Politik

Go: Großes Finale

Der Weltmeister im Brettspiel Go tritt gegen einen Computer an. Hat der Mensch noch eine Chance?

Angela Merkel: Weltmacht Geduld

Dramatische EU-Gipfel, verwirrende Landtagswahlkämpfe, Repression in der Türkei, Flüchtlingselend an Europas Grenzen – doch die Kanzlerin hat die Ruhe weg. Zu Recht?

Dausend: Europa in Ekstase

Ist das nun ein Dominoeffekt oder eine Kettenreaktion? Alle, alle, alle streiten über Flüchtlinge

+ Weitere Artikel anzeigen

Recht und Unrecht

Korruption: Gekaufte Medizin

Pharmafirmen haben jahrelang munter niedergelassene Ärzte bestochen – ohne juristische Folgen. Schuld daran war eine Gesetzeslücke, die jetzt geschlossen wird.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

© Yoshikazu Tsuno/Staff/Getty Images

Roboter: Feierabend forever!

Roboter und Computer vernichten Jobs, nicht die Arbeit. Wer gewinnt, wer verliert im Kampf gegen die Maschinen?

YouTube: Geld verdienen mit einem Insektenstich

Zehn Milliarden Klicks im Monat: Die sogenannten Multi-Channel-Netzwerke sind die Fußballvereine des Internets, YouTuber wie Simon Unge die Talente, um die geworben wird.

© Daimler

Oldtimer: Nicht ohne meinen Schrauber

Ein neuer Mercedes? Zu teuer, zu uncharmant. So verfiel ich auf einen robusten Oldie. Mein Kfz-Meister hat sich nicht gefreut – denn mit ihm verdient er nur wenig Geld.

© Andreas Rentz/Getty Images

Fukushima: Nur die Sonne soll strahlen

Vor fünf Jahren kam es im Atomkraftwerk Fukushima zur Kernschmelze. Ausgerechnet ein Ex-Tepco-Manager will nun die Region retten – mit Solarkraft und Tomaten.

© Michael Heck

Handel: Eine Zeit für Helden

Man verliert leicht den Überblick über die Helden von heute. Zu Bat- und Spiderman haben sich längst neue gesellt: "Lieferheld" und Antikalk-Tabs als "Held des Alltags".

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Bewertungsportale: Super Note, schlechter Arzt

Ein Mediziner hat sich vor Gericht erfolgreich gegen eine 6 auf Jameda gewehrt. Zu gute Noten fallen dagegen kaum auf. Wie zuverlässig sind solche Ärztesuchmaschinen?

Jiddisch: "Blitzpost"

Wird das Jiddische überleben? Fragen an den Anglisten Christoph Gutknecht

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© David McNew/Getty Images

Klimawandel: Großbaustelle Erde

Bis zu seinem Tod hat der Münchner Soziologe Ulrich Beck an einem Buch gearbeitet, das nun auf Englisch erscheint. Es passt wie gerufen in unsere Zeiten.

Péter Esterházy: Gott ist bankrott

Peter Esterházy ist bekanntlich nur da ganz Esterházy, wo er spielt. In seinem Roman "Die Markus-Version" treibt er sehr ernste Spiele mit Fragen des Glaubens.

Artemis Quartett: Häutungen eines Igels

Im vergangenen Sommer nahm sich der Bratscher des berühmten Artemis Quartetts das Leben. Es war eine lange Suche, nun ist die richtige Nachfolgerin gefunden.

Kapitalismus: Die Rechnung, bitte

Sind die Tage des Finanzkapitalismus gezählt? Die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden inszeniert mit "Gutes böses Geld" eine "Bildgeschichte der Ökonomie".

© Getty

Moderne Kunst: Kritzeleien als Statussymbol

Kindliche Gefühle und pubertäres Chaos: Warum geben große Sammler so gerne viele Millionen Euro für scheinbar kindische Kunstwerke aus? Ein Erklärungsversuch

"Son of Saul": Zum Gaffen gezwungen

In der Hölle von Auschwitz: László Nemes’ Film "Son of Saul", soeben mit einem Oscar prämiert, entgeht dem Voyeurismus nicht

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Arizona: Die Apachen kämpfen wieder

© REUTERS/Deanna Dent

In Oak Flat, Arizona, liegt das heilige Land der dortigen Apachen. Neuerdings gehört es zwei Minenkonzernen. Wenn die fertig sind, soll nur noch ein Krater übrigbleiben.

