Politik

© dpa

Erziehung: Mama, die Macho-Macherin

Manche Mütter geben ihren Söhnen von klein auf das Gefühl, sich alles erlauben zu können. So erziehen sie ihre Jungs zu gewalttätigen und frauenverachtenden Männern.

Polen: Im Namen des Volkes?

Die neue rechtsnationale polnische Regierung schwächt systematisch die demokratischen Institutionen des Landes. Wie weit wird sie gehen?

Taiwan: Demokratie rockt

Am Samstag wird in Taiwan gewählt. Der Neupolitiker Freddy Lim kämpft für die Emanzipation von China – und wird wohl der erste Metal-Star im Parlament.

Dausend: Gotteskrieger Gutmensch

Über die Verschwulung der Herdprämie oder: Warum bereits im Januar das Unwort des Jahres 2016 alternativlos erscheint

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

Fifa: Der nichts gewusst haben will

© Philipp Schmidli/Getty Images Europe

Die wichtigsten Leute der Fifa sind verhaftet oder suspendiert. Der Finanzchef Markus Kattner ist der letzte Mann. Hat er sich wirklich nichts zuschulden kommen lassen?

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Quengelzone

Kaffee: Bitte nur die ganze Bohne!

© dpa/Bodo Marks

Kaffee wird zubereitet, indem man Bohnen mahlt und mit heißem Wasser übergießt. Es gibt aber Spezialisten, die auf die Ganzheitlichkeit der Bohne setzen.

© Getty/Mohamed Abdiwahab

Mogadischu: Der Koch im Kugelhagel

Mogadischu gilt als gefährlichste Metropole der Welt. Doch jetzt ist in Somalias Hauptstadt das Gründerfieber ausgebrochen. Den Anfang machte ein Küchenchef.

China: Virus aus Fernost

Chinas Wirtschaft ist im Umbruch – und der Rest der Welt braucht ein neues Wachstumsmodell

Air Berlin: Bereit zum Abflug

Sollte sich Air Berlins Partner Etihad zurückziehen, droht der deutschen Fluglinie die Pleite. Über eine verhängnisvolle Zweckehe

Bitcoins: Spuren des Geldes

Die Digitalwährung Bitcoin hat die Blockchain bekannt gemacht – und zeigt gleichzeitig ihre Grenzen auf

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

© Christopher Furlong/Getty Images

Demenz: Verkraftet Opa die Wahrheit?

Alzheimer-Kranke verlieren die Orientierung – räumlich, zeitlich und sozial. Nur die Hälfte von ihnen weiß, dass eine Demenz dahintersteckt. Besser so? Nicht immer.

Metall: Quecksilber im Alltag

Dem flüssigen Metall zu entfliehen ist praktisch unmöglich. Es ist überall, nicht nur in unserem Essen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Kultur und Migration: Fatale Blicke

Wir müssen über die Kultur von Migranten sprechen und können es letztlich nicht. In diesem Zwiespalt befindet sich die Debatte um Zuwanderung.

Nachruf Pierre Boulez: A Mensch

Pierre Boulez galt vielen als Rationalist, aber in seiner Musik war er unvorhersehbar. Ein Nachruf auf den großen Komponisten und Dirigenten

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist nominiert den "Abschiebe-Frust" als Wort des Jahres

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Entdecken

© BeneA / photocase.de
Serie: Wie wir reden

Single-Frau: Wie wir reden mit 31

"Werden Sie einfach vorerst nicht schwanger, Frau Steeg." In dieser Woche hört Lena Steeg in ihr Leben hinein. Gesprächsnotizen aus dem Alltag

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT LEO

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

© dpa

St. Pauli: Eine Menge Angst

Mehr als 200 Anzeigen wegen sexueller Übergriffe, über 300 Frauen sind betroffen: Nach Silvester ändert sich in St. Paulis Clubwelt die Stimmung - und zwar gewaltig.

© Markus Hibbeler/Getty Images

Olaf Scholz: "Wer so was tut, hat keine Ehre"

Durchgreifen bei kriminellen Asylbewerbern: Ein Interview mit Olaf Scholz, der straffällige Migranten schneller abschieben will – erst recht nach Sexualdelikten.

Abschiebung: Abschiebehaft light

Hamburg will als erstes Bundesland ein Abschiebegewahrsam am Flughafen einrichten. Flüchtlinge sollen bis zu vier Tage festgehalten werden. Was bringt diese Maßnahme?

Hamburger SV: Weiter so

Bruno Labbadia bleibt ein weiteres Jahr Trainer beim HSV. Eine bessere Entscheidung hätte der Verein nicht treffen können

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Weißkohl: Gutes-Karma-Salat

Dieser scharf angemachte Weißkohl-Gurken-Salat aus Japan ist so gesund, dass er alle möglichen negativen Energien bindet. Sogar die eines Schokocroissants.

© Duchess of Cambridge/Reuters
Serie: Gesellschaftskritik

Prinz George: Die anderen Bilder

In einer Zeit, da jeder jedes noch so kleine Ereignis bebildert und ins Netz stellt, wird immer klarer: Die wirklich interessanten Dinge bekommen wir nicht zu Gesicht.

© Nilüfer Demir / Getty Images

Alan Kurdi: Ohne ihn

Das Foto des zweijährigen Alan Kurdi, tot am türkischen Strand, schockierte die Menschen. Dann hat die Welt den Jungen vergessen. Wie lebt seine Familie mit dem Unglück?

© Toby Melville / Reuters

Fußball : Halb so gut

Nicht nur Frisuren, auch Sprachtrends: Nach "Ein Spiel hat 90 Minuten" und "In der Champions League spielen" ist nun eine neue Fußballfloskel dabei, das Land zu erobern.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Regenmantel: Endlich schlechtes Wetter!

Solange es schüttet, sind Regenmäntel total okay. Verziehen sich die Wolken wieder, wirken sie fehl am Platz. Nur den richtigen Mantel kann man bei Sonnenschein tragen.

© Alex Walker
Serie: Wundertüte

Babyschuhe: Filz für die Füße

Auch wenn die Kleinen noch nicht laufen können, die Füße müssen wegen der Kälte warm umgarnt sein. Diese Schuhe muss man nicht teuer kaufen, man kann sie selbst machen.

© Jens Büttner/dpa

Brettspiel: Scrabble

Drei punktgleiche Toplösungen sind mit den Buchstaben EEENUT und einem Blankostein auf dem Bänkchen möglich. Wie lauten die drei Begriffe?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Weiß siegte nachdem sich in der letzten Runde eine zwingende Fortsetzung fand, die entweder Turm oder Läufer gewann. Wie kam’s?

+ Weitere Artikel anzeigen