Politik

Türkei: Zur Not auch Partner

Angela Merkel sucht in der Flüchtlingskrise Hilfe ausgerechnet bei Premier Erdoğan. Aber sie hat eine gute Karte.

Sozialdemokratie: Kampf um links

Sigmar Gabriel will mit einer europäischen "Fünferbande" die Sozialdemokratie retten – und gegen neue Konkurrenten von links verteidigen.

Flüchtlinge: "Erdoğan braucht Deutschland"

Politikwissenschaftler Gerald Knaus über eine Zusammenarbeit mit der Türkei, Grenzkontrollen und Deutschlands Aufgabe bei der Flüchtlingsaufnahme.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Nobelpreis: Der Empiriker

© privat

Angus Deaton forscht zu Armut und den Grenzen des Geldes. Jetzt hat er den Wirtschaftsnobelpreis gewonnen.

© dpa

Flüchtlinge: Lasst sie kommen!

Die Öffnung der Grenzen ist eine große Chance für Deutschland. Das Land könnte so auf Jahrzehnte wirtschaftlich führend in Europa bleiben.

Quengelzone

Swarovski: Willkommen im Club

Was nach Holzvertäfelung und dicken Teppichen klingt, ist doch nur eine Masche: Leute bezahlen in der Crystal Society dafür, spezielle Kristallfiguren kaufen zu dürfen.

Auto: Wasserstoff marsch!

Toyota bringt sein erstes Brennstoffzellenauto nach Deutschland. Und fordert damit ausgerechnet Volkswagen heraus.

Mittelstand: Eigene Regie

Nun betreibt der Werkzeugmaschinenbauer Trumpf seine eigene Bank. Eine gute Idee auch für andere Mittelständler?

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© David Baltzer / Bildbühne

Matthias Lilienthal: Nein, sie bluten nicht

Matthias Lilienthal schimpfte früher gern auf "vernagelte Stadttheaterkisten". Als neuer Intendant der Münchner Kammerspiele lotet er ihren Spielraum aus.

© JP Yim / Getty Images

Diane von Furstenberg: Alles wagen!

Diane von Furstenberg war das It-Girl der sechziger Jahre. Und sie hat das Wickelkleid erfunden, eine Ikone wie sie selbst. Jetzt hat sie ihre Autobiografie geschrieben.

© Aufbau Verlag

Rentner und Literatur: Kreischende Senioren

Die Schrulligkeit des Alters lässt sich besonders effektvoll inszenieren, wenn sie sich mit Schrillheit verbindet: Filme und Romane über Alte stecken voller Klischees.

Serie: Kanon des jungen Jahrhunderts

Péter Nádas: Den Liebenden die Decke weggerissen

Welche Literatur hat unser junges Jahrhundert geprägt? Der 15-teilige ZEIT-Kanon versammelt die wichtigsten Romane. Teil 6: Péter Nádas' "Parallelgeschichten"

Frank Witzel: Ikonen des Bösen

Frank Witzel hat den Deutschen Buchpreis 2015 gewonnen – für seinen monumentalen Versuch, den RAF-Terror aus der Ödnis der westdeutschen Provinz zu erklären.

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist macht vor, wie man einen VW zu einem ehrlichen Fahrzeug umrüstet.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Moderne Familien: Soll das eine Familie sein?

© Jan Woitas/dpa

Ein katholischer Priester wird evangelisch, damit er seinen Freund heiraten kann. Zwei Familien ziehen in eine WG. Sechs Autoren erzählen, wie sie ihre Familie erleben.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT LEO

KinderZEIT: Die Grippe-Detektive

Niesen, Husten, Frieren – ist das nur eine harmlose Erkältung oder doch eine gefährliche Grippe? In einem Labor in Berlin suchen Viren-Detektive nach der Antwort.

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

Flüchtlinge: Wo die Probleme wachsen

In großer Eile baut Hamburg 5.600 Wohnungen für Flüchtlinge. Sie liegen vor allem in der Peripherie. Kann das gut gehen oder entstehen so neue soziale Brennpunkte?

© Maximilian Probst für DIE ZEIT

Haas geht aus: Ihr seid ja abgehoben!

Lässig und exzentrisch, dezent und glamourös: Die neue Gesellschaftskolumne "Haas geht aus" über Hamburgs Society. Folge eins: Die Party "One Night in Space"

Thees Uhlmann: Jetzt ist aber Sense

Thees Uhlmann singt in der Band Tomte, aber weil Diskurspop vom Aussterben bedroht ist, hat er nun einen heiteren Roman geschrieben – über den Tod.

HAW Hamburg: Master of Desaster

Verbindlich und transparent: So wollte Jacqueline Otten die Hochschule für Angewandte Wissenschaften führen. Jetzt droht der Präsidentin der Rausschmiss. Was lief schief?

© Sebastian Böttcher für DIE ZEIT

Fußball: Kümmert euch um diesen Acker!

Buckelig und schräg: So sieht der Platz aus, auf dem ein Engländer 1857 die Fußballregeln erfand. Ein Frevel, findet ein Hamburger und kämpft für eine Gedenkstätte.

Güterverkehr: Die Bahn ist frei

Fast so wichtig wie die Elbvertiefung, nur schwerer zu verstehen: Der Streit um die Güterbahnstrecken. Nun gibt es einen Kompromiss.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

© Dimitrios Kambouris/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Scarlett Johansson: Leake nicht meine Liebe

Wenn Intimes an die Öffentlichkeit dringt, ist nicht unbedingt das Internet schuld. Gut, dass Scarlett Johansson keine Liebesbriefe schreibt – die können tödlich sein.

Robert Polidori: Schichten der Geschichte

Das Hotel Petra in Beirut fiel nach dem Krieg dem Verfall anheim. Der Fotokünstler Robert Polidori hat es nun besucht. Seine Bilder erzählen von 25 Jahren Einsamkeit.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Kittel: Das Kleid des Jedermann

Als das Hemd den Kittel aus den oberen Schichten vertrieb, wurde er zum Kleidungsstück der Anpacker, der Ärzte, Apotheker, Bäcker. Nun darf ihn wieder jeder tragen.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Blumenkohl: Göttinger Speise

Eigentlich kommt nur leichte Kost aus der Küche des Steidl Verlags. Doch hin und wieder wünscht sich der Herr des Hauses Göttinger Klassiker, wie panierten Blumenkohl.

© Alex Walker
Serie: Wundertüte

Briefumschlag: Liebe schicken

Was gibt es Schöneres, als einen handbeschriebenen Umschlag im Briefkasten zu finden, den man anfassen und aufheben kann? Nichts. Ran an die Blätter und auf zur Post!

© Jens Büttner/dpa

Brettspiel: Scrabble

Zwei Allerweltsbegriffe bringen jeweils 82 Punkte. Zwei Fremdwörter sind gar dreistellig dotiert. Wie lauten sie?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Können Sie die äußerst schwierige Aufgabe "Weiß zieht und gewinnt" lösen?

+ Weitere Artikel anzeigen