Politik

© Carl Court/Getty Images

Meinungsfreiheit: Löschen, wenn es brennt

Ein kritischer Text über die Rolle der Türkei in Armenien verschwindet von einer EU-Internetseite – und taucht dann wieder auf. Was ist passiert?

© Mahmud Turkia/AFP/Getty Images

Libyen: Aus dem Nichts einen Staat schaffen

Libyen ist ein geschundenes Kriegsland, ohne funktionierende Regierung. Der Deutsche Martin Kobler versucht, eine neue Ordnung zu schaffen. Er fängt ganz von vorn an.

© Stephane de Sakutin/AFP/Getty Images

Emmanuel Macron: "Die Politik muss radikaler denken"

Viele hoffen auf ihn: Ein Gespräch mit Frankreichs Wirtschaftsminister Macron über die Mutlosigkeit der Franzosen und seinen Ehrgeiz, Nachfolger von Hollande zu werden

© Justin Sullivan/Getty Images

Hillary Clinton: Die Falkin

Barack Obama hatte den USA den Rückzug verordnet. Seine frühere Außenministerin Hillary Clinton, die Präsidentin werden will, glaubt an das "Gewicht des Militärs".

© Abounaddara

Syrien: Wir sterben

Schützt endlich das Recht am eigenen Bild! Das syrische Filmemacherkollektiv Abounaddara fordert die Medien auf, die Würde der Syrer zu wahren.

Integration: Wenn Mohammed Isa trifft

Alle sprechen davon, wie wichtig die Integration von Flüchtlingen in die Gesellschaft sei. Aber gibt es überhaupt genug Wohnungen und Sprachkurse?

Dausend: Die Butter-Republik

Die wiedererstarkte FDP möchte Deutschland ein Update verpassen. Doch Vorsicht, dass es nicht wieder zum Crash kommt

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

Religionsgeschichte: Euer Islam, unser Islam

Die Debatte um den Islam nimmt kein Ende. Dabei wird sie seit 1883 geführt. Damals standen sich ein französischer Historiker und ein persischer Gelehrter gegenüber.

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

© Michael Heck

Quengelzone: Doppel-Dusch mit mehrfach Salbung

Wird das Leben einfacher mit Duschgels, die mehrere Features auf einmal versprechen? Vielleicht auch nicht. Man sollte vorher genau die Gebrauchsanweisung lesen.

© Siphiwe Sibeko/Reuters

BASF: Der Platin-Komplex

Schmutzige Geschäfte: Welche Verantwortung hat der deutsche Chemiekonzern BASF für ein Massaker unter Minenarbeitern in Südafrika?

© Sean Gallup/Getty Images

Steuerrecht in Europa: Wir sind Apple

Mit Steuererleichterungen hat Europa Unternehmen wie Google, Amazon und Apple subventioniert. Deshalb wäre es nur fair, wenn die Europäer eine Erfolgsbeteiligung bekämen.

Workaholic: Die unbekannte Sucht

Wer Workaholic sagt, meint das oft nicht ganz ernst. Aber Arbeitssucht gibt es wirklich, es erkranken immer mehr an ihr. Ein Besuch bei den Anonymen Arbeitssüchtigen

© dpa

Partnerschaft: Buchführung für Liebende

Kann die Ökonomie helfen, große Gefühle zu ergründen? Taugt die Lehre vom Homo oeconomicus für die Beobachtung von frisch Verliebten? Drei Bücher gehen der Frage nach

© Filip Singer/EPA/dpa

Medien in Polen: Der Bruderstreit

Ein neues Mediengesetz spaltet Polen – und ausgerechnet zwei Brüder führen die gegnerischen Parteien an. Die Kurski-Brüder, so liest man, reden nicht mehr miteinander.

© Ed Jones/AFP/Getty Images

Südkorea: Jetzt wird aufgemotzt

Südkorea ist einer der größten Automärkte der Welt. Tuning aber war tabu – bis die Regierung das Thema für sich entdeckte.

© dpa

Saudi-Arabien: Weg vom Öl

Prinz Mohammed bin Salman al-Saud will die Abhängigkeit vom Öl reduzieren. Wenn das gelingen soll, muss sich der saudische Staat auf einen tiefen Wandel einlassen.

Rente: Und Riestern lohnt sich doch!

Sozialpolitisch mag die Riester-Rente ihre Ziele verfehlt haben. Für die meisten Menschen in Deutschland lohnt sie sich trotzdem, aus mehreren Gründen.

