Seite 1

Sprichwörter: Außer Thesen nichts gewesen

© Stefan Hähnel

In jedem Sprichwort steckt ein Körnchen Wahrheit? 33 ZEIT-Autorinnen und -Autoren beweisen das Gegenteil. Was soll es auch heißen, dass Reisen bildet und Bargeld lacht?

© Jonathan Ernst/Reuters

Donald Trump: Ein Präsident der Leere

Trumps Geschäft ist der Verrat: Von Prinzipien, Interessen und Freunden. Seine Willkür erfordert eine Gegenmacht.

+ Weitere Artikel anzeigen

Politik

© Jonathan Ernst/Reuters

Donald Trump: Ein Präsident der Leere

Trumps Geschäft ist der Verrat: Von Prinzipien, Interessen und Freunden. Seine Willkür erfordert eine Gegenmacht.

© ddp (Ausschnitt)

Claas Relotius: Alles steht Kopf

Ein Reporter des "Spiegels" fälschte jahrelang Artikel. Nun muss der ganze deutsche Journalismus aus dem Fall die richtigen Schlüsse ziehen.

© Jochen Schievink für DIE ZEIT

Jahreswechsel: Mach’s besser 2019!

Niedrigere Mieten, Flugverbote, Katzen im Büro: ZEIT-Redakteure stellen Forderungen für das neue Jahr.

© Kitra Cahana für DIE ZEIT

Migranten in Mexiko: Jede Nummer eine Hoffnung

Die USA schotten sich ab. Doch die Migranten an der Grenze träumen weiter von Amerika – und organisieren sich. Jeder will es auf die improvisierte Warteliste schaffen.

© Ali Hashisho/Reuters

Syrien: Unser Krieg, euer Verrat

Schon vor Donald Trumps Ankündigung, US-Truppen aus Syrien abzuziehen, hat die Welt sich mit Baschar al-Assads Regime abgefunden. Das wird sich rächen.

© Peter Kohalmi/AFP/Getty Images

Ungarn: Die Hoffnung gegen Orbán

In Ungarn protestieren Zehntausende und zeigen: Das Land ist mehr als die autoritäre Regierung. Sie, die der Einschüchterung trotzen, riskieren viel – für die Demokratie.

+ Weitere Artikel anzeigen

Recht und Unrecht

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Zukunftsszenarien: Die Welt in fünfzig Jahren

© Karolis Strautniekas für DIE ZEIT

Politiker von links bis rechts blicken in die Zukunft: Wie leben wir 2068, wenn man aus ihrer Sicht alles richtig entschiede? Und wie, wenn bis dahin alles falsch liefe?

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

Projekt Prize Papers: Post aus dem Meer

© Erich Lessing/akg

In London lagern 160.000 Briefe von europäischen Schiffen aus drei Jahrhunderten. Jetzt wird dieser unglaubliche Schatz erstmals gesichtet und erforscht.

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

Fußballjahr 2018: Menschen, die um Fassung ringen

© Friedemann Vogel/Shutterstock

Das Fußballjahr 2018 war keines wie so viele andere. Nicht nur wegen der besonderen WM. ZEIT-Autoren erinnern sich an unerhörte Momente auf dem Platz und auch daneben.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

© Aziz Ary/Cultura/mauritius images

Brasilien: Gefahr im Wald

Brasiliens neuer Präsident Jair Bolsonaro spricht sich ganz offen gegen den Umwelt- und Klimaschutz aus. Die indigenen Völker sind die letzten Verteidiger des Amazonas.

© Gert Henning/EyeEm/Getty Images

Bottrop: Klimawende leicht gemacht

Ausgerechnet die einstige Kohlestadt Bottrop könnte ihren CO₂-Ausstoß bis 2020 halbieren. Ihr Ansatz: Lieber das Machbare als das Maximum

© Wim Schuurmans/EyeEm.com

Norbert Bolz: "Asoziale sind am produktivsten"

Apple und Amazon wurden von Menschen gegründet, die lieber allein arbeiten. Medienwissenschaftler Norbert Bolz spricht über die Kreativität introvertierter Einzelkämpfer.

© Joachim Baldauf für DIE ZEIT

Dagmar Murkudis: Die Welt-Verschönerin

Sie schminkte Prostituierte, lachte mit Wolfgang Joop und tanzte mit Mick Jagger. Doch die Stylistin Dagmar Murkudis hält sich deshalb nicht für wichtiger, als sie ist.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

© Sastind/Photoshot/dpa

Raumsonden: Die wahren Helden des Alls

Sie können fast alles besser und sind genügsamer als jede Astronautin oder jeder Astronaut: unbemannte Raumsonden. Sie sind die überlegenen Raumreisemaschinchen.

© dpa

Recycling: Gold aus dem Gelben Sack

Pfosten, Möbel, Pflanzenkübel: Eine Firma in Rheinland-Pfalz verwandelt Plastikmüll in langlebiges Kunstholz namens Hanit. Unternehmen weltweit nutzