"Die Wünsche der Erstklässler werden immer seltsamer", meint die Sekretärin. Die 8 Schüler sollen nämlich in zwei Klassen à 4 Schüler aufgeteilt werden.

Die Wünsche: Ah: "Wenn Yi und Mo zusammen sind, möchte ich auch in dieser Klasse sein."

Ba: "Wenn Bo mit mir in die Klasse geht, möchte ich, dass auch Ah in unserer Klasse ist."

El: "Ul und Ah sollen mit mir zusammen sein."

Ul: "Ich möchte mit Ba zusammen sein, oder Lu und Ba sollen nicht zusammen sein."

Yi: "Wenn Mo in der A ist, möchte ich nicht mit Bo in einer Klasse sein."

Lu: "Yi und Mo sollen zusammen sein oder Ah bei mir."

Bo: "Ich möchte nicht mit Lu zusammen sein, es sei denn, Ul und El sind nicht zusammen."

Mo: "Ich möchte mit Ah zusammen sein oder in der B."

"Alle Wünsche berücksichtigen geht nicht", meint die Direktorin, "aber alle außer einem geht."

Lösung aus Nr. 37: