Politik

© Kristian Dowling/Getty Images

Ehe: Und wenn Ja, wie viele?

Immer weniger Menschen wollen heiraten. Rechtlich binden möchten sie sich trotzdem, zu zweit, zu dritt ... Familienpolitiker denken jetzt über neue Formen der Ehe nach.

Ai Weiwei: "Kein Grund zu weinen"

Der chinesische Künstler Ai Weiwei hat seine Regierung stets stark kritisiert. Jetzt klingt er plötzlich anders.

© Hannibal Hanschke/Reuters

BND-Affäre: Der Vertrauensbruch

US-Spionage in Deutschland: Was wusste Berlin wirklich? Wie eng kooperierte der BND? Keiner der Beteiligten in Berlin oder Washington sagt die ganze Wahrheit.

© Fatih Aktas/Anadolu Agency/Getty Images

Türkei: Erdoğans nützliche Idioten

Der türkische Präsident nutzt den Kampf gegen den "Islamischen Staat", um einen Krieg gegen die PKK zu führen. Und die Nato lässt sich von ihm dafür missbrauchen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Hass: Feuer im Kopf

© Sean Gallup/Getty Images

Ein längst überwunden geglaubtes Gefühl ist wieder da: der Hass. Oder war er nie weg? Ein Essay

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

SV Darmstadt 98: Das Dreisommermärchen

Die urwüchsigen Fußballer des SV Darmstadt 98 sind die Sensationsaufsteiger der Saison. Diesen Samstag starten sie in die Bundesliga. Das wird hart, auch für ihre Gegner.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

© Sam Kang Li/Bloomberg via Getty Images

BlackRock: Der 4-Billionen-Dollar-Mann

Larry Fink ist Chef von BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Andere Investoren halten ihn für gefährlich. Sie sind nicht die einzigen.

© dpa

Instagram: Einfluss im Quadrat

Für Unternehmen, die Jugendliche erreichen wollen, ist Instagram zu einem ihrer wichtigsten Kanäle geworden. So wie früher die Fernsehwerbung

© dpa

Claus Hipp: "Dahinter steht Überzeugung"

"Ich bin kein Privatmann, der tun kann, was ihm gefällt", sagt der Babykost-Hersteller Claus Hipp. Seine Bekanntheit sei eine Verpflichtung.

© Andy Rain/dpa

Euro: Abzocke im Urlaub

Viele Reisende heben an Automaten im Ausland Geld ab – und tappen dabei in die Gebührenfalle. Die EU-Kommission sieht derweil gar kein Problem.

© ESA/IPEV/PNRA/A. Kumar

Astrophysik: Wenn die Crowd Asteroiden jagt

Ein Astrophysiker begeistert Millionen von Laien für die Wissenschaft. So ermöglicht er Forschung, die anders kaum bezahlbar wäre. Die Idee kam ihm in der Kneipe.

Griechenland: Das falsche Rezept

Nehmen wir den Griechen ihre Medikamente weg? Wie es kommt, dass Tabletten aus Südeuropa zu Discountpreisen in deutschen Apotheken landen.

China: Keynes auf Chinesisch

Die Kommunistische Partei hat lange den Schwankungen des Kapitalismus getrotzt – nun muss sie umdenken.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

© Alfred Eisenstaedt/The LIFE Picture Collection/Getty Images

Times-Square-Foto: Um zehn vor irgendwas wurde geknutscht

Das Kuss-Foto auf dem Times Square wurde zum Symbol für das Kriegsende. Doch wann genau entstand das Bild? Nach fünf Jahren Kussforschung kennt Donald Olson die Antwort.

© Christoph Drösser/EMBA Media-Lab

Freizeit: Out of office

Nicht im Büro. Aha. Wo dann? Was tun bloß all die Menschen, die gerade frei haben? Wie Deutsche ihre Freizeit verbringen. Und, womit sie sie gerne verbringen würden.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© AFP

Kosovo: Bloß weg hier

Viele Menschen aus Kosovo wollen nach Deutschland. Die meisten Hoffnungen werden durch abgelehnte Asylanträge enttäuscht. Doch an das eigene Land glaubt keiner mehr.

© Getty Images/Stefanie Keenan/Staff

Miranda July: Männer? Ausgelutschte Hüllen

Miranda July zelebriert in "Der erste fiese Typ" die Auflösung der Geschlechter. Beim Lesen des Romans bekommt man einen dicken Kloß im Hals. Danach am besten ein Kind.

