Politik

Vatikan: Ketzer Franziskus

Beton-Theologen setzen dem Heiligen Vater zu, den sie des Verrats bezichtigen. Doch der bleibt fröhlich. Gottlob.

Südkorea: Morgen Höllenfeuer?

Die Südkoreaner leben in ständiger Gefahr eines Vernichtungskrieges mit dem Norden. Jetzt kommt Donald Trump zu Besuch: Der Mann, dessen Ego diesen Krieg auslösen könnte.

Donald Trump: Dieser Mann verändert Amerika

Zentrale Vorhaben von Donald Trump stecken fest, sie werden von Gerichten verhindert oder vom Parlament blockiert. Trotzdem verändert dieser Präsident Amerika radikal.

Peter Altmaier: Der Mann in der Mitte

Die Debatten über die Flüchtlingspolitik haben die Union bei der Wahl Stimmen gekostet, sagt Peter Altmaier. Jamaika ist für den Kanzleramtschef kein Wunschbündnis.

Sturm "Herwart": Mein Feind, der Baum

Warum Herwart und andere Winde immer wieder das halbe Land lahmlegen? Weil entlang der Bahntrassen viel zu wenig Grün abgeholzt wird.

+ Weitere Artikel anzeigen

Recht und Unrecht

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

1. FC Köln: Spinnen wir schon wieder?

BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken über die Krise seines 1. FC Köln, über hochfliegende Träume und den ewigen Zwang zum Wiederaufstieg.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

© Mark Wilson/Getty Images

US-Notenbank: Das Geld bleibt billig

Donald Trump inszeniert die Suche nach dem neuen Notenbank-Chef als Spektakel. Dabei hat der oberste Währungshüter kaum Spielraum, die bisherige Geldpolitik zu verändern.

© NARINDER NANU/AFP/Getty Images

Indien: Lasst die Sonne aufgehen

Millionen Inder leben noch immer ohne Strom. Das könnte sich bald ändern – dank Solarspeichern. Die Voraussetzungen mit durchschnittlich fast 300 Sonnentagen sind gut.

© privat

Hidden Champions: Sympathisch!

Was hat Firmenerfolg mit sozialen Qualitäten zu tun? Business-Coach Cay von Fournier hat ein Buch darüber geschrieben.

© John Macdougall/Getty Images

Airbnb: Der Wohnungskrake

Die Mietplattform Airbnb will in Dortmund Bettensteuer eintreiben. Das löst aber nicht das eigentliche Problem: Viele Wohnungen werden über die Plattform dauervermietet.

© Adam Ferguson für DIE ZEIT
Serie: Was bewegt

Vereinte Nationen: "Alle Zeichen stehen auf Sturm"

Achim Steiner ist der mächtigste Deutsche bei den UN. Als Chef des UN-Entwicklungsprogramms will er von der neuen Bundesregierung vor allem eines: mehr Geld.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Motorik: Plötzlich wieder planlos

Lemuren können es ganz prima, kleine Kinder und alte Menschen nicht so gut: Bewegungen vorausplanen, um sie sinnvoll abzuschließen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Ronald Lauder: Macht weiter!

Ronald Lauder, der Präsident des Jüdischen Weltkongresses, über die Lehren aus dem Fall Gurlitt.

© Hannibal Hanschke/Reuters

AfD: Wer sind die Vordenker?

Ihr Ziel ist eine Revolution von rechts: Um die AfD scharen sich zahlreiche Denkfabriken, Zeitschriften und Stiftungen. Eine Übersicht der Strategieschmieden

Irene Dische: Ein böser Spaß

Irene Disches "Schwarz und Weiß" rechnet mit Trump und dem amerikanischen Traum ab. Der Roman ist große Unterhaltung. Optimismus verbreitet er allerdings nicht.

"Crimson Lake": Vorsicht, Krokodile!

Mit "Crimson Lake" startet die Australierin Candice Fox eine Thriller-Serie mit dem dynamischen Ermittlerduo Conkaffey & Pharrell.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Islam: 40 Thesen zur Reform des Islams

© Axel Schmidt/Reuters

Der Islamwissenschaftler Abdel-Hakim Ourghi glaubt, die Muslime müssen die Lehren des Islams infrage stellen. So verliere er nicht den Anschluss an die Menschen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Entdecken

Sexismus: Was folgt auf #MeToo?

© Doreen Borsutzki für DIE ZEIT

In der #MeToo-Debatte ging es vor allem um Sexismus und Übergriffe. Wir müssen aber über viel mehr reden: Abhängigkeit, Macht und Gehalt.

Wohnungsmarkt: Haie in Hamburg

Der Mietmarkt ist ein Raum entfesselter Kaltschnäuzigkeit, es herrscht Freiheit, wie sie falscher nicht verstanden werden kann. Die neue Regierung könnte das verschärfen.

