Politik

Nahost: Chaos der Interessen

© George Ourfalian/​AFP/​Getty Images

Iran, Saudi-Arabien, Türkei, Israel, USA, Russland – jeder sieht im Nahen Osten bloß sein eigenes Ziel. Theoretisch gäbe es allerdings einen gemeinsamen Feind.

© Adam Berry/​Getty Images

Integration: Deutschland neu denken

15 Jahre nach der Leitkulturdebatte ist ein politisches Leitbild notwendiger denn je. Wir dürfen nur nicht wieder auf andere herabsehen, um unsere Werte zu profilieren.

© dpa/​epa

Malediven: Wir tauchen bald auf

Den Maledivern droht, vom Meer verschluckt zu werden. Ihr Präsident macht schon mal Pläne dafür, wo sie künftig wohnen werden. Das könnte manches Nachbarland ärgern.

Flüchtlinge: Zustrom aus dem Osten

Volle Turnhallen, fehlende Quartiere und Streit über die Willkommenskultur – vor 25 Jahren gab es das schon mal. Die Debatten ähneln sich, wie ein Spiegel-Text zeigt.

FDP: Bei Anruf Sieg

"Ladies only" bei der FDP: Was die Partei von ihren Frauen lernen kann.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Doping im Amateursport: Der falsche Triumph

Amateursportler haben keine Aussicht auf Prämien, Olympiamedaillen und TV-Auftritte. Trotzdem nehmen viele von ihnen inzwischen Doping- und Schmerzmittel. Warum?

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

"Destiny": Die digitale Traumfabrik

© Mat Hayward/​Getty Images für Activision (PR)

500 Millionen US-Dollar kostete das teuerste Computerspiel der Welt, mehr als 20 Millionen Menschen spielen es. Warum? Ein Besuch bei den Entwicklern.

© Daniel Garcia/​AFP/​Getty Images

Douglas Tompkins: "Ich bin doch nicht der Messias"

Esprit-Gründer Douglas Tompkins will die Welt vor der Klimakatastrophe retten. Er fürchtet aber: "Vielleicht haben wir den entscheidenden Punkt schon überschritten."

© Reuters/​Cathal McNaughton

Griechenland: Tsipras im Häuserkampf

Die Gläubiger Griechenlands fordern, dass Immobilien leichter verpfändet werden können. Der Premier aber will vermeiden, dass noch mehr Menschen ihre Häuser verlieren.

Filmbranche: Die Mär von der TTIP-Phobie

Waltz with Bashir, Victoria, Das weiße Band: Die deutsche Filmförderung ermöglicht Meisterwerke. Sie verdient Schutz – und noch mehr Geld. Eine Antwort auf Josef Joffe

© Michael Heck

"Land's End": 50 Shades of Blue

Sie wollen einfach nur ein blaues Hemd? Ein gewisser Versandhändler wird ihre Wahl zur Qual machen. Und den Einkauf zur labyrinthischen Grenzerfahrung.

Flüchtlinge: Die Route der Wucherer

Zehn Euro für einmal Handy aufladen, Wasser zum vierfachen Preis – was Flüchtlinge auf dem Balkan bezahlen.

Energiewende: Als wäre nichts geschehen

Endlich hat Frankreich ein Energiewendegesetz: Es verspricht die Abkehr von der Atomkraft. Aber Stromerzeuger und Bürger sind alles andere als überzeugt.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Landwirtschaft: Wer ackert, erzeugt Daten

Landwirte pflegen heute riesige Datenbanken, um ihre Ernte zu optimieren. Die digitalsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln? Das gilt noch nicht für alle.

© Abdul Qodir/​AFP/​Getty Images

Indonesien: Asiens Regenwald steht in Flammen 

Bäume fällen, Moore austrocknen, Brandroden: Dieser üble Kreislauf kostet Indonesien seine letzten Urwälder. Was dort passiert, ist weit mehr als eine Klimakatastrophe.

Talent: Im Hirn der Pianisten

Jeder kann das Musizieren lernen, aber nicht jeder gleich schnell. Gibt es doch ein angeborenes Talent?

© Nicole Sturz

Antibiotika: Verkochen Antibiotikareste im Fleisch?

In der Tiermast werden Antibiotika zu großzügig eingesetzt. Rückstände davon stecken im Fleisch. Reichen hohe Temperaturen beim Kochen oder Braten, um sie zu zerstören?

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Flüchtlingskrise: Unsere Willkommenskultur

© Sean Gallup/​Getty Images

Die rechten Protestbewegungen und die konservativen Eliten könnten sich verbünden. Wie sähe Europa aus, wenn ihre Anti-Globalisierungs-Revolution tatsächlich gelänge?

© Christoph Stache/​AFP/​Getty Images

Demokratie: Wir müssen streiten

Noch in den Siebzigern konnte man in Deutschland offen ausländerfeindlich sein. Das hat sich radikal geändert. Doch die Zahl der Flüchtlinge strapaziert den Konsens.

© dpa

"Homeland": Gotteskrieger in der S-Bahn

Wer oder was sind die "New Germans"? Die Serie "Homeland" spielt jetzt in Berlin. Der amerikanische Blick erzählt viel über Deutschlands neue Rolle in der Welt.

Rainald Goetz: 120 Gedanken pro Minute

Welche Literatur hat unser junges Jahrhundert geprägt? Der 15-teilige ZEIT-Kanon versammelt die wichtigsten Romane. Teil 14: Rainald Goetz' "Klage"

Kulturen: Voodoo und die Madonna

Wie stellt man fremde Kulturen aus? Wie erhält man die Aura von Masken und anderen Objekten – und vermittelt zugleich ihre Bedeutung? Ein Züricher Museum sucht Antworten.