© Vincent Thian/AP/dpa

Christoph Müller: Er ist dann mal weg

Nach zwei Flugzeugabstürzen war Malaysia Airlines fast pleite. Der Deutsche Christoph Müller rettete das Unternehmen – und wirft nun plötzlich hin. Warum?

Autoindustrie: Meine Herren, es wird eng

Die Autobauer mogelten, Politiker halfen, Kontrolleure hielten sich zurück. Da sollen Kunden noch Autos mit Dieselmotor kaufen?

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Prothesen: Schicker Ersatz für fehlende Körperteile

© Valery Hache/AFP/Getty Images

Welcher Fuß echt ist? Keiner von beiden. Denn Aimee Mullins läuft nur auf Prothesen. Ihr Beispiel zeigt: Die Prothese wird ästhetisch, macht erfolgreich und prominent.

Halbwissen: Achtzahm

Unsere Kolumne aus der Wissenschaft. Diesmal: das Achtsamkeitsprinzip.

© Nicole Sturz

Suppe: Kühlt Suppe schneller ab, wenn man pustet?

Essen wir etwas Heißes, ist es schon fast ein Reflex: Wir pusten auf unseren Löffel. Aber bringt das wirklich was oder könnten wir uns die Mühe auch sparen?

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© Thomas Lohnes/Getty Images

Udo Lindenberg: Ein Mann ohne Plan B

Udo Lindenbergs neues Album heißt "Stärker als die Zeit", und dieses Motto charakterisiert seine ganze Karriere. Zum 70. eine kleine Reise durch die Songs seines Lebens

© Kevin Winter/Getty Images

Prince: Herr der Gegensätze

Er war kein Superstar mehr, aber er war ein freier Mann. Was hinterlässt uns Prince? Fünf Thesen anlässlich seines Todes

© Peter Lindbergh

Beyoncé: Genießt die Zitrone!

"Lemonade": Das neue Album von Beyoncé ist nur ein Soundtrack. Aber was für einer! So klingt politische Kritik für alle – vom Girlie bis zum Bürgerrechtler

© Suzy Stöckl / Paul Zsolnay Verlag

André Heller: So utopisch kann Nostalgie sein

André Heller ist Artist, Zirkusdirektor, Liedermacher und erstaunlicherweise auch ein Poet. Das beweist sein spätes Romandebüt "Das Buch vom Süden". Große Literatur.

Hamburger Kunsthalle: Da schau her!

Die Kunst wird geborgen, gesichert, gerettet: Endlich ist die Kunsthalle in Hamburg wieder eröffnet. Sie zeigt, wie die Zukunft der Museen aussehen könnte.

© Studio Julian Rosefeldt

Volkswagen: Vorsicht, krumme Dinger!

Die Kunst zum Skandal: Eine Ausstellung in Wolfsburg erforscht Heimat und Seele von Volkswagen. Anspielungen auf Gangster-Gebaren sind natürlich rein zufällig.

Prince: Ooh, ooh

"Purple Rain" ist ein Stück für die Musikkritik.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Islamdebatte: Strengt euch an!

Sonst bleibt Aufklärung im Islam ein Traum. Ufuk Özbe fordert die muslimischen Theologen zu einer ehrlichen Korankritik auf.

+ Weitere Artikel anzeigen

Entdecken

Schrebergarten: Achtung, Anarchie!

© TOBIAS SCHWARZ/AFP/Getty Images

Unter diesen Dächern lebt man wild und frei. Der Schrebergärtner Ulrich Ladurner räumt auf mit der Vorstellung vom harmlosen Idyll.

© MICHAL CIZEK/AFP/Getty Images

Alltag: Wie wir reden mit 31

"Normalerweise soll man sich am dritten Tag frei fühlen. Bei mir war es der Tiefpunkt." Diese Woche hört Lena Steeg in ihr Leben hinein. Gesprächsnotizen aus dem Alltag

© JEWEL SAMAD/AFP/GettyImages

Spam: Betreff: Das interessiert Sie garantiert!!!!!

Tag für Tag landen neue Junk-Mails im Papierkorb unseres Autors. Ungelesen. Er fragt sich: Was müssten die Absender anders machen, damit er auf ihre Avancen einginge?

© DeAgostini/Getty Images

Madhya Pradesh: Mowglis Abenteuerspielplatz

Im indischen Bundesstaat Madhya Pradesh kann man tief in die Welt des "Dschungelbuchs" eintauchen. Die Tiger laufen noch immer frei herum.

© claudiarndt / photocase.de

Allgäu: Das Zauberwort: Cambodunum!

Eigentlich wollten Sie nie nach Kempten? Jetzt sind Sie nun mal da. Wir nehmen Sie zwei Stunden lang an die Hand. Sie entdecken die Hauptstadt von Rätien. Wirklich schön!