+ Weitere Artikel anzeigen

Entdecken

Trauer: Wer bin ich ohne sie?

Der Rentner Friedrich Winter beerdigte Vater und Mutter, fünf Geschwister, mehrere Freunde und zuletzt seine Frau. Er weiß, dass Menschen in Trauer ertrinken können.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Zeppelin-Universität: Fliegen statt abheben

© Felix Kästle/dpa

Die private Zeppelin Universität galt als Vorzeigeprojekt, als Hort einer neuen Studenten-Elite. Dann häuften sich die Skandale. Nun kämpft die Uni um eine zweite Chance.

© Ralf Hirschberger/dpa

Förderung: Die dritte Mission der Unis

Forschung, Lehre? Reicht noch nicht. Hochschulen sollen künftig neue Zielgruppen erschließen: Firmen oder Schulen, Bürgerinitiativen oder Nachbarn.

BND: Wollen Sie nicht Agent werden?

Der BND sucht Mitarbeiter – doch das Verfahren ist kompliziert. Jobs gibt es nur für die Besten. Sofern sie keine Verbindungen ins kritische Ausland haben.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT LEO

KinderZEIT: Wahlen: Immer dieser Wutteufel

Am Wochenende wird in drei Bundesländern gewählt. Die AfD könnte dabei viele Stimmen bekommen. Warum entscheiden sich Menschen für eine Partei, die gegen Flüchtlinge ist?

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

Sexualdelikt: "Eine Art Trophäe"

Vier teils Jugendliche vergewaltigen ein Mädchen, zwei junge Männer bedrängen eines in einer Wasserrutsche: Was steckt hinter den Sexualdelikten, die Hamburg bestürzen?

Skiurlaub: Sind Skiferien nur was für Betuchte?

Hamburg hat gerade als einziges Bundesland Skiferien – und löst damit eine Debatte aus: Sind sie ein gestriger Luxus? Oder eine sozialverträgliche Institution?

Reedereien: Selber!

Was kann man tun, um der Schifffahrt in der Krise beizustehen? Nicht viel, zeigt eine neue Untersuchung

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

© Silvio Knezevic

Ofengemüse: Innen weich, außen reich

Vielleicht ist es der Zucker, der in den Wurzeln steckt, der im Ofen geröstetes Gemüse so unwiderstehlich macht. Es ist vielleicht das einfachste Essen der Welt.

Mark Zuckerberg: Mark, du bist so genial!

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg nimmt seine Silvestervorsätze sehr ernst. 2015 las er viel, dieses Jahr geht er jeden Tag joggen. Nun plant er 2017. Wir waren dabei.

© Uli Deck/AFP/Getty Images

Andreas Voßkuhle: Der andere Präsident

Kritiker des Bundesverfassungsgerichts nennen Deutschland die "Karlsruher Republik". Sein Präsident Andreas Voßkuhle erträgt das. Er hat das Wort. Oft auch politisch.

Russland: Das russische Atlantis

Die Stadt Beresniki versinkt. Ihr Untergang ist eine Parabel auf Korruption, Umweltzerstörung und die Putin-Gesellschaft.

© Peter Langer

Blazerkleid: Zwei in Einem

Ein langer Blazer, den man auch als Minikleid tragen kann, das ist der Anzug der neuen Frau. Sie braucht keine Panzerkleidung mehr, um in der Männerwelt zu bestehen.

© Alex Walker

Essstäbchen: Bis zum letzten Korn

Kindern das Essen mit Stäbchen beizubringen, erfordert Geduld. Vor allem, wenn jedes einzelne Reiskorn einzeln aufgenommen werden soll. Diese Konstruktion könnte helfen.

© Jens Büttner/dpa

Brettspiel: Scrabble

Wie lässt sich mit den Buchstaben WARUMSO auf dem Bänkchen ein Wert in den 40ern erzielen?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Scheinbar ist Weiß hoffnungslos verloren, doch nach nur drei Zügen gab der Gegner auf. Warum?

+ Weitere Artikel anzeigen