Politik

© Fatemeh Bahrami/Anadolu Agency/Getty Image

Iran: Reden mit dem früheren Teufel

Nach jahrelanger Isolation bewegt sich etwas im Iran – erstmals nach dem Atomdeal wurden ausländische Journalisten eingeladen. Harmonisch war das nicht. Ein Streitbericht

© Jeff J Mitchell/Getty Images

Politisierung: Wir sind doch stark!

Mein Leben war voller Selbstverständlichkeiten: Frieden, Sicherheit, Würde. Dann brach das Weltgeschehen über mich herein. Warum wir für unsere Werte kämpfen müssen.

© Francois Lenoir/Reuters

Sozialdemokratie: Schaut auf die Prekären, Genossen

Viele Menschen sind unsicher. Doch die Sozialdemokratien kümmert sich nicht genug um die prekär Beschäftigten und hat keinen Plan für die digitale Wirtschaft.

© Romain Perrocheau/Getty Images

Alain Juppé: Der stille Revolutionär

Der 70-jährige Alain Juppé will 2017 französischer Präsident werden – mit einem harten Reformprogramm. Trotzdem wird er zum Hoffnungsträger. Wie macht er das?

© Justin Sullivan/Getty Images

US-Wahl: Clinton? Keineswegs sicher

Der Vorsprung der früheren Außenministerin schmilzt. Ihr größter Nachteil: Die Wähler mögen sie noch weniger als Trump. Und ihre E-Mail-Affäre könnte alles zerstören.

© Win McNamee/Getty Images

Justin Trudeau: Hurra, ein Skandal!

Kanadas Premier rempelt versehentlich eine Abgeordnete an, und schon hat er eine Debatte über Gewalt gegen Frauen am Hals. Über die verrückten Ansprüche an Politiker

Österreich: Letzter Weckruf

Norbert Hofers Beinahesieg war kein Ausrutscher. Erstmals müssen die Liberalen Europas für ihre Werte kämpfen.

Von einem, der auszog ...

Wie der Versuch, die Briten vom Verbleib in der EU zu überzeugen, erbärmlich scheiterte

Christian Kern: Cool ist schon mal gut

Österreichs sozialdemokratischer Bundeskanzler war gerade erst im Amt, da erlebte sein Land einen Wahl-Krimi. Wer ist Christian Kern, auf den viele hoffen?

Türkei: "Warum mussten alle sterben?"

Massenerschießungen und Bomben auf Wohnhäuser. Fragen an die Menschenrechtlerin Emma Sinclair-Webb, die schwere Vorwürfe gegen die Türkei erhebt.

+ Weitere Artikel anzeigen

Recht und Unrecht

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Rechtspopulismus: Die rechte Internationale

Norbert Hofer ist bei den Wahlen in Österreich gescheitert. Aber so knapp, dass Europas Rechtspopulisten glauben, ihre Stunde sei gekommen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

Markus Weinzierl: Glück auf?

Markus Weinzierl soll Schalke 04 vor der Bedeutungslosigkeit retten. Begegnungen mit einem Mann, der seine Stärke aus dem Bewusstsein seiner Grenzen zieht.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

© Michael Dalder/Reuters

Landwirtschaft: Ach, du dicke Milch!

Subventionen für Bauern sind richtig, um die Globalisierung der Landwirtschaft einzudämmen. Der Milchgipfel zeigt: Womöglich sieht das Agrarminister Schmidt jetzt ein.

Fintechs: Kredit verspielt

Online-Vermittler von Darlehen machen den Banken Konkurrenz. Nun erlebt die Branche ihren ersten Skandal.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

© Ben Queenborough/Getty Images

Jagd: Schießen, Schaufeln, Schweigen

Regelmäßig werden in Deutschland Wölfe illegal geschossen oder absichtlich überfahren. Jagdquoten sollen das verhindern. Doch beruhigt der Blutzoll wirklich die Gemüter?

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Moondog: Ein Prophet des Pop

Der Musiker, Komponist und skurrile Außenseiter Moondog wäre jetzt 100 Jahre alt geworden. Warum klingt er so gegenwärtig?