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Kiron: Die Flüchtlingsuni

Keine Zeugnisse? Egal. Kein abgeschlossenes Asylverfahren, kein Geld und ein Heim im Nirgendwo? Egal. Jeder Flüchtling kann bei Kiron anfangen zu studieren.

Digitale Hochschule: "Faszination und Skepsis"

Was bedeutet Kiron für die Unis? Und sind Abschlüsse irgendwann egal? Digitalisierungsexperte Volker Meyer-Guckel über die Hochschule der Zukunft

Abitur: Eins Komma nix

Die Zahl der Abiturienten mit Bestnoten steigt. Werden die Schüler schlauer oder die Prüfungen leichter?

Teilzeitstudium: Ruhe wagen

Studieren neben dem Beruf: Was gut klingt, ist in der Praxis schwierig umzusetzen. Vier Hilfestellungen

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT LEO

KinderZEIT: Eltern: Voll peinlich!

Sie tragen einem das Pausenbrot hinterher, stellen komische Fragen und machen auf jugendlich: Irgendwann schämt sich jeder für seine Eltern. Woher kommt dieses Gefühl?

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

Hamburg-Harburg: Die Überläufer der Grünen

Die Grünen in Hamburg-Harburg sprechen sich gegen Großunterkünfte für Flüchtlinge aus – und wenden sich damit gegen den rot-grünen Senat. Was treibt sie an?

© dpa

HSV: Erlös und Erlösung

Was ist los beim HSV? Den Abstieg so gut wie verhindert – und jetzt auch noch ein Coup: Investor Klaus-Michael Kühne gibt 25 Millionen Euro für eine Zwischenfinanzierung.

© Giuseppe Donati

Microcebus ganzhorni: "Er pinkelt überallhin"

Ein Affenart, die deinen Namen trägt? Für den einen oder anderen könnte das eine Beleidigung sein. Nicht so für den Hamburger Biologen Jörg Ganzhorn.

© Michael Rauhe/Hamburger Abendblatt

Holger Brauns: Neuanfang zwischen Wellen

Holger Brauns war Musikproduzent und erlitt zwei Hörstürze. Jetzt bietet er Segeltörns im Hamburger Hafen an. Ein Besuch an seinem neuen Arbeitsplatz

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

© Silvio Knezevic

Lammkarree: Mehr Fleisch wagen!

Sie träumen davon, von dem Duft gebratenen Lammfleischs geweckt zu werden? Auch noch Tage nach Verzehr? Dann ist dieses Rezept für Lammkarree genau das Richtige.

© Ethan Miller/Getty Images

Axl Rose: Let there be Rose

Axl Rose kam nicht nur mit Guns N' Roses gerade zurück, nun übernimmt er auch noch das Mikrofon bei AC/DC. Dies sorgte für Wirbel. Doch wahrem Sound ist der Sänger egal.

© Christoph Niemann

Christoph Niemann: Ganz normal woanders

Der Künstler Christoph Niemann wird auf Reisen zum zeichnenden Schriftsteller. Er hat Orte erkundet und Beobachtungen festgehalten. Nun erzählt er ihre Geschichten.

Kleider: Starke Schultern hat sie selbst

Im Biedermeier durften die Frauen ihr Dekolleté zeigen, aber nicht ihre Schultern. Eine Frau mit bloßen Schultern galt als entblößte Frau. Erotisch sind sie immer noch.

© Pearl

Unter Strom: Statt Chips

Allein das Wort klingt schon freudlos: dörren. Auch der Automat, der dann geliefert wurde, sah nicht nach Spaß aus. Doch das Dörren entpuppte sich als bürofreundlich.

Möbel: Gesteckt hält besser

Bald spaltet Deutschland sich wieder in Luxuscamper und Naturburschen. Erstere machen es sich im Wohnwagen bequem, letztere sägen Bretter und bauen einen Holzstuhl.

© Jens Büttner/dpa

Brettspiel: Scrabble

Welche Lösungen erfüllen die genannten Kriterien in dieser zugegebenermaßen überschaubaren Konstellation?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Mit welchem unerwarteten und furchtbaren Zug bringt Hans Ree dem niederländischen Großmeister Paul van der Sterren eine empfindliche Niederlage bei?

© Brad Barket/Getty Images

Erica Jong: "Sex ist Leben"

Die Schriftstellerin Erica Jong verdankt ihren Erfolg dem Analytiker Alexander Mitscherlich. Er hat ihr die Angst vor dem Urteil ihrer Mutter genommen und sie so befreit.

+ Weitere Artikel anzeigen