Drake: Ruf! Ihn! An!

Der Rapper Drake hat mit seinem Song "Hotline Bling" ein rasantes Mem ausgelöst. Im Video zeigt er mit seinem merkwürdigen Tanzstil, wie es Männern heute geht.

© Lara Huck

Emotionen: Heult doch!

Die Gefühle von Männern werden seit Jahrhunderten unterdrückt. Männer müssen toben und brüllen, um als emotionale Wesen wahrgenommen zu werden. Das ist nicht gerecht.

SPD: Zwei ganze Kerle

Erstmals erscheint jetzt der Briefwechsel zwischen den sozialdemokratischen Staatsmännern und Freunden Willy Brandt und Helmut Schmidt.

Asterix und Obelix: Skandal! Cäsar spinnt!

ZEITenwende! Jetzt hat diese Zeitung es in den "Asterix"-Klassiker geschafft. Aber das ist nur eine Winzigkeit am Rande. Der großartige Rest ist Mediengeschichte.

Kunst: Das träumende Licht

Godfried Schalcken und Govert Flinck: Zwei Malerstars aus Hollands Goldenem Jahrhundert sind in Köln und Kleve neu zu entdecken.

Oper: Fidelio im Baumarkt

Bert Neumanns Berliner Volksbühnenästhetik amüsiert den Zuschauer mit Beethovens Revolutionsoper in Stuttgart.

Kunstmarkt: Goldener Schimmer

Die Hinterglasmalerei ist ein sträflich unterschätztes Metier. Auf den Kunstmessen in München und in einer Ausstellung in Augsburg kann man sie neu bewundern.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

YouTube-Stars: "Ich bin das neue Fernsehen"

Von "Ich kann ohne dich nicht leben" bis "Du Hure!" – Die YouTuber Dagi Bee und Lars Paulsen sprechen über den Hass im Netz und übertriebene Fanliebe.

© Ingo Wagner/​dpa

Universität: Wollen wir mehr Elite wagen?

Die Bildungsrepublik diskutiert über die nächste Exzellenzinitiative. Effektivität, Effizienz, Förderzweck: Zwei Uni-Präsidenten streiten sich, wie es weitergehen soll.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT LEO

KinderZEIT: Mensch, grusel Dich

Halloween ist die Nacht der Geister – und der unheimlichen Geschichten. Wie erzählst Du sie so, dass den Zuhörern Schauer über den Rücken laufen? Spezialtipps vom Profi

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

Autorennen: Ungebremster Wahnsinn

Illegale Rennen und Raser gelten als größte Gefahr im Straßenverkehr. Warum tut sich die Polizei so schwer damit, sie zu stoppen? Unterwegs mit zwei Zivilfahndern

© Matthias Rebaschus

Mord-Rekonstruktion: Das Grauen im Kanal

Im Herbst 1984 treibt auf dem Hamburger Osterbekkanal ein Fass mit einer Leiche. Ein junger Reporter berichtet darüber und kann den Fall danach nicht mehr vergessen.

© Julia Steinigeweg für DIE ZEIT

Haas geht aus: Wellness? Ach, bitte

Lässig und exzentrisch, dezent und glamourös: Die neue Gesellschaftskolumne "Haas geht aus" über Hamburgs Society. Folge zwei: Der Renn-Club lädt ins Levantehaus.

India Week Hamburg: Nix wie hin, du

China, Russland? Na ja. Aber das wirklich große Potenzial liegt in Indien. Hamburg hat das jetzt begriffen – auf zur India Week.

Arne Gabius: Der Renner

Marathonstar und Lokalpatriot – dennoch wird Arne Gabius in Hamburg nicht gefördert.

Reedereien: Flagge zeigen!

Die Politik verwöhnt die Reeder mit großzügigen Geschenken – jetzt sollten die sich revanchieren.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

© John Phillips/​Getty Images

James Bond: Erschöpfung, Einsamkeit, Sinnfrage

Daniel Craig sagte kürzlich, er würde sich lieber die Pulsadern aufschneiden, als noch mal James Bond zu spielen. Spinnt der? Oder ist die Zeit der Traumberufe vorbei?

Europaparlament: Bernd bleibt

Nach dem Wahldesaster der CSU flog Bernd Posselt aus dem Europaparlament. Das ist anderthalb Jahre her. Noch heute fährt er zu jeder Sitzungswoche. Was will er da nur?

© Peter Langer

Symmetrie: Da läuft was schief

Es liegt in der Natur des Menschen, Spiegelbildliches schön zu finden. Es liegt in der Natur der Mode, Schönheit infrage zu stellen. Zeit für ein wenig Asymmetrie.

© Philips

Zahnpflege: Dreißig Mal täglich

Energieeffizient, beruhigend summend und sogar ästhetisch: Mit dieser elektrischen Zahnbürste macht Mundhygiene Spaß. Strahlend weiße Zähne sind eher ein Nebeneffekt.

© Silvio Knezevic

Sellerie: Veganer Sonntagsbraten

Yotam Ottolenghi macht selbst aus einer unansehnlichen Knolle etwas Schönes. Sein gebackener Sellerie kann Vorspeise, Pommes-Alternative oder Fleischersatz sein.

© Jens Büttner/​dpa

Brettspiel: Scrabble

Wie lautet der Bingo, der sich mit den Buchstaben LPFELR und einem Blankostein auf dem Bänkchen legen lässt?

© Streeter Lecka/​Getty Images

Brettspiel: Schach

Welcher elegante Nadelstich von Schwarz beendete die Blitzpartie?

+ Weitere Artikel anzeigen