Politik

Israel: Eindämmen, nicht eingreifen!

© Andrew Burton/Getty Images

Israelis und Palästinenser werden auch nach dem dritten Gaza-Krieg keinen Frieden finden. Aber die USA und Europa sollten sich vor einer militärischen Intervention hüten.

© Wolfgang Rattay/Reuters

Angela Merkel: Angela Royal

Die Kanzlerin wird heute 60. Amtsmüde wirkt sie nicht, eher leicht abgehoben. Sie hat immer mehr die große Welt im Blick – die eigenen Bürger sind ruhiggestellt.

© REUTERS/Stefano Rellandini

Chinesen in Italien: Chinatown in der Toskana

In Prato schuften Tausende Chinesen in Kleiderfabriken. Von ihren Landsleuten ausgebeutet und von Italienern diskriminiert. Nur wenige schaffen den Aufstieg.

Ukraine: "Deutschland ist für uns da"

Ein Gespräch mit dem ukrainischen Außenminister Pawlo Klimkin über den Krieg in seinem Land, Russlands Beteiligung daran und das Nichtstun der EU.

US-Spionage: Freunde trotz allem

Deutsche und Amerikaner haben in den wichtigen Fragen gleiche Interessen. Das ist wichtiger als der Streit um US-Spione.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Erin Brokovich: 2 Frauen gegen Bayer

© REUTERS/Brendan McDermid

Erin Brockovich kämpft gegen den deutschen Pharmariesen. An ihrer Seite: Eine Mutter aus Florida, die an den Folgen einer Sterilisierung fast gestorben wäre.

Shampoo: Total aktive Haare

Koffein-Shampoos versprechen, Haarwurzeln zu aktivieren. Muss man sie wirklich am "vorzeitigen Einschlafen" hindern?

© Reuters / Rafael Marchante

Banken: Hauptsache, hohe Zinsen

Die Deutschen legen ihr Geld wieder in Massen bei ausländischen Banken an. Die Banco Espírito Santo in Portugal ist nur eine von vielen.

© Vera Tammen

Streitfall: Soll die Bahn gratis sein?

Freies Fahren in Bahnen und Bussen: Wäre es gerechter und umweltfreundlicher, wenn der Staat den öffentlichen Verkehr über Steuern finanziert? Eine Debatte

© Vera Tammen

Verkehrsmittel: Soll die Bahn gratis sein?

Freies Fahren in Bahnen und Bussen: Wäre es gerechter und umweltfreundlicher, wenn der Staat den öffentlichen Verkehr über Steuern finanziert? Eine Debatte

Karstadt: Jetzt beginnen die Grausamkeiten

Die Sanierung von Karstadt wird schmerzhaft, ist aber überfällig. Zweifelhafte Geschäftsmodelle der Konkurrenten im Internet machen das Vorhaben noch schwerer.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Junge Ärzte: Anfänger in der Notaufnahme

Weil in Notaufnahmen unerfahrene Ärzte arbeiten, werden immer wieder schwere Leiden nicht erkannt. Einige Ärzte schlagen Reformen vor – doch die werden abgeblockt.

Ärzte: Können Deutschlands Mediziner genug?

Der Neurologe Hans-Jochen Heinze und Bundesärztekammer-Präsident Frank Ulrich Montgomery fordern eine bessere Ausbildung für Ärzte und streiten über den Weg dahin.

Kreiszahl Pi: Der fast ganz runde Geburtstag

Sie macht die Welt rund und lässt uns Satelliten ins All schiessen. Ohne die Kreiszahl Pi wären wir aufgeschmissen, Mathematiker feiern sie am 22. Juli wieder einmal.

© Gert Albrecht/Christoph Drösser

Wissen in Bildern: Brandschutz

Zu viel Sonne verbrennt die Haut und kann Krebs erzeugen. Hier erfahren Sie, was beim Sonnenschutz hinter den Kürzeln steckt – von LSF und USF bis zum UV-Index.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Helge Achenbach: Die Kunst der Diskretion

Der Fall des wegen Betrugsverdachts inhaftierten Kunstberaters Helge Achenbach ist exemplarisch für den Markt: Kunst gilt als Gelddruckmaschine, Diskretion als vornehm.

© JOHANNES EISELE/AFP/Getty Images

Diao Yinan: Was ist Liebe, Herr Diao?

"Im Kollektiv ist es besonders leicht, einsam zu sein." Ein Gespräch mit dem Berlinale-Gewinner Diao Yinan über die chinesische Provinz, die Kulturrevolution und Gefühle.

Israel: Das falsche Verständnis

Eine Reise durch mein Heimatland Israel zu deutschen Journalisten, die einseitig berichten, zur Knesset und zu Menschen, die Schutz vor Bomben suchen.

Siri Hustvedt: Mein seltsamer Kopf

Die Essays von Siri Hustvedt lassen den Blick vom Ich zum Horizont des Wissens schweifen. Dabei ist die Schriftstellerin stets sich selbst auf der Spur

Elif Shafak: Hype um den Sultan

Ehre ist immer noch der Zentralbegriff der türkischen Gesellschaft: Elif Shafak hat ihr jetzt einen Roman gewidmet, der leider in den Klischees stecken bleibt.

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über die verheerende Wirkung von Kühlschrankmagneten.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Private Hochschulen: Top oder Flop

Einige Privatunis scheitern, andere florieren. Woran liegt das? Ein attraktives Studienangebot und professionelles Management sollten vom Staat unterstützt werden.

© REUTERS/Molhem Barakat

Syrien: Ein Leben für diese Bilder

Die internationalen Reporter haben Syrien verlassen, kaum ausgebildete Einheimische machen ihre Arbeit. Fotografen wie Molhem Barakat begeben sich in tödliche Gefahr.

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

Stadtentwicklung: Land in Sicht

Erst der Süden, jetzt der Osten: Bekommen wir pro Senat jeweils eine Himmelsrichtung für die Stadtentwicklung präsentiert?

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

© Suzanne Plunkett/Reuters

Gesellschaftskritik: Was für ein Muggelkram!

Joanne K. Rowling zeigt Symptome einer Helikopter-Mutter: Überfürsorglich kreist sie permanent über ihren literarischen Kindern. Warum muss Harry Potter erwachsen werden?

© Peter Langer

Stilkolumne: Von Schönem umringt

Der Fingerring hat an Symbolkraft verloren. Das macht ihn weniger magisch, aber unterhaltsamer und variantenreicher. Heute trägt man ihn in vielen Farben.

© Silvio Knezevic

Wochenmarkt: Her mit den kleinen Auberginen!

Wenn Leute sagen, sie mögen keine Auberginen, meinen sie sehr wahrscheinlich halb gare. Wer Geduld hat, sollte Pasta alla Norma mit Auberginen zubereiten. Es lohnt sich.

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Wie kam's, dass Schwarz den Gegner prächtig matt setzte.

+ Weitere Artikel anzeigen