Sophia Thomalla trägt einen Glitzerpulli und Hosen aus Plastik. Wenn sie jetzt noch einen Schritt dichter an den Kamin herantritt, endet dieser Abend in einem Debakel.

Eva Padberg sieht aus wie Eva Padberg mit Jetlag.

Lena Gercke ist circa zehn Meter groß.

Eine Security-Frau sagt: "Ich seh kaum was, die sind alle so riesig."

Das Service-Personal: wenn sich die Identitären gemeinsam mit Gaultier die Besetzung für einen sehr kunstsinnigen Horrorfilm ausdächten (schwarzes Polohemd, graue Leinenschürze mit Ledergurten, Seitenscheitel).

Ein Mann trägt eine Mütze mit Plüschgeweih. Aufschrift: "Oh Deer".

Eine Frau kommt mit Hund, der Hund trägt ein Angora-Leibchen mit Nikolausgesicht.

Der Dresscode auf der Einladung: "Christmas Chic".

Die Deko ist das Schönste, was man je bei einer Weihnachtstafel gesehen hat. Bonsai-Tannen, Silberbesteck. Die Tischkärtchen sind kleine Lebkuchen mit dem Namen in Zuckerguss. Man macht mindestens zehn Fotos, um später zu Hause sagen zu können: Mutter, ich habe immer geahnt, dass unser Weihnachten ästhetisch gesehen eine lieblose und verdrängenswerte Angelegenheit war, aber hier – dann zeigt man die Bilder – ist der Beweis.

Mutter: (schluchz).

Zwischendurchsage, damit die Leute von der für diese Party zuständigen PR-Firma nicht wieder meinen, man habe den höheren, gesellschaftspolitisch einwandfreien Sinn des Ganzen nicht verstanden: Lena Gercke, die große (kein Wortspiel) Veteranin des Germany’s next Topmodel- Betriebs, hat eine achtteilige Christmas Sweater Collection entworfen. Die gesamten Einnahmen werden an DKMS Life gespendet. DKMS Life hilft krebskranken Mädchen und Frauen. Mehr Informationen über diese sehr unterstützenswerte Institution unter dkms-life.de.

Zurück zur Party.

Der DJ spielt Santa Claus Goes Straight to the Ghetto von James Brown. Der DJ (Vollbart, Hipsterwollmütze, Tattoos) sieht aus wie Santa Claus, der aus dem Ghetto kommt, wenn das Ghetto Berlin-Mitte heißt.

Ein Mann hat sich Zimtstangen ans Revers geheftet.

Ein Mann trägt einen Sweater mit Eulenmotiv. Die Eulen sind wie die Mona Lisa: Sie schauen einen aus jedem Blickwinkel heraus an.

Christmas Chic.

Das Dinner besteht aus Maronencremesuppe, Gans und Kaiserschmarren. Eine Reporterin fragt Eva Padberg, ob sie da überhaupt mitessen könne. Eva Padberg sieht nun aus wie Eva Padberg mit Migräne.

Sophia Thomalla steht immer noch am Kamin. Eine mutige Frau. Was sind Ihre aktuellen Projekte? "Meine aktuellen Projekte? Trinken."