In Lüwa lügen einige Einwohner immer, einige sagen immer die Wahrheit. Als Professor Knusi einige Einwohner, die er der Einfachheit halber durchnummeriert hat, fragt, ob sie lügen oder die Wahrheit sagen, passiert Folgendes.

1 zeigt auf 3 und 10 – sagt: "Ba." 2 auf 3 und 6 – sagt: "Ga." 3 auf 4 und 5 – sagt: "Ga." 4 auf 2 und 6 – sagt: "Ga." 5 auf 4 und 7 – sagt: "Ba." 6 auf 8 und 9 – sagt: "Ba." 7 auf 1 und 3 – sagt: "Ga." 8 auf 2 und 6 – sagt: "Ga." 9 auf 7 und 8 – sagt: "Ga." 10 auf 1 und 2 – sagt: "Ba." – "Ba" bedeutet, dass die Personen, auf die gezeigt wird, zu unterschiedlichen Gruppen gehören. "Ga" bedeutet, dass sie zur gleichen Gruppe gehören. Wer lügt, wer sagt die Wahrheit?

Lösung aus Nr. 28:

6R 4R 1R 1L 1L 2L 2R 1L 1L 2R 1L 1L 1R 1R 1L 1L 1R 1R 3R 1R 1L 2L 1R 1R 1L 1R 1L 1L 2R 1R 6R 1L 1L 1R 3R 3R 1R 2L 1L 1R 1L 2L 1R 1R 3L 1L 5R 1. Der Faden beginnt oben links – startet nach rechts. Zahlen im Strickmuster geben an, wie viele Kanten man geradeaus sticken muss; L und R, ob man nach links oder nach rechts abbiegen muss

Hinweis: Logelei erscheint im ZEITmagazin jetzt 14-täglich im Wechsel mit Sudoku