Frage 1

Zum Aufwärmen eine einfache Frage: In den ersten Tagen des Jahres 2018 wurde in den sozialen Medien aufgeregt über ein neues Gesetz diskutiert, mit dem sogenannte Hate-Speech bekämpft werden sollte: das NetzDG. Wofür steht diese Abkürzung noch mal?

A Netzdurchsetzungswerkgesetz

B Netzwerkdurchsetzungsgesetz

C Netzsetzdurweerkggstzech

D Lösch dich endlich

Nach oben Link zum Beitrag

Frage 2

Im Januar beschäftigte uns ein Fall aus der Bundeshauptstadt: Was sollte auf dem Campus einer Berliner Fachhochschule nicht mehr zu sehen sein, weil sich Studierende daran störten?

A Die geschlechtsneutrale Partizipbildung "Studierende"

B Diese kleinen Rucksäcke von Fjällräven

C Konkrete Poesie an einer Hausfassade

D Die heute-show (ZDF)

Nach oben Link zum Beitrag

Frage 3

Wenig später sorgte eine Podiumsdiskussion mit dem Schriftsteller Uwe Tellkamp für Aufregung. Was war passiert?

A Tellkamp trug die Hose, die Alexander Gauland beim Baden gestohlen worden war

B Er las vor aus seinem neuen Buch Darm mit Charme 2 – Jetzt wird geheiratet und bekam minutenlangen Applaus

C Er beklagte einen politisch korrekten Meinungskorridor

D Er bat das Publikum um eine Schweigeminute für den Hund Chico (†)

Nach oben Link zum Beitrag

Frage 4

Warum noch mal kletterte der Journalist Matthias Matussek auf eine Bierkiste?

A Um bei einer rechten Demo zum Sturz der Bundeskanzlerin aufzurufen

B Um bei der Pro7-Show Schlag den Star wenigstens ein einziges Spiel gegen die 28-jährige Kandidatin Sabine Haltermann aus Würzburg zu gewinnen

C Um seine alten Rentenbescheide oben aus dem Wohnzimmerschrank zu holen

D Um sich vor einer kleinen Maus in Sicherheit zu bringen

Nach oben Link zum Beitrag

Frage 5

Mit wem ließ sich der türkische Präsident Erdoğan 2018 nicht fotografieren?

A Mit Ilkay Gündoğan

B Mit Mesut Özil

C Mit Joe Kaeser

D Mit der Blutwurst vom Buffet

Nach oben Link zum Beitrag

Frage 6

Auch aus der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover bewegte uns ein Fall. Wer hatte dort, dem Plakat eines wütenden Demonstranten zufolge, den Kampfhund Chico (†) ermordet?

A Medien, Politik und Inkompetenz

B Die Fußball-Mafia DFB

C Die da oben

D Jedenfalls nicht der kleine Mann von der Straße, der wieder der Gelackmeierte war

Nach oben Link zum Beitrag

Frage 7

Ebenfalls im April gaben mehrere Preisträger empört ihren "Echo" zurück, um gegen den Rapper Kollegah und seine antisemitischen Äußerungen zu protestieren. In wen war, folgt man der griechischen Mythologie, die Bergnymphe Echo unsterblich verliebt?

A Eurytos

B Tabaluga

C Narziss

D Marius Müller-Westernhagen

Nach oben Link zum Beitrag

Frage 8

Mit welcher Äußerung über das Bäckereihandwerk sorgte der FDP-Politiker Christian Lindner (39) im Wonnemonat Mai für ziemliche Aufregung?

A "Liberalismus schön und gut, aber die unternehmerische Freiheit muss da begrenzt werden, wo Brötchen 'Schokodinkelchen' oder 'Lümmelkruste' genannt werden"

B "Man kann beim Bäcker in der Schlange nicht unterscheiden, wenn einer mit gebrochenem Deutsch ein Brötchen bestellt, ob das der hoch qualifizierte Entwickler künstlicher Intelligenz aus Indien ist oder eigentlich ein sich bei uns illegal aufhaltender, höchstens geduldeter Ausländer"

C "In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei. Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei. Butter, Mehl und Milch verrühren, zwischendurch einmal probieren, und dann kommt das Ei"

D "Kommt eine Schwangere zum Bäcker und sagt: 'Ich bekomme zehn Brötchen.' Antwortet der Bäcker: 'Na, da wird sich der Vater aber wundern!'

