Die Freundinnen Tina, Simone und Jessica haben sich jeweils eine vierstellige Zahl ausgedacht.

"Auf die kommst du nie und nimmer!", necken die drei den armen Tom.

"Pah, ich will sie auch gar nicht wissen", gibt der zurück.

"Dabei haben die Zahlen ganz lustige Eigenschaften. Beispielsweise sind alle drei aufsteigend sortiert. Also jeweils die nächste Ziffer ist größer als die vorherige", antwortet Simone.

"Wenn du ihm jetzt noch verrätst, dass die Quersumme meiner Zahl, die übrigens eine Quadratzahl ist, größer ist als die von deiner und die wiederum größer ist als die von Jessica, dann weiß Tom bestimmt gleich unsere Zahlen", ärgert sich Tina.

"Du musst ihm ja nicht sagen, dass das Querprodukt meiner Zahl größer ist als das Querprodukt von Simones Zahl und das wiederum größer ist als das von deiner Zahl", wirft Jessica als Dritte im Bunde ein.

"Ach, ihr seid doch doof, da kannst du" – damit wendet sie sich an Tina – "ihm doch auch gleich noch sagen, dass die letzte Ziffer deiner Zahl eine 7 ist."

Da grinst Tom. Warum wohl?

Lösung aus Nr. 24:

Zeilenweise: AAAAAAA, ABBCCCA, ABBBCDD, AEBBCDD, FEEEGDD, FFEGGGG, FFFGGGG