Politik

Apple: iSorry

Der erfolgreichste Konzern der Welt hat sich dem Protest einer 25-jährigen Musikerin gebeugt.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Plastikmüll: Im Plastik gefangen

Die Nordsee ist voller Kunststoffmüll. Er tötet Vögel und Fische und landet am Ende – zu unsichtbaren Teilchen zerrieben – in unserem Essen. Wie kommt der Müll ins Meer?

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

Jazz: Trompeten statt Drohnen für die USA

© Keystone/Getty Images

Dizzy Gillespie, Louis Armstrong und andere Jazzmusiker sollten helfen, den Kalten Krieg zu gewinnen. Weder die Musiker noch Politiker ahnten, worauf sie sich einließen.

Varusschlacht: Zum Siegen verdammt

Die Varusschlacht war nicht das Ende der römischen Germanienpolitik: Eine fulminante Ausstellung in Kalkriese erzählt vom römischen Feldherr Germanicus vor 2.000 Jahren.

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

Frauenfußball-WM: Endlich mal kein Theater!

© Carmen Jaspersen/picture alliance/dpa

Kein Rotzen, kein Rumwälzen, kein einstudierter Torjubel. Die Frauenfußball-WM kommt ohne die Theatralik der Männer aus. Oder fehlt genau das? Zwei Meinungen

© Stuart Franklin/Bongarts/Getty Images

Fußball: "Heute ruft keiner mehr Aaaadolf"

Das problematische Individuum unserer Gesellschaft ist der junge Mann. Der Fußball hat ihn gezähmt, weil er Kunden produktnah abholt, sagt Wolfram Eilenberger.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

© Arnd Wiegmann/Reuters

Steuersünder: "Geld ist nie weg "

Lutz Otte hat die Daten von Steuersündern an den deutschen Fiskus geliefert und musste dafür ins Gefängnis. Ein Gespräch über Gier, Moral und eine Tasche voller Bargeld.

E-Sports: Schach mit Reflexen

250.000 Dollar Preisgeld bei einem Turnier sind keine ungewöhnliche Summe für den Berliner KuroKy, der sein Psychologiestudium unterbrach, um Profispieler zu werden.

© Hersteller

Audi: Ein Wahnsinn namens SUV

Audi-Chef Stadler setzt voll auf den Boom der bulligen Autos. Schon heute ist jeder dritte verkaufte Audi ein SUV – und es werden mehr. Kritiker sind entsetzt.

Streik: Aufmüpfig, aber nicht stur

Die FDP hat den Begriff German Mut geschaffen. Ausgerechnet die Arbeitnehmer beweisen ihn, aber anders als gedacht. Ein gutes Zeichen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Oman: Aus den Oasen sickert das Leben

© Fritz Habekuß

Seit 3.000 Jahren werden in Oasen in der Wüste Omans Datteln und Weizen angebaut. Von dieser Kultur können wir lernen – falls sie jetzt nicht zerstört wird.

© PHILIPPE HUGUEN/AFP/GettyImages

Glyphosat: Entzugstherapie für den Acker

700.000 Tonnen Glyphosat landen jährlich auf Äckern und Feldern, Tendenz steigend. Der flächendeckende und massenhafte Einsatz aber wird nun zum Fluch.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Italien: Eine Kultur schafft sich ab

Italien war einmal eines der schönsten Länder der Erde. Dann kamen Wirtschaftskrise, Spekulanten und Korruption. Jetzt muss man die Reste vor den Italienern retten.

Pete Townshend: "Fuck off, weiter geht’s"

Seine Rockoper "Quadrophenia", 1973 mit The Who aufgenommen, interpretiert Pete Townshend nun neu als klassische Musik. Hat er etwa genug Gitarren zertrümmert?

© Erich Auerbach/Getty Images

Klaviermusik: 111 Stücke für 88 Tasten

Welche Pianisten dürfen ewig gelten? Die Deutsche Grammophon hat ihren Katalog durchforstet und veröffentlicht die Geschichte der Klavieraufnahmen auf 40 CDs.