© HBO

US-Serien: Es knattern die Tastaturen

Der schmale Grat zwischen visionärem Unternehmer und Erlöserguru: Amerikanische Serien zeigen, wie die digitale Heilslehre zur Horrorvision werden konnte.

© Peter Gannushkin

Joe Fiedler: Ist das Albert?

Joe Fiedler ist musikalischer Direktor der "Sesamstraße". Und ein fantastischer Posaunist. Sein neues Album führt Populäres und Experimentelles zusammen.

© 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.

"Show Me a Hero": Von Yonkers nach Freital

Die neue Serie des "The Wire"-Erfinders David Simon beobachtet besorgte Bürger, die sich in einen rassistischen Mob verwandeln. Das Fernseh-Pflichtprogramm des Sommers

© Universal Music

Dr. Dre: Amerika darf jetzt zum Arzt

Der Rapper Dr. Dre macht wieder Beats auf Platte. Er ist in seiner eigenen Postmoderne angekommen und interpretiert sich nun selbst, noch komplexer, noch raffinierter.

© Getty Images Europe

Kunstmarkt: Lustmord auf dem Lande

Die Galerie Hauser & Wirth hat ein museales Kunstzentrum auf dem Land gegründet. Nur in England kann Luxus mit so viel Understatement daherkommen.

Amy Schumer: Die Lady ist ein Rüpel

Als Stand-up-Comedian räumte Amy Schumer mit dem Gerücht auf, Feminismus sei nicht lustig. Jetzt läuft ihr erster Spielfilm "Dating Queen".

Monika Grütters: Ein Fonds muss her

Wie sich der Streit um den Kulturschutz befrieden ließe? Mit Geld! Damit die Museen endlich wieder Kunst kaufen können.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Religion: "Erstens: Niemanden verletzen!"

Im Auftrag des US-Außenministers soll er überall dort Vertrauen schaffen, wo die Religion Konflikte befeuert. Der Theologe Shaun Casey über seinen ungewöhnlichen Job.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

© John Macdougall/AFP/Getty Images

Engagement: Professoren sind selten Intellektuelle

Der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen schrieb: Wo seid ihr, Professoren? Eine Dozentin antwortet: Unsere Gesellschaft bekommt die Professoren, die sie verdient.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT LEO

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

© Philipp Schulze/dpa

Drage: Die Vermissten von Drage

In Deutschland gelten etwa 6.500 Menschen als vermisst. In Drage bei Hamburg sind es eine Mutter und ihre Tochter. Über ein Dorf, das an seiner Hoffnung leidet.

© Henning Bode für DIE ZEIT

Flüchtlinge: Hamburg im Aufnahmezustand

Wie gehen Deutschlands Städte und Gemeinden mit den Flüchtlingen um? 5.700 Menschen kamen im Juli allein nach Hamburg: Szenen aus einer Stadt, die an ihre Reserven geht.

© Martin Holtkamp für DIE ZEIT

HSV: Unverwüstliche Liebe über 9.000 Kilometer

Takato Murase führt eine schmerzhafte Fernbeziehung: Der Japaner ist Fan des HSV – und leidet in Kawasaki an Spott und Misserfolg. Den Club wechseln will er trotzdem nie.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

Teenager: Stärker, als du glaubst

Ein junger Rumäne will das Abitur schaffen. Eine 17-Jährige übernimmt die Farm ihrer Familie. Ein Junge in Hannover entdeckt seine Hochbegabung. So geht Erwachsenwerden.

© Peter Langer

Stilkolumne: Ein Gammlerstück

Rebellion der Jugend, Generation Privatfernsehen, Kontrollverlust: Die Jogginghose hat einige Beleidigungen hinter sich. Heute steht sie für den modischen Anti-Schick.

© Alex Walker

Die Wundertüte: Nur Schaukeln ist schöner

Warum sitzen, wenn man fliegen kann? Statt einen alten Stuhl zu entsorgen, kann man daraus mit wenigen Handgriffen einen Schaukelstuhl bauen. Gute Aussicht inklusive.

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Nach welchem wunderbaren Zug von Schwarz gab der Gener gleich auf?

Juli Zeh: "Leipzig hat mich kleingekriegt"

Fahrradverbot auf dem Bürgersteig, Leinenzwang für Hunde: Nach zehn Jahren fühlte sich Juli Zeh in Leipzig wie eingesperrt. Beinahe wäre die Autorin nach Berlin gezogen.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT Schweiz

+ Weitere Artikel anzeigen