Der moderne Mensch ist kein Mensch, sondern ein armer Wurm. Nirgendwo darf er dem Affen Zucker geben. Nirgendwo darf er sagen: Hier bin ich Mensch, hier zeig ich Bein. Wohin er flüchtet, die Schlange der Tugend ist immer schon da. Sie zischt, sie würgt, sie saugt ihn aus.

Auch Journalisten sind nur Menschen, selbst Moderatoren der Tagesthemen mit ihrem wetterfesten Korrespondenten in der malerischen Stadt Brüssel. Wer immer ihnen als Gesprächspartner in die Quere kommt, stets müssen sie superhöflich bleiben, sogar bei einem Regierungsgriechen, der nie tut, was man ihm sagt. Obwohl ein lebender Grieche 330 Milliarden Euro Schulden hat, will er sich immer noch nicht zu Tode sparen. Toll, wie ARD-Moderatoren streng sachlich und ganz im Sinne des deutschen Steuerzahlers über die armen griechischen Würstchen berichten. Kein ehrlicher Wutausbruch, nichts. Immer schön am Riemen reißen, denn sonst landet man noch bei 3sat als Wetterfrosch im Nachtprogramm.

Achtung, ARD, schon wieder ein renitenter Regierungsgrieche, frech auf einem von Deutschen fremdfinanzierten Motorrad! Ist das nicht der Rotzbengel Yanis Varoufakis? Da kommen selbst die Tagesthemen ins Träumen ... Oh, là, là, was haben wir denn da? Die beliebte Zartkettenpeitsche Modell Zeus Inkasso mit Metallgriff, flexiblem Schaft und anatomisch geformter Handschlaufe für den dominanten Part. Das stilvolle Utensil liegt angenehm in der öffentlich-rechtlichen Führungshand; Vorfinanzierung durch die Frankfurter EZB jederzeit möglich. Oder dieses prächtige Teil: die vielseitige Softwildlederpeitsche Athena Nemesis mit handgenähtem Kegelnietenbesatz, in der Troika-Ausführung sogar mit bruchsicherem Holzgriff und antikem Dreizack. Swarovski-Steine verleihen dem Bestseller einen Hauch Extravaganz selbst im harten Moderatorenalltag. Nur solange Vorrat reicht!

Zum Schluss der Leckerbissen für unseren lieben Brüssel-Korrespondenten. Der Klassiker Syriza-Ex bietet einen hochwertigen Softlederriemen mit hautfreundlicher Randnahtverstärkung, gern auch in edler Glattlederausführung zum Sofortgebrauch. Das Premiumprodukt wird streiksicher durch Niedriglöhner im kommissionseigenen Juncker-Steuerparadies hergestellt. Zum Lieferumfang gehören ein EU-Mental-Prüfsiegel nebst Investorenschutz und diskreter Genehmigung durch die EU-Finanzminister. Kein Umtausch bei Nichtgefallen. Kein Mengenrabatt. Als ARD-Modell leider gebührenpflichtig.