"Underdog": Beiß die Hand!

Der Film "Underdog" von Kornél Mundruczó erzählt von einem gespenstischen Aufstand der Hunde – und von der ungarischen Gegenwart.

© Rolf Vennenbernd / dpa

Frank Auerbach: In diesen Bildern lebt das Leben

Das Bleibende interessiert ihn nicht, er setzt das Werden ins Bild: Endlich entdecken die Deutschen den großartigen Maler Frank Auerbach. Eine Ausstellung in Bonn.

Rassismus: Solidarität in der Trauer

Wie die Vereinigten Staaten auf die rassistischen Morde in Charleston und die Polizeigewalt in Baltimore und Ferguson reagieren. Und was sich jetzt ändern muss.

Art Basel: "Kollektive Heuchelei"

Ein Gespräch mit dem Soziologen Franz Schultheis über die Gefahren überhöhter Preise – und die Messe Art Basel als eine Bank für Sozialkapital.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Papst Franziskus: "Hoffnungsfanfare!"

Die Enzyklika des Papstes überzeugt – sagt Friedrich Schorlemmer. Der evangelische Theologe preist Franziskus als bodenständigen Propheten.

Papst Franziskus: Entstellte Erde

Der Papst sagt: Gewalt gegen die Natur ist auch Gewalt gegen Menschen. Wir beenden sie nur, wenn wir Gemeingüter schützen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT LEO

Kinderbuch: "Ich bin ziemlich offline"

Der finnische Autor Timo Parvela verrät, wie gut er sich im Internet auskennt und warum er sein neues Buch wie einen Blog geschrieben hat.

Online-Tagebuch: Du da, im Internet!

Ein Online-Tagebuch zu schreiben, finden viele super. Pekka, der Held unserer Sommergeschichte, erlebt aber böse Überraschungen. Fünf Tipps, damit Dir das nicht passiert.

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

© dpa

Flughafen Lübeck: Phantome aus China

Ein Ägypter tauchte ab, ein Chinese auf. So einfach wurde der Flughafen Lübeck vor einem Jahr aus Sicht der Stadt gerettet. Doch der neue Investor ist höchst dubios.

© dpa

Flüchtlinge: Ein Teller Wärme

Beim Welcome Dinner laden Hamburger wildfremde Flüchtlinge zu sich nach Hause zum Abendessen ein. Und hören abenteuerliche Geschichten.

Harley Days: Volles Rohr

Aus ganz Deutschland kommen Motorradfahrer zu den Harley Days nach Hamburg – und mit ihnen viel Lärm. Warum ist sich die Stadt für ein solches Großevent nicht zu schade?

Photo-Triennale: So sieht’s aus!

Michel? Elbphilharmonie? Der Magnum-Fotograf Antoine d’Agata hasst Klischee-Aufnahmen. Darum schickte er seine Workshopteilnehmer bei der Photo-Triennale im Dunkeln los.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

© Andre Levy

Andre Levy: Malen statt zahlen

Normalerweise sind Münzen lästiges Kleingeld, das man loswerden will. Der Illustrator Andre Levy sammelt und bemalt sie mit Donuts, Videospielhelden und Conchita Wurst.

© Silvio Knezevic

Wochenmarkt: Das etwas andere Leberwurstbrot

Wie das Leben nicht nur aus Lust und Liebe, besteht das Tier nicht nur aus Filet. Zum Glück werden nun die Innereien wiederentdeckt, wie diese libanesische Hühnerleber.

© Alex Walker

Die Wundertüte: Beton für die Blume

Viele Fenstersimse zieren Keramik und Glas. Dabei sind Vasen aus Beton mindestens genauso schön und man kann sie ohne großen Aufwand selber gießen. So geht's.

© Jens Büttner/dpa

Brettspiel: Scrabble

Welcher hochdotierte Zug ist mit den Buchstaben DABUTEN auf dem Bänkchen möglich?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Mit welcher herrlichen Kombination setzte Weiß den schwarzen König in 4 Zügen matt?

+ Weitere Artikel anzeigen