Die Wahrheit existiert bekanntlich nur, weil es auch den Irrtum gibt, und so müssen wir nach einem Hinweis treuer Leser an dieser Stelle leider die Beichte ablegen und einräumen, dass wir unlängst einer Falschmeldung aufgesessen sind. Die großartige Maßnahme, mit der die Landesregierung in 40474 Düsseldorf die Umbenennung des Justizministeriums in ein Ministerium der Justiz anstrengen wird, kostet den Steuerzahler – anders als von uns behauptet – nicht fröhliche 2,6 Millionen Euro, sondern bloß lustlose 26.000 Euro. Andererseits: Selbst ein Freidemokrat aus 51377 Fettehenne wird zugeben müssen, dass das kleine Häufchen Staatsknete ausreicht, um die olfaktorisch auffälligen Schultoiletten in 42553 Dreckloch rückstandsfrei auf Vordermann zu bringen – ganz zu schweigen von den armen verwaisten Kinderspielplätzen in 66646 Habenichts oder 57413 Faulebutter. Auch der kränkelnden Sanitätsstation in 57489 Halbhusten würde eine Finanzspritze schmerzlos auf die Beine helfen!

Gern korrigieren wir auch die Meldung, wonach Christian Lindner Frau Katrin Göring-Eckardt mit seiner Jacht Adonis vor 23774 Heiligenhafen aus Seenot gerettet und sehr lieb in Schlepptau genommen hat. Das ist, wie unser Leser aus 42477 Kaffeekanne bemerkt, offenkundig falsch. Nach unbestätigten Gerüchten heißt Lindners Jacht nämlich Perseus, während Frau Göring-Eckardt auf der Medusa unterwegs war, was den grünen Griechischlehrern aus 33619 Deppendorf oder 42653 Stockdum zu denken geben sollte. Von Lesern nicht beanstandet wurde die Meldung, dass Dr. Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg aus 95326 Kulmbach in die Politik zurückkehren und noch einmal groß herauskommen werde. Die Heimkehr des Landadligen hatte die SZ als Weltsensation an die große Glocke gehängt, woraufhin Lokalzeitungen in 57489 Kalberschnacke und 57258 Oberholzklau nachzogen und die Nachricht zum Scoop promovierten.

Vollkommen in der Luft hängt dagegen die weitergehende Spekulation, wonach Herr zu Guttenberg zunächst in 53881 Oberwichterich globale Führungsstärke trainieren werde, um während der laufenden Legislaturperiode Angela Merkel aus 19348 Quitzow im Amt abzulösen. Die Kollegen aus 42799 Witzhelden weisen darauf hin, dass diese Meldung unknown unkowns enthält – unbekannte Unbekannte, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen und sie bis zum Beweis des Gegenteils nicht als Wahrheit behaupten sollten. Allerdings auch nicht als Fälschung.

FINIS