Gastarbeiten XII: Auch das heutige Rätsel ist einer Onlinepartie entnommen. Dabei saßen Annelise Grabbe und ich uns virtuell gegenüber. Der Detmolderin gefiel ihr Zug so gut, dass sie ihn mir für die Veröffentlichung vorschlug. Zu Recht, wie ich finde. Zumal die Altmeisterin die Begegnung mit ihrem Geniestreich seinerzeit noch drehte. Ich lag 38 Punkte vorn, der Beutel war fast leer. Unter den insgesamt zehn noch im Umlauf befindlichen Buchstaben (inklusive jener auf Grabbes Bänkchen) befand sich lediglich ein E. Es müsste doch mit dem Teufel zugehen, dachte ich mir, wenn meine Gegnerin da noch etwas Hochdotiertes zustande bringen sollte.

Wie Sie sich denken können, habe ich sozusagen die Rechnung ohne die Wirtin gemacht: Plötzlich führte Grabbe mit fast identischer Punktzahl wie zuvor ich. Welcher Zug brachte die Wende?

Lösung aus Nr. 25:

Insgesamt 135 Punkte brachte die auf 12A–12L zu platzierende VORZUGSMILCH

Es gelten nur Wörter, die im Duden, "Die deutsche Rechtschreibung", 26. Auflage, verzeichnet sind, sowie deren Beugungsformen. Die Scrabble-Regeln im Internet unter www.scrabble.de