Tote an die Wahlurnen: "Für die Parteien als Wähler immer wichtiger: Menschen im Rentenalter und darüber."

Wo Pflanzen einkaufen: "Ich twitterte auch ein Foto: einen schneebedeckten Baum auf dem Weg zum Supermarkt."

Muskelchen: "Marshmallows spotten Hohn unseren Zähnen, kaum wird der Kaummuskel gelockert, quellen sie wieder empor."

Weniger ist mehr: "Dort liegt das Arosa-Resort, eingebettet in spektakulärer Dünnlandschaft."

Weiblich eingedeckt: "Die Tische sind allesamt belegt – überwiegend von Frauen."

Aufstand der Zitrusfrüchte: "Putin hatte bei der Orangenrevolution auf Janukowitsch gesetzt."

Rohrkrepierer: "Mir gleicht die Mietpreisbremse zu sehr einem Schuss aus der Schrottflinte."

Petz aus der Dose: "Die Clans um Berlin herum stammen von ausgebüchsten Pelzfabrikbären ab."

Neue Bleibe für Schallschnüffler: "Das Team ist seit Jahren mit dem Umsiedeln von Nashörern erfahren."

Es könnten Kinder anwesend sein: "Middelhoff wird noch im Gerichtssaal verhaftet, da die Richter Fluchgefahr annehmen."

Präventiv-Hygiene: "Stalin konnte die Korruption nicht ausrotten, obwohl er potenzielle Verbrecher schon im Voraus säubern ließ."

So spät schon? "Bei Kerzenlicht geht die Sensorik in Halbachtstellung."

Kleinkriminalität ist heilbar: "Viele Kürzungen, etwa bei Kuren oder Arzneien für Bagatelldelikte, hätten vermutlich Proteste hervorgerufen."

Fußball aus einem anderen Universum: "Als er das Gegentor verursachte, stand er 20 Sekunden wie parallelisiert auf dem Platz."

Sozialistischer Pfuisport: "Auch die DDR blieb von der Aerobic-Welle nicht verschont, hier machte man allerdings 'Poppgymnastik'."

Schummelfachmann: "Dr. Horst Morgan, Experte für Rentenbetrug, ist auch dabei."

Saugfähige Oberteile: "An den Rollkrakenpullovern hängen oft kleine Kristalle."

Traumhafte Haftbedingungen: "Ich hatte eine fruchtbare Zeit im Gefängnis."

Pennälerpsychosen: "Es ist eine nachdenklich stimmende Geschichte über ein Kind, das mit Ängsten und Schulgefühlen kämpft."

Die Frau im Wladimir: "Wladimir Spiridonowitsch Putin und Maria Iwanowna Putina sind es, die er später als seine weiblichen Eltern benannte."

Ruf nach Strafe: "Hollande hat auf seine zuverlässige, disziplinierte Art alles getan, damit Merkel seinen Verstoß ernst nimmt."

Nomen = Omen: "Sie arbeitet in der Modebrache."

Ruinöses Dösen: "Jahrzehntelang dämmerte die Ruine vor sich hin."

Hänfling Fischer: "Auf dem Grabstein von Bobby James Fischer müsste stehen: 'Er war Schwachweltmeister und ein Krimineller.'"

Defektes Rind: "Die Armee ist keine heile Kuh."

Plastiktaschen waren gestern: "Die ältere Generation hat das Bedürfnis, sich von den Komplexitüten zu entlasten."

Indianer-Relikte? "Im Yellowstone-Nationalpark reiht sich ein Marterhorn ans nächste."

Künstlicher Ausgang? "Er ist der Dandy, der schon in der Schule alles aus der Hüfte schüttelte, was andere nur durch Streberei erreichten."

Wenn der Wodka alle ist: "Katharina Pawlowa war flatterhaft, heiratswütig und rumsüchtig."

Ungebetener Besuch: "Wenn der Mann den Kinderwunsch seiner Partnerin ablehnt, schwebt das Unglück schon im Schlafzimmer."

Triebwahl: "Der Unterleib taugt als Abstimmungsorgan nicht – zu widersprüchlich ist seine Urteilskraft."

Zusammengetragen von Christoph Kirchner, Anke Latza, Irina Mamula, Ursula Nestler, Antje Poeschmann, Maren Preiß, Karen Schmidt, Matthias Sommer, Oliver Voß, Mechthild Warmbier und Thomas Worthmann