Politik

Hamas: Die Palästinenser-Armee

© Mahmud Hams/RIA Novosti/dpa

Hamas steckt in der Krise: kein Geld, enttäuschte Unterstützer und radikale islamistische Gegner. Der Krieg gegen Israel ist die einzige Chance, ihre Anhänger zu einen.

Innenpolitik: Auf der Sonnenseite

Deutschland geht es gut. Großen Streit gibt es auch nicht. Dann ist doch alles in Butter, oder? Schön wär’s. Ein Essay

Familienpolitik: Kinderkram

Die Regierung sollte sich das Betreuungsgeld sparen und lieber die Erzieherinnen an den Kitas anständig bezahlen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Joachim Gauck: König Jochen

Joachim Gauck hat etwas vor mit seinem Land: Er will die Deutschen nicht nur repräsentieren – er will ihr Erzieher sein. Jetzt ist Halbzeit seiner fünfjährigen Amtszeit.

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

Erster Weltkrieg: Und erlöse uns von der Kriegsschuld

© Hulton Archive/Getty Images

Das Buch des Historikers Christopher Clark über den Kriegsbeginn 1914 ist seit Monaten ein Bestseller. Doch es relativiert Deutschlands Schuld an der Katastrophe.

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

Jörg Schmadtke: Bleibt er auf Spur?

Jörg Schmadtke, Sportdirektor beim 1. FC Köln, ist mit seiner Mannschaft in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Ein Gespräch über Ängste im Fußball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Wohnungsmarkt: Merkels Mieter

Der Bund verkauft Wohnungen zum Höchstgebot, die Bewohner fürchten um ihre Bleibe. Darf der Staat handeln wie ein Immobilienhai?

© Vera Tammen

Wirtschaftspolitik: Brauchen wir eine Agenda 2020?

Die Welt feiert Deutschland für sein Wirtschaftswunder. Doch die Konjunktur kühlt sich bereits ab. Braucht Deutschland einen Schub durch neue Reformen? Eine Debatte

© Clemens Bilan/AFP/Getty Images

Rente: Mehr Sicherheit auch für die Jungen

Das Rentenpaket ist beschlossen. Nun gilt es, die Milliardenbelastungen für die Beitragszahler abzufedern – mit einer Flexi-Rente und einer längeren Lebensarbeitszeit.

© Jakob Börner

Wirtschaftspolitik: Brauchen wir eine Agenda 2020?

Die Welt feiert Deutschland für sein Wirtschaftswunder. Doch die Konjunktur kühlt sich bereits ab. Braucht Deutschland einen Schub durch neue Reformen? Eine Debatte

Waffen: Im Kampf erprobt

Der Gazakrieg ist auch ein Geschäft. Woher stammen die Waffen? Hamas und das israelische Militär können sich auf ihre Lieferanten verlassen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

© Wiebke Ahrlich/Anne Bäurle/Christoph Drösser

Kreuzfahrten: Feriendörfer auf See

Über zwei Millionen Deutsche machten im vergangenen Jahr Urlaub auf dem Schiff. Obwohl die Preise sinken, kann sich die Kreuzfahrtbranche über wachsende Umsätze freuen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© Getty Images/Hulton Archive

Henry James: Leidenschaften sterben nie

Im eleganten Plauderton des eiskalten Beobachters wird alles zweideutig: Der Schriftsteller Henry James war einer der brillantesten Kenner unserer lebenshungrigen Seelen.

Pierre Bourdieu: Was genau ist der Staat?

Der französische Soziologe Pierre Bourdieu hielt von 1989 bis 1992 Vorlesungen über den Staat. Jetzt erscheinen sie als Buch – ein zwiespältiger Gewinn

James Baldwin: Ein lebendes Wunder

Als Schwarzer und Homosexueller kämpfte er mit seinen Romanen gegen Diskriminierung: Eine Erinnerung an James Baldwin, der vor 90 Jahren in Harlem geboren wurde.

Christian Wulff: Der Tanz mit Wulff

Seit Wochen kämpft der ehemalige Bundespräsident öffentlich um die Wiederherstellung seiner Reputation. Dabei greift er die Medien an.

Salzburger Festspiele: Wozu noch singen?

Die Salzburger Festspiele beginnen mit einem einfallslosen "Don Giovanni" und der Uraufführung einer Oper über das Leben der jüdischen Künstlerin Charlotte Salomon.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Irak: Kopfsteuer für Christen

© SAFIN HAMED/AFP/Getty Images

Im Irak fliehen Christen und Jesiden vor den IS-Terroristen. Die Verfolgung "Ungläubiger" hat im Islam Tradition – schon früher mussten sie bezahlen, um zu überleben.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

ADHS: Entspannt euch, liebe Lehrer!

Unruhige Schüler? In solchen Fällen stellen Lehrer oft die Diagnose ADHS. Zu oft? Ein Gespräch mit der Erziehungswissenschaftlerin Nicole Becker

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

Ferien: Wohin in den freien Tagen?

© dpa

Den Urlaub draußen verbringen oder doch lieber drinnen bleiben? Unsere beiden Autoren haben da ganz unterschiedliche Ansichten.

© dpa

Campingplatz: Der König der Dauercamper

Milan Micic bietet Urlaubern nicht irgendein Areal. Sein Campingplatz in Scharbeutz an der Ostsee ist ein Zuhause. Dafür lieben sie ihn in ganz Deutschland.

© dpa

Scharbeutz: Ostseebad wird hip

Scharbeutz in der Lübecker Bucht war einst ein verschlafenes Ostseebad, ein Symbol der alten Bundesrepublik. Nun soll es zum Saint-Tropez des Nordens werden. Geht das?

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

© Dylan Martinez/Reuters

Gesellschaftskritik: 100 Millionen Freunde

Shakira hat als erster User 100 Millionen Facebook-Freunde. Damit hat sie ungeahnte Möglichkeiten: Große Menschheitsprobleme kann sie nun binnen Stunden lösen.

© Getty Images/Borja Sanchez Trillo

Muay-Thai-Kampfsport: Brutal frei

In Thailand haben Häftlinge gute Chancen, früher aus dem Knast zu kommen: Sie müssen nur hart genug zuschlagen.

© antifalten / photocase.de

Eisportionierer: Gib mir die Kugel!

Der Sommer ist da und mit ihm ein hartnäckiges Luxusproblem: Eis zu Kugeln zu formen und diese aus dem Portionierer zu kriegen. Warum ist das bloß so schwierig?

© Peter Langer

Stilkolumne: Konstruktive Ideen

Der Konstruktivismus bezeichnet eine gegenstandslose Stilrichtung Anfang des 20. Jahrhunderts. Nun ist er ist wieder da, in der Mode nämlich, in Form grafischer Muster.

© Silvio Knezevic

Wochenmarkt: Kohlrabi à la Sternekoch

Normalerweise Hausmannskost, heute Sterneküche: Im Wochenmarkt zeigt unsere Autorin, dass man Kohlrabi wie wertvolles Material behandeln kann und legt ihn sauer ein.

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Mit welchem Zug erlangte Schwarz einen kleinen, aber siegbringenden Vorteil?

+ Weitere Artikel anzeigen