Politik

© Marit Hommedal/NTB Scanpix/Reuters

Arktis: Eiskalter Krieg

Wem gehört der Nordpol? Russland rüstet auf, Amerika reagiert trotzig: Ausgerechnet die Arktis könnte zur neuen Konfliktzone werden.

Globalisierung: Mauern hoch!

Ob Trump, Le Pen oder Petry: Die Populisten haben die Globalisierung als Feind ausgemacht. Wie antiquiert! Der internationale Handel ist längst auf dem Rückzug.

Flüchtlinge: Endet hier Europa?

Österreich plant, am Brenner Soldaten aufmarschieren zu lassen. Das Land will sich so vor Flüchtlingen abschotten – und wühlt damit eine blutige Vergangenheit auf

NSU: Film und Vorurteil

Der TV-Film über den NSU hält Beate Zschäpe für schuldig – obwohl das Urteil im Prozess noch nicht gesprochen ist. Dürfen die Filmemacher das?

+ Weitere Artikel anzeigen

Recht und Unrecht

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

Hannover 96: Der fast Unfehlbare

Martin Kinds Leben mutet an wie am Reißbrett geplant. Aber jetzt: Wie fühlt sich der Abstieg an? Ein Stadionbesuch mit dem Präsident des Tabellenletzten Hannover 96

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Gastronomie: Achtung: Geschmacksexplosion

© Joe Raedle/Getty Images

Restaurantkritiker und Foodblogger eskalieren gerne maximal, wenn es um Gaumenerfahrungen geht. Am besten sicherheitshalber schnell Deckung suchen.

© dpa/Britta Pedersen

Ulrich Nußbaum: "Wir scheiterten an Beamten"

Der Unternehmer Ulrich Nußbaum lernte als Berliner Finanzsenator die Ohnmacht des Staates kennen. Und tat sich als Politiker mit seiner Ehrlichkeit schwer.

© Larry Busacca/Getty Images

Instagram: Ein Selfie-Made-Man

Kevin Systrom ist der Gründer von Instagram. Er will die Informationsgesellschaft mit Bildern revolutionieren – und setzt sich dafür gerne selbst in Szene.

Steueroasen: Endlich Panama!

Ein deutscher Jurist bekämpft die Steueroasen der Welt. Nur Panama ließ ihn immer auflaufen – bis jetzt

Zuckersteuer: Doppelt süß

Der britische Schatzkanzler setzt auf die Zuckersteuer: Zum Wohle der Jugend und des Staatshaushalts.

Amazon: Auf der Einkaufsliste

Fernsehrechte, Solarparks, Modemarken: Wo der Amazon- Konzern schon überall mitmischt

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

© Patrick Lux/Getty Images

Algorithmen: Er weiß es, bevor du es weißt

Algorithmen sind allgegenwärtig, aber wer kann schon durchschauen, wie ein Computer entscheidet? Eine neue Art von Bürgerrechtlern will ihnen auf die Schliche kommen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© Getty Images

John Irving: Betablocker und Viagra

John Irving liebt das barock wuchernde Erzählen. In seinem neuen Roman "Straße der Wunder" zitiert er sich ständig selbst.

Linguistik: Die deutsche Sprache

Nicht nur der Genitiv stirbt: Die Deutschen sprechen immer schlechter Deutsch. Sie vereinfachen gnadenlos und pfeifen auf korrekten Satzbau

Fritz Schwegler: Lässt sich Kunst lehren?

Wohl kein anderer Professor hat so viele berühmte Künstler hervorgebracht wie Fritz Schwegler. Was war sein Geheimnis? Und warum wird sein Werk erst jetzt entdeckt?

Käthe Kollwitz: Glatter Betrug

Fälschungen und Raubgüsse könnten das plastische Werk der großen Käthe Kollwitz entwerten. Wie lässt sich das verhindern?

Mode: Wirklich anziehend

Die Arbeitsuniform der DHL-Postboten erobert die Modewelt – in einer Version für 250 Euro

Nachruf Zaha Hadid: Gebaute Zuversicht

Die große Architektin Zaha Hadid ist oft missverstanden worden. Ihre Bauwerke sind politischer, als viele glauben. Erinnerungen ihres Kollegen und Lehrers Rem Koolhaas

Opern: Alte Meister

Der Retro-Trend erreicht jetzt auch die Opernhäuser. Ein Blick in die neuen Spielpläne

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Armenien: Glaubensfeuerkraft

Armenien und Aserbaidschan bekämpfen einander in Berg-Karabach. Die Religion macht den Konflikt macht ihn fast unlösbar.