© Monja Gentschow für DIE ZEIT
Serie: Gestrandet in

Nürtingen: Bisch au da?

Sie wollten nie nach Nürtingen? Jetzt sind Sie nun mal da. Unser Autor nimmt Sie zwei Stunden lang an die Hand. Sie entdecken: Italiener in kurzen Hosen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Lang Lang: "Ich lerne, geduldig zu sein"

Eine Verletzung zwingt Lang Lang zur Pause. Früher übte der Pianist in jeder freien Minute, heute eine halbe Stunde am Tag. Was macht er, wenn er nicht spielen kann?

© Odilon Dimier/plainpicture

Medizinstudium: Die Schweiz ruft

Weniger Bürokratie und bessere Bezahlung locken jährlich Tausende Medizinstudenten und Ärzte ins Nachbarland. Nicht alle Schweizer freuen sich darüber.

Erasmus: Türkisch für Mutige

Die Erasmus-Koordinatorin der Universität Münster erklärt, warum die Hochschule weiterhin Studenten in die Türkei schickt.

Studieren im Ausland: Politische Bildung

Wie studiert es sich, wenn es im Gastland kriselt? Drei deutsche Studenten über den Reiz, genau jetzt in Barcelona, Bogotá und Istanbul zu sein

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT LEO

Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Geo-Engineering: Die Klima-Tüftler

Was kann man tun, um die Erderwärmung aufzuhalten? Ein Weg heißt "Geo-Engineering" – so nennt man Techniken, mit denen Forscher das Klima beeinflussen wollen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

Flüchtlingsambulanz : Wann ist jemand krank?

Wer als jugendlicher Flüchtling nach Hamburg kommt, ist in Sicherheit. Das stimmt. Und es stimmt nicht. Die Ärzte der Flüchtlingsambulanz erfahren das auf drastische Art.

Studentenbewegung: Das gibt Zoff, Herr Prof

Vor 50 Jahren begann die Revolution an den deutschen Hochschulen – mit einer Aktion in Hamburg. Norbert Jankowski hat sie mitgeplant. Und erzählt die ganze Geschichte.

Elbphilharmonie: An erster Stelle stehen

Die Plaza der Elbphilharmonie feiert einjährigen Geburtstag. Statt großer Worte eine Sammlung an Stimmen und Stimmungen. Denn das ist dieser Ort: Eine Bühne für alle.

G20-Gipfel: Völlig verrechnet

Der G20-Gipfel kostet die Stadt weit mehr als angekündigt. Die SPD sollte jetzt aufklären, anstatt zu verdrängen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Christ & Welt

© Axel Schmidt/Reuters

Religionsfreiheit: Lieber Recht als rechts

Vertreter der AfD wollen Muslime zwingen, einen Eid auf das Grundgesetz zu leisten. Damit verhöhnen sie, was sie zu verteidigen vorgeben. Was Religionsfreiheit bedeutet.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Zitronenkuchen: Rühr mich an!

Hunde sind super, Katzen überschätzt und der britische Kochstar Yotam Ottolenghi kann auch süß. Mehr muss man nicht wissen, um diesen Zitronenkuchen anzurühren.

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Drachenfeste: Für Aufsteiger

Wer denkt, die Leidenschaft fürs Drachensteigen ende mit der Kindheit, der täuscht sich. Die Deutschen lieben ihre schwebenden Riesen. Hier lassen sie sie steigen.

© Frazer Harrison/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Lady Gaga: Endlich arbeitslos

Lady Gaga posiert mit Clinton, Obama und Co. und beweist First-Lady-Qualitäten. Melania Trump wird das freuen. Nun ist sie endlich erlöst und muss nie wieder lächeln.

Elefanten: Das Sterben einer Art

Dieser Kampf wird mit Drohnen auf der einen und vergifteten Pfeilen auf der anderen Seite geführt: Naturschützer kämpfen in Kenia gegen Wilderer, die Elefanten töten.

Serie: Stilkolumne

Jacken: Jetzt aber Rebellion

Der Mantel war immer ein bürgerliches Kleidungsstück, nur die Jacke taugt zur Revolte. Das erkennt nun auch die Mode an. Gute Nachrichten für alle ewig Junggebliebenen.

© screenshot
Serie: Unter Strom

Sky Go: Halbzeit mit Hayo

Wer heute Spitzenfußball live sehen will, braucht meist ein Abo. Bei Sky sind sie oft so überfordert, dass das Konto gesperrt wird. Immerhin ist der Kundenservice nett.

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Mit welchem unscheinbaren, "kleinen" Zug bewog Weiß den Gegner zur Aufgabe?

© David Ebener/dpa

Brettspiel: Scrabble

Wie lautet der wertreichste Zug, der sich mit den Buchstaben SEINANS auf dem Bänkchen legen lässt?

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT im Osten

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT Österreich

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT Schweiz

+ Weitere Artikel anzeigen