Politik

© Ozan Kose/​AFP/​Getty Images

Flüchtlingspolitik: War's das?

Das Flüchtlingsabkommen der EU mit der Türkei trägt eindeutig Angela Merkels Handschrift. Damit ist die Krise nicht vorbei, lässt sich aber bewältigen.

CDU & CSU: Ausgeschwestert

Das Erfolgsmodell CDU/CSU behindert sich gegenseitig. Nun denken einige Christsoziale darüber nach, zur Bundestagswahl einen eigenen Spitzenkandidaten aufzustellen.

© Vera Tammen

Medien: Der Pakt mit den Populisten

Wer hat Trump oder die AfD so stark gemacht? Wir Medien! Wir überschütten sie mit Aufmerksamkeit und erhoffen uns Reichweite. Ein anderer Umgang wäre sinnvoller.

Sozialisten: Cuba libre?

In Südamerika wanken linke Regierungen. Daran sind sie selbst schuld – auch wenn sie viel erreicht haben.

Hasskommentare: Weg mit dem Dreck

Wer hetzt im Netz? Was tut Facebook gegen Hasskriminalität? Welche Mittel hat der Staat? Fragen an Justizminister Heiko Maas

+ Weitere Artikel anzeigen

Recht und Unrecht

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

Venedig: Die Stadt, aus der das Ghetto kommt

© Alessandro Bianchi/​Reuters

Hätten Sie es gewusst? Das romantisch verklärte Venedig prägte den Begriff Ghetto. Vor 500 Jahren wurde Juden ein Stadtteil zugewiesen. Damals war er noch Zufluchtsort.

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

© Mohamed Abdiwahab/​AFP/​Getty Images

Islamisten: Zucker für den Terror

Kenia ist ein Zentrum der islamistischen Miliz Al-Shabaab. Sie lebt vom Schmuggel – die kenianische Regierung verdient mit.

© Reuters

Pharmaindustrie: Alles für die Aktionäre

Wenig Forschung, extrem hohe Preise: Das war die Strategie von Michael Pearson. Jetzt dankt der Pharma-Manager ab – sein Modell wird aber überleben.

© Peter Parks/​AFP/​Getty Images

Autokauf: Klicken, kaufen, losfahren

Fast jeder dritte Kunde ist bereit, sein Auto im Internet zu kaufen – unter den Jüngeren ist der Anteil noch deutlich höher. Droht den Autohändlern eine "Amazonisierung"?

Business-Sprache: Erst denken, dann reden

Die Sprache in der Wirtschaft ist voller inhaltsleerer Floskeln. Darin drückt sich Verantwortungslosigkeit der Entscheider aus – und deren fatales Bild von Arbeit.

Edeka-Tengelmann: "Völlig unplausibel"

Weil der Wirtschaftsminister Edeka große Zukäufe erlaubt, ist Daniel Zimmer als Chef der Monopolkommission zurückgetreten – und erklärt nun, was dahintersteckt

ifo Institut: Fuest macht Sinn

Das ifo Institut verabschiedet seinen berühmten Chef, Hans-Werner Sinn. Jetzt kommt ein neuer. Was hat er vor?

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Seegurken: Gut geglibbert, Gurke!

© Florida Fish and Wildlife Conservation Commission/​Carli Segelson/​Reuters

Bei Gefahr wirft die Seegurke Feinden ihre Eingeweide entgegen – später bildet sie Organe einfach neu. Höchste Zeit, sich dieses Wunderwerk der Natur genauer anzuschauen

Ostern: Wir Genesungs-Gläubigen

Längst hat sich eine säkulare Alternative zur Auferstehung etabliert. Und natürlich erhoffen wir uns zu viel davon.

© Nicole Sturz

Hygiene: Ist vom Boden essen okay?

Fällt dem Amerikaner sein Brot runter, wird er hektisch. In den USA glaubt man: Alles, was keine fünf Sekunden im Dreck lag, darf man noch essen. Mythos oder Wahrheit?

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Humboldt Forum: Die Kultur fließt

Mitten in Berlin entsteht im neuen Stadtschloss das Humboldt Forum. Wie kann daraus Deutschlands modernstes Museum werden – und dazu ein attraktiver Veranstaltungsort?

© Ricardo Moraes/​Reuters

Religion: Das Kreuz provoziert

Warum ist die Religion zurück? Und weshalb bleibt die christliche Botschaft weiter aktuell? Eine furios geschriebene Betrachtung des Marxisten Terry Eagleton

© Ozan Kose/​Getty Images

Orhan Pamuk : Istanbul, mon amour

Orhan Pamuk entwirft in seinem Roman "Diese Fremdheit in mir" ein faszinierendes Porträt seiner Heimatstadt.

