Pemmikan ist eine extrem lang haltbare Dörrfleischspezialität der Indianer. Eine alte deutsche Spezialität ist die CDU, sie hat gerade ihren siebzigsten Geburtstag gefeiert. Und zu dieser Gelegenheit wollte man offenbar ein konservierendes Zeichen setzen. Aus der Partei kommt die Forderung, von Zucker- und Salzpackungen das Mindesthaltbarkeitsdatum zu streichen. Es verleite zum voreiligen Wegwerfen. Und Salz und Zucker verderben doch gar nicht! Sie konservieren sogar – so wie Rauch und Fett Pemmikan vor der Verrottung schützen. Für die CDU sind Zucker und Salz damit passende konservative Symbole. Hardliner spekulieren schon darüber, als neues Salzkürzel CDU einzuführen – aber mit den drei Buchstaben lassen sich nur sperrig Verben bilden. Fehlt noch eine Prise China: Dort fanden Lebensmittelkontrolleure Unmengen gefrorenes Gammelfleisch aus den Zeiten des Großen Vorsitzenden – ohne CDU, äh Salz.