Wenn sich eine Partie dem Ende nähert, beginnt beim Scrabble die Feinarbeit. Bei knappem Spielstand sollten Sie unbedingt berücksichtigen, welche Buchstaben noch nicht platziert worden sind und sich entweder im Beutel oder auf des Gegners Bänkchen befinden. Zudem stellt sich die Frage, ob eventuell noch ein "Bingo" angelegt werden kann. In der hier abgebildeten Situation laden immerhin drei Stellen zu sieben- bzw. achtbuchstabigen Wörtern ein: D3–D9, E1–E7 sowie 4A–4H. Diese Optionen sind jedoch rein theoretischer Natur, da das zur Verfügung stehende Material ungeeignet ist. Allerdings könnte Ihr Mitspieler mehr Glück haben – dann wäre das Verbauen ratsam. Ich entschied mich seinerzeit, einfach möglichst viele Punkte einzufahren und alles andere auf mich zukommen zu lassen.

Welches Wort bringt einen Wert in den mittleren 30ern?

Lösung aus Nr. 49:

Je 71 Punkte brachten DASTÄNDE und DASTÜNDE auf A8–A15, 74 Zähler fielen für ENDSTAND auf A1–A8 an

Es gelten nur Wörter, die im Duden, "Die deutsche Rechtschreibung", 26. Auflage, verzeichnet sind, sowie deren Beugungsformen. Die Scrabble-Regeln im Internet unter www.scrabble.de