Osterfestspiele: Nur ja keine Politik

Wie reagiert die Oper auf die gesellschaftlichen Verhältnisse? Verdis "Otello" in Salzburg, Glucks "Orfeo ed Euridice" in Berlin und Wagners "Tristan" in Baden-Baden

"Rock the Kasbah": Töten, dealen, lachen

Eignet sich Kabul für eine Kriegssatire? Mit "Rock The Kasbah" und Bill Murray in der Rolle eines alternden Rock-Managers wagt Barry Levinson den Versuch.

Israel: Die Vertreibung aus dem Parlament

In der Knesset sind auch einige arabische Abgeordnete. Angeblich bestreiten sie "Israels Existenz als jüdischer Staat" – so behauptet es jedenfalls die Regierung.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Flüchtlingshilfe: Wir Nothelfer

Drei Geistliche berichten von ihrem Einsatz für Flüchtlinge – und was ihnen Ostern bedeutet.

Ostern: Jesus oder Pilatus?

Österliche Gestalten der Stunde: Ein Barmherziger opfert sich selbst, und ein Politiker wahrt die Ordnung. Was ihr Beispiel für unseren Umgang mit Flüchtlingen bedeutet

+ Weitere Artikel anzeigen

Entdecken

Frühaufsteher: Steht auf!

© Luke Walker/​Getty Images

Alle Welt will ausschlafen. Wer das anders hält, wird als Biedermann und Bettflüchter verhöhnt. Dabei ist der frühe Morgen die beste Zeit des Lebens.

© Sean Gallup/​Getty Images

Obdachlose: Wie wir reden mit 69

"Lass ma stecken. Heute sind wa Partner." Täglich trifft unsere Autorin auf Obdachlose und Bettler. Manche von ihnen kennt sie schon ganz gut. Ein Smalltalk vorm Edeka

Priester: Warum macht er das?

Marius ist 31 und Priester. Er hat keine Familie, keinen Sex. Unser Autor ist mit ihm befreundet und hatte schon immer einige Fragen. Zeit für einen erhellenden Besuch

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Gesundheit: Ruiniert eure Körper!

© Keystone/​Hulton Archive/​Getty Images

Vegetarische Kantinen und rauchfreie Büros: Die Arbeitswelt ist zu einer Wohlfahrtsdiktatur verkommen. Wie ist es zu dieser Umkehr gekommen?

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

Amphibienbus: Nessie mit Rollen

© HafenCity RiverBus

Hamburg ist um eine Attraktion reicher: Der Amphibienbus macht jetzt 'ne Welle. Der erste seiner Art in Deutschland. Lohnt das?

Jonathan Tah: Gezielt verspielt

Mit Jonathan Tah wird wohl eines der größten Fußballtalente des Landes in der Nationalelf debütieren. Was das mit der Misere des HSV zu tun hat? Eine ganze Menge!

Kirchenarchitektur: Kaum zu glauben

Mitten in Hamburg steht ein Kirchturm aus Bielefeld. Und mitten in Bielefeld ein Kirchturm aus Hamburg. Wie konnte das passieren?

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

© Silvio Knezevic

Risotto: Gesunder Eskapismus

Man muss nicht immer am Ernst des Lebens teilnehmen. Manchmal sollte man zu Hause bleiben, YouTube-Kochtutorials schauen und Risotto kochen. Für den inneren Frieden.

Peter Gauweiler: Einer ohne alle

Vor einem Jahr warf Peter Gauweiler sein Mandat als Abgeordneter der CSU hin und zog sich aus der Politik zurück. Hält er das aus?

© Peter Langer

Ärmel: Finger weg

Der Ärmel ist so lang wie noch nie und das nicht aus Versehen. In ihm lassen sich ungepflegte Nägel und kleine Nettigkeiten verstecken. Die Zeit des Krempelns ist vorbei.

© Jens Büttner/​dpa

Brettspiel: Scrabble

Wie lautet der gesuchte Zug, der mit den Buchstaben SAÖNU und zwei Blankosteinen auf dem Bänkchen möglich ist?

© Streeter Lecka/​Getty Images

Brettspiel: Schach

Weiß setzte den unantastbar in seiner Festung scheinenden schwarzen König matt. Wie kam’s?

+ Weitere Artikel anzeigen