Politik

"Islamischer Staat": Die Terroristen gewinnen

© Stringer/​Reuters

Der Luftkrieg der Amerikaner und ihrer Verbündeten kann den Vormarsch des IS im Norden Syriens nicht stoppen. Iraker und Syrer wenden sich zunehmend vom Westen ab.

Bundeswehr: Operation "Kann grad nicht"

Die deutsche Rüstungspolitik ist ein logistisches, politisches und moralisches Desaster. Und die Kanzlerin duckt sich weg – die zuständigen Minister mögen sich nicht.

© Bulent Kilic/​AFP/​Getty Images

IS: Der totalitäre Terror

Hinrichtungen, gezielte Tötungen, Entführung, Vergewaltigung, Gewalt gegen Frauen und Kinder: Für den IS sind zivile Opfer kein "Kollateralschaden", sondern Prinzip.

Selfies: Ich.Selbst.Nackt

Selfies, selbst Nacktbildern, sind ein Akt der Emanzipation. Vor allem jungen Menschen bieten sie die Möglichkeit, ihre eigene Bilderwelt zu schaffen.

Mehr Härte im Kern

Putin führt einen Kampf gegen die "Dekadenz" des Westens. Die EU muss darauf entschlossen reagieren – und sich strategisch neu aufstellen

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

DDR: Verwanzt, beschattet, abgehört

Die Stasi hörte in der DDR Hunderte Telefongespräche ab und machte nicht einmal vor Erich Honecker Halt, zeigen neue Dokumente. Manche Oppositionelle amüsierte das eher.

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

© Ramin Talaie/​Getty Images

Frauenquote: Automatisch geht es nicht nach oben

Frauen wollten gar keine Karriere machen oder seien nicht qualifiziert genug: Gegen die gesetzliche Frauenquote gibt es eine Menge Einwände – allerdings nur wenige gute.

© Odd Andersen/​AFP/​Getty Images

Steuern: Welches Bundesland nimmt am wenigsten?

Finanzminister Schäuble will, dass Deutschland noch mehr spart, und setzt auf öffentlichen Wettbewerb. Künftig sollen die Länder ihre Steuern selbst festlegen.

© dpa

EU-Kommission: Kriegen die das hin?

Mit 300 Milliarden Euro soll die Wirtschaft in Europa angekurbelt werden. Vier ziemlich konservative Männer sollen in der neuen EU-Kommission darüber wachen.

Frauenquote: Warum ausgerechnet wir?

Gegen die Frauenquote formiert sich eine Allianz ganz unterschiedlicher Feinde. Selbst Angela Merkel entdeckt auf einmal ihr Herz für die Männer.

Haushaltsplan: Rabatt für Paris

Frankreich ächzt unter dem Haushaltsdefizit. Soll Berlin dem Nachbarland für akute Militärausgaben einen Bonus gewähren?

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Virus: Ebola vor der Haustür

Das Virus sei keine Bedrohung für Deutschland, sagen Experten. Das stimmt – doch nur unter einer Bedingung

© Katrin Guddat/​Haluka Maier-Borst/​Christoph Drösser

Energie: Null Energieverbrauch

Wir reden oft davon, dass wir Energie "verbrauchen". Einem Physiker sträuben sich da die Haare. Denn er weiß: Energie kann verschiedene Formen annehmen

Ebola: Die Fehler von Dallas

Ein Ebola-Infizierter reist in die USA ein – und es geht schief, was schiefgehen kann. Eine Chronologie des Falls Thomas E. Duncan

Höhlenbilder: Big Bang auf Sulawesi

Schufen Steinzeitkünstler in Indonesien die ältesten Gemälde der Menschheit? Ihre Höhlenbilder sind wohl 40.000 Jahre alt

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Udo Kier: Dieses außerirdische Grünblau

Er spielte Hitler bei Schlingensief, einen Wedding Planner bei Lars von Trier und einen in Blut ersaufenden Dracula. Heute ist Udo Kier ein sehr entspannter 70-Jähriger.

Theater : Die Bühnen des Bösen

"Woyzeck" in Berlin und "Charles Manson" in Hamburg: Auf deutschen Bühnen wird das Böse so schön zelebriert, dass man das Gute nicht vermisst.

© Alberto E. Rodriguez/​Getty Images for WGAw

B. J. Novak: So stellt man eine Story hin

Jede Pointe sitzt: Der in Los Angeles lebende Schauspieler, Comedian und Drehbuchautor B. J. Novak hat einen Kurzgeschichtenband veröffentlicht.

Martha Nussbaum: Lieben bis zum Abwinken

Martha Nussbaum nimmt positive Gefühle als politische Kraft ernst. In ihrem neuen Buch will sie zeigen, dass Mitgefühl wichtig ist, um Gerechtigkeit zu schaffen.

Tisa: Die Freiheit des Geldes

Der geheime Entwurf für das Tisa-Handelsabkommen zeigt: Die Politik betreibt ihre Selbstabschaffung und überlässt das Feld den globalen Märkten.

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über die umstrittene Taxi-App Uber und den Chef des Bundeskartellamtes Andreas Mundt.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Fachbücher: Wozu kaufen?

Marieke Otto hat den ersten Vermietungsservice für Fachbücher gegründet. Ein Gespräch über Bananenflecken und andere Risiken

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT LEO

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

Rocko Schamoni: Ein Humorist macht Ernst

Studio-Braun-Mitglied Rocko Schamoni ist bekannt für verspielten Humor. Jetzt versucht er sich in dem Roman "Fünf Löcher im Himmel" an schweren Themen. Gelingt ihm das?

Schiffahrt: Es stinkt

Nicht nur die Rußwolke zeigt: Schiffe müssen sauberer werden

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

Sprache: Ne. Wa? Gell!

Das Berliner "Wa?" klingt fast spöttisch, das nordische "Ne" merkt der Angesprochene kaum. Die kleinen Appendizes unserer Sätze verraten meist mehr als nur die Herkunft.

© Peter Langer

Stilkolumne: Der Duft von Tonkabohnen

Weil viele Frauen weder nach Gouvernante noch nach Süßigkeitenladen riechen wollen, greifen sie zu Herrendüften. Das haben auch die Parfümeure gemerkt und nun reagiert.

© Mazda Motors Deutschland GmbH

Von A nach B: Cabriofahrerprobleme

In Warnemünde kommt das Wetter wie überall am Meer: schneller als man denkt. Und schon steht der Mazda MX-5 Roadster Coupé im Regen. Offen. Da hilft nur sprinten.

© Silvio Knezevic

Wochenmarkt: Blut und Birne

Der Mensch ist hochkultiviert, aber sein Appetit ist der eines Raubtiers. Wie sonst ließe sich der Genuss von Blutwurst erklären? Mit Birne schmeckt sie besonders gut.

© Streeter Lecka/​Getty Images

Brettspiel: Schach

Wohl ist der schwarze König bereits "ideal" eingekerkert, doch wie kann sich eine weiße Figur in nur vier Zügen den Weg zu ihm bahnen und ihn mattsetzen?

© Jens Büttner/​dpa

Brettspiel: Scrabble

Wie lässt sich mit den Buchstaben NMHAERG uf dem Bänkchen eine runde, mittelhohe zweistellige Punktzahl erzielen?

+ Weitere Artikel anzeigen