+ Weitere Artikel anzeigen

Entdecken

© Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images

Rezepte: Schmeckt nach Urlaub

Die besten Andenken sind die, die man essen kann. Vom höllisch scharfen Curry eines Maharadscha bis zum Katerfrühstück aus Tel Aviv: Souvenirs zum Nachkochen

© DeAgostini/Getty Images

Baden-Württemberg: Schwäbisch schräg

Da wollten Sie nie hin? Jetzt sind Sie nun mal da. Unsere Autorin nimmt Sie mit zur höchsten Kirche der Welt und verrät, wo der Ulmer seinen Spätzlehobel kauft.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Chancengleichheit: Wer macht Spitzenforschung?

Es gibt zu wenige Frauen in der Wissenschaft. Trotz zahlreicher Förderprogramme. Was ist das Problem? Auch unser Unterbewusstes, heißt es in Studien.

Astrophysik: "Ich war die Nervensäge"

Anna Frebel ist Mutter und Astrophysikerin – und mittlerweile Professorin am MIT in den USA. Wie hat sie das geschafft? Ein Gespräch über Sterne und Karriere

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT LEO

"Eisvogelsommer": Scheue Wesen

In dieser Familiengeschichte über vier Generationen ist der Eisvogel Botschafter des Todes und des Weiterlebens: Ein großes Buch über den Umgang mit Verlusten

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

© Alexander Kadow

Fassaden: Blick hinter die Kulissen

Die historischen Fassaden bleiben stehen, dahinter wird neu gebaut. Eine Mogelpackung? Nein, die Zukunft der Stadt. Zum Beispiel in Hamburg

© Ratoos Locos

Nate57: Ostküsten-Beats aus Hamburg

Hamburg schien in puncto Hip-Hop schon abgehängt. Jetzt beweist der Rapper Nate57, dass die Stadt ein exzellentes Pflaster für Ghettolyrik ist.

City-Hof: Ganz schön stur

Jetzt ist es endgültig: Der City-Hof wird abgerissen. Die Botschaft ist fatal

Medien: Frank und frei

Soap-Darstellerin liebt hanseatischen Großbürger. Was man aus dieser Konstellation alles machen kann

Ausstellung: Huld und Düne

Gemeinsam einsam: Das Museum für Kunst und Gewerbe zeigt japanische Fotografie des 20. Jahrhunderts

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

Harald Martenstein: Flinke Oma

Verlässt man das Haus, sollte man 100 Euro auf den Küchentisch legen. Damit die Einbrecher friedlich bleiben. Dann ist auch der Schnack mit der untätigen Polizei netter.

© Silvio Knezevic

Frühlingszwiebeln: Eine schicksalhafte Verbindung

Jedes Gemüse hat das Recht, zu einem glücklichen Ende zu finden. Im Backofen ist das stets der Fall. Dieses Mal hat es die Frühlingszwiebel erwischt. Zu Steak ein Traum.

© Alessandro Furchino Capria

Designer-Paare: Sie nennen es Arbeit

Sich lieben und gemeinsam eine Firma führen – kann das gut gehen? Ja!, sagen diese sieben Designer-Paare und verraten, wie sie erfolgreich Bett und Schreibtisch teilen.

© Keystone Features/Hulton Archive/Getty Images

Teamwork: Das duale System

Im Büro fliegen schnell mal die Fetzen. Leidet die Liebe, wenn man zusammen arbeitet? Zwölf Fragen an unseren Paartherapeuten Wolfgang Schmidbauer

Schreiner: Zerfurcht, verwittert, lebendig

Aus gutem Holz: Der Schreiner Josef Eham und seine Ex-Frau Monika geben Neubauten Geschichte. Zum Beispiel sägen sie Schiebetüren aus jahrhundertealten Scheunentoren.

Diadem: Die volle Krönung

Machtinsignien sind für moderne Monarchen tabu. Die Einzigen, die noch Diadem tragen, sind Schönheitsköniginnen. Der Ruf ist ruiniert. Zeit für eine Wiederentdeckung!

© Alex Walker

Tutu: Für prima Ballerinas

Auf Geburtstagsgabentischen findet sich kaum noch Selbstgebasteltes. Höchste Zeit, ein Zeichen gegen die Gutscheineritis zu setzen. Zum Beispiel mit einem Tutu.

© Jens Büttner/dpa

Brettspiel: Scrabble

Welcher Zug bringt mit den Buchstaben RESSNT und einem Blankostein auf dem Bänkchen einen Wert in den mittleren 70ern?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Mit welcher Opferkombination konnte Schwarz gewinnen, weil dem Gegner das berühmte Luftloch fehlte?

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT Österreich

+ Weitere Artikel anzeigen