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über die Preise von Milch, Öl, Wein oder Bier.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Entdecken

© Jorge Guerrero/AFP/Getty Images

Zombies: Würstchen und die anderen Untoten

Für viele sind Zombies heute geeignete Identifikationsfiguren. Warum ist das so? Unser Autor hat sich Gedanken gemacht. Und bei Adorno ein passendes Zitat entdeckt.

Alkohol: Beer gegen Bier

Treffen sich ein bayerischer Brauerei-Erbe und ein kalifornischer Craft Brewer ... Georg Schneider und Greg Koch debattieren über Rock ’n’ Roll und Industrieplörre.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Jugendarrest: "Sie fühlen sich abgehängt"

Im Jugendarrest sollen Jugendliche zur Besinnung kommen. In Thüringen konfrontiert man sie mit DDR-Geschichte. Hilft das? Ein Gespräch mit dem Historiker Daniel Börner.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT LEO

KinderZEIT: Uno: Eins für alle

Das Kartenspiel "Uno" wird 45 Jahre alt. Drei Dinge, die Du über den Spieleklassiker bestimmt noch nicht wusstest.

KinderZEIT: Raus mit Euch!

Draußenspiele mögen Kinder auf der ganzen Welt. Warum sind sie so beliebt? Wir haben Christoph Wulf gefragt, der erforscht, warum Spielen wichtig für den Menschen ist.

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

Perücken: Das bin ja ich

© Paula Markert für DIE ZEIT

Mit alten Zöpfen und neuen Haaren: Wie die Hamburger Perückenmacherin Ann-Kathrin Guballa kranken Frauen zurück ins Leben hilft.

© Daniel Bockwoldt/dpa

Flüchtlinge: Im Kreuzfeuer

Weil sie Christen sind: Werden in Hamburg Flüchtlinge wegen ihres Glaubens bedroht? Sicher ist: Die Frage hat bereits eine ideologische Dimension angenommen.

© dpa

Musikindustrie: Echt hochgejazzt

Die Hamburger Giovanni Weiss und Benny Greb bekommen am Donnerstag den Echo Jazz verliehen: Zwei außergewöhnliche Musiker - und ein zwiespältiger Preis.

Silvesternacht: Beweislast

Die Übergriffe aus der Silvesternacht sind kaum aufzuklären – auch deshalb kommt der erste Angeklagte frei.

Hamburg Freezers: Ausgerutscht

Jetzt sind auch noch die Freezers Geschichte. Ist die Sportstadt Hamburg am Ende? Nein, sie liegt ganz vorn – bei einer fatalen Entwicklung.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Kräutersoße: Grüne Soße mal anders

Diese grüne Soße kommt nicht aus Hessen, sondern aus dem Jemen. Wobei sie sich besonders in Israel großer Beliebtheit erfreut. Ihr Name: Zhug. Wie sie schmeckt? Scharf!

München: Mei, is des schee!

Die bayerische Hauptstadt ist vielseitiger, als die meisten glauben: sechs Münchens, die uns schwärmen lassen. Von Badespaß, Trinkvergnügen, Multikulti und König Ludwig

Serie: Stilkolumne

Sportbekleidung: Es läuft gut

Keinen Sport zu treiben gilt als gesundheitsgefährdend. Jeder möchte so aussehen, als gebe er acht auf sich – auch wenn es nicht stimmt. Man zeigt sich im Trainingsanzug.

© De´Longhi Deutschlnd/Kenwood
Serie: Unter Strom

Smoothie-Mixer: Vitamine für Neurotiker

Obst ist nicht jedermanns Sache. Manch einer fürchtet sich vor den Kernen in den Weintrauben, ein anderer vorm Gehäuse des Apfels. Da hilft nur: Vernichtung, als Smoothie

© Alex Walker
Serie: Wundertüte

Schuhregal: Den Aufstieg wagen

Ein gutes Schuhregal ist in etwa so schwer zu finden wie High Heels, auf denen man länger als drei Stunden laufen kann. Also fast unmöglich. Außer, man baut es selber.

© Jens Büttner/dpa

Brettspiel: Scrabble

Welcher Zug bringt mit den Buchstaben SOBALET auf dem Bänkchen fast 90 Punkte?

+ Weitere Artikel anzeigen