Nach oben Link zum Beitrag

Frage 9

Er sei "mit seiner introvertierten Melancholie und seiner existenziellen Sorge (Heidegger) deutscher und europäischer als die reaktionären Widerlinge, die ihn jetzt anzählen". Wen musste Ulf Poschardt, Chefredakteur der Welt, im Juni mit diesen Worten auf Twitter verteidigen?

A Den Rapper Capital Bra

B Den Euro-4-Diesel

C Den Mittelfeldspieler Mesut Özil

D Den ehrlichen, handgemachten Klartext-Rock der Band Feine Sahne Fischfilet

Nach oben Link zum Beitrag

Frage 10

Im August tauchte der Politiker und Autor Thilo Sarrazin (SPD) wieder in den Medien auf. Sein bisheriger Verlag wollte Sarrazins neues Buch in der vorliegenden Form nicht veröffentlichen. Der 73-Jährige wechselte zu einem anderen Haus: der Münchner Verlagsgruppe. Wer veröffentliche dort 2018 ebenfalls ein Buch?

A Der Rapper Kollegah

B Stalin zusammen mit einem Dieselmotor

C Alexander Gaulands Badehose

D Dr. Eckart von Hirschhausen zusammen mit dem Hund Chico (†)

Nach oben Link zum Beitrag

Frage 11

Welche Zeile aus dem Werk von K.I.Z sorgte für Empörung, als die Rap-Crew in Chemnitz bei einem Konzert gegen Nazis auftreten sollte?

A "Mein Dick ist groß, Motherfucker, wie das Gegenteil von klein"

B "Ich ramm die Messerklinge in die Journalistenfresse"

C "Am Tag, als Kampfhund Chico (†) starb, und alle Freunde weinten um ihn"

D "Balenciaga, gib mir Balenciaga"

Nach oben Link zum Beitrag

Frage 12

Was passierte, als im November brisante Details bekannt wurden über die rechtsradikale Schläferzelle "Hannibal" in der Bundeswehr, die Todeslisten angelegt haben soll?

A Der Kopf der Zelle wurde sofort als Talkgast zu Hart, aber fair eingeladen

B Slavoj Žižek überquerte mit fast 40 Kriegselefanten die Alpen

C Wochenlange Diskussionen über rechten Terror

D Nichts

Nach oben Link zum Beitrag

Frage 13

Welche Gemeinsamkeit teilten 2018 das Buch Spätdienst, die Doppel-DVD Der Hassprediger: Hardcore Live!, die limitierte Steelbox des Albums Jung, brutal, gutaussehend, die Ruhrtriennale und eine Karikatur in der Süddeutschen Zeitung?

A Sie wurden mit einem Preis ausgezeichnet

B Ein FAZ-Kritiker hat sie nicht verstanden

C Sie waren Auslöser einer Debatte über Antisemitismus

D Wir hätten alle fünf günstig abzugeben über eBay-Kleinanzeigen (nur Selbstabholer, bitte hinten im Hof klingeln)

Nach oben Link zum Beitrag

Frage 14

Welcher Anlass sorgte für tagelange Empörung und ausufernde Diskussionen über die Grenzen der Meinungsfreiheit?

A Wegen rechter Bombendrohungen konnten Konzerte und Veranstaltungen mit der Band Feine Sahne Fischfilet nicht wie geplant stattfinden

B Die Autorin Margarete Stokowski sagte ihre Lesung in einer Münchner Buchhandlung ab

C Die Titanic veröffentlichte einen Cartoon, in dem der Grünen-Politiker Robert Habeck als "geiler Ficker" bezeichnet wird

D Der stern titelte: "Wege aus dem Stress. Wie Sie aus Druck Stärke machen – und Gelassenheit gewinnen"

Nach oben Link zum Beitrag

Frage 15

Im September geriet ein Video aus Chemnitz in die Schlagzeilen: Wochenlang wurde darüber diskutiert, ob es Menschenjagden zeigt. Welcher Satz aus dem kurzen Clip wurde zum geflügelten Wort?

A "Vollgepackt mit schönen Sachen, die das Leben schöner machen, hinein ins Weekendfeeling"

B "Bella ciao, ciao, ciao"

C "Hase, du bleibst hier"

D "Nur weil wir uns Sorgen um Deutschlands Zukunft machen, stellt uns die bolschewistische Lügenpresse in die rechte Ecke"

Nach oben Link zum Beitrag

Frage 16

Im Herbst wurde die SPD-Politikerin Sawsan Chebli kritisiert, weil sie auf einem Foto eine Uhr der Marke Rolex trug. Ungefähr zur gleichen Zeit stürmte der Rapper Capital Bra Platz eins der deutschen Charts mit einem Rolex-Song. Was reimt er auf die Refrainzeile "Roli Glitzer, Glitzer, Roli Glitzer, Glitzer (Glitzer, Glitzer)"?

A "Bretter im Ferrari Portofino, das ist Flitzer (das ist Flitzer)"

B "Hier kommt gleich die French Riviera, das ist Nizza (das ist Nizza)"

C "Geh weg, mein Bugatti Veyron, Veyron nur Zwei-Sitzer (nur Zwei-Sitzer)"

D "Wege aus dem Stress. Wie Sie aus Druck Stärke machen – und Gelassenheit gewinnen"

Nach oben Link zum Beitrag

Frage 17

Welchen Vorgang bezeichnete ein Redakteur der Welt als "Stalinismus pur"?

A Die Komplettverminung der Schönhauser Allee durch schwäbische Separatisten

B Die Absetzung der beliebten ARD-Vorabendserie Lindenstraße

C Die Entlassung von Hubertus Knabe, der als Direktor der Gedenkstätte BerlinHohenschönhausen zu wenig gegen sexualisierte Übergriffe unternommen haben soll

D Die Kollektivierung der Landwirtschaft und Bewaffnung der Schweinebauern durch die neue schwarz-grüne Landesregierung Schleswig-Holsteins

Nach oben Link zum Beitrag

Frage 18

Warum wurde der 69. Geburtstag von Horst Seehofer zum Politikum?

A Er bekam kein Geschenk von Angela Merkel, es folgten eine Regierungskrise und zahlreiche Mutti-Witze in der heuteshow (ZDF)

B Er amüsierte sich über 69 Flüchtlinge, die just an seinem Geburtstag abgeschoben wurden

C Der Tübinger Bürgermeister Boris Palmer (Bündnis 90/Die Grünen) stürmte in einer Fantasieuniform die Geburtstagsfeier wegen Ruhestörung

D Seehofer trug im Bundestag ein Witz-Shirt mit dem Aufdruck "Männer werden nicht älter, sondern besser" (Rückansicht: "Bier formte diesen Körper")

Nach oben Link zum Beitrag

Frage 19

Welches journalistische Genre in welchem Medium wurde 2018 Ziel scharfer Kritik?

A Pro & Contra in der ZEIT

B Israel-Karikaturen in der SZ

C Preisgekrönte Reportagen im Spiegel

D Politische Talkshows im Fernsehen (ZDF/ARD)

Nach oben Link zum Beitrag

Auswertung

Auflösung:

Bei Frage 1 ist die Antwort B richtig; 2C; 3C; 4A; 5D; 6A; 7C; 8B; 9C; 10A; 11B; 12D; 13C; 14B; 15C; 16A; 17C; 18B; bei Frage 19 sind alle Antworten richtig

Keine richtige Antwort: Das kann gar nicht sein. Sie lesen doch bloß alle Auswertungen durch, weil Sie auf noch mehr billige Gags hoffen, Sie Schlingel! Zum Glück kommt bald wieder die heute-show.

1–10 richtige Antworten: Mit diesem kläglichen Debatten-Wissen werden Sie sich aber schön blamieren am Stehtisch Ihrer Silvesterparty. Jetzt schnell Spiegel Online ansurfen und noch mal alle Kolumnen 2018 nachlesen!

11–18 richtige Antworten: Glückwunsch, das reicht für den Debatten-Führerschein Klasse B. Sie dürfen im In- und Ausland kleine und mittelschwere Debatten bis zu 3,5 Tonnen selbstständig und ohne fremde Hilfe führen.

Alle Antworten richtig: Machen Sie das vielleicht beruflich? Dann kollegiale Grüße und eine Bitte: Könnten Sie eine Debatte um dieses Quiz hier lostreten? Wir können die Aufmerksamkeit gut gebrauchen, ehrlich.

Nach oben Link zum Beitrag