HSV gegen den SC Magdeburg – eigentlich ein ganz gewöhnliches Spiel in der Handball-Bundesliga. Nicht so am vergangenen Sonntag: Da kamen 9156 Zuschauer, Saisonrekord, und die meisten feierten den HSV nach Spielschluss mit Standing Ovations.

Der Grund dafür war nicht der Sieg, der HSV gewann mit 27 : 22. Die Fans wollten zeigen, dass sie zu ihrem Verein stehen, obwohl dieser gerade einen Insolvenzantrag gestellt hat und seine Zukunft völlig unklar ist. Ein nettes Zeichen, gewiss, es darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der HSV Hamburg gescheitert ist. Gescheitert ist der Verein mit dem Modell, auf einen einzigen Mäzen zu bauen. Er hat sich abhängig gemacht von der Gunst des Medizintechnik-Unternehmers Andreas Rudolph, der nun nicht mehr bereit ist, die offenen Rechnungen des HSV zu begleichen. Spätestens Ende Januar soll ein Konzept vorliegen, wie es weitergeht. Will der HSV für die nächste Spielzeit eine Bundesliga-Lizenz erhalten, benötigt er angeblich fünf Millionen Euro.

Das Problem ist, dass Rudolph sich verhält wie ein Vater, der sein pubertierendes Kind vor die Tür setzt. Er hat es satt, dass es ständig zu ihm gerannt kommt, wenn es etwas ausgefressen hat. Es soll lernen, selbst für sein Geld zu sorgen. Gleichzeitig flüstert er ihm aber zu, dass es zu ihm zurückkehren könne, wenn es sich gebessert habe. Er würde wieder in den HSV investieren, verkündete Rudolph, allerdings nur, wenn sich auch andere Geldgeber fänden. Wer das sein könnte, darüber wird viel spekuliert. Zwei Namen, die immer wieder fallen: Jürgen Hunke und Alexander Otto, zwei große Mäzene der Stadt.

Der HSV muss diesen Verlockungen, sollten sie sich denn bewahrheiten, widerstehen. Der Verein kann auf Dauer nur bestehen, wenn er sich vom Mäzenatentum löst. Er muss die alten Verstrickungen mit Andreas Rudolph klären – und sich dann von ihm abwenden. Denn der Verein braucht keinen Gönner, der ihn erziehen will und bei Spielerkäufen mitredet. Er braucht Geschäftspartner. Er braucht Firmen, die den HSV so stark finden, dass sie ihm viel Geld zusichern, wenn ihr Logo dafür auf seinen Trikots oder Werbebanden prangt. Findet der HSV diese Firmen nicht, bleibt ihm nur eins: der Neuanfang in unteren Ligen. Das wäre hart, vor allem für die Fans. Aber der einzige Weg, die Zukunft des Vereins langfristig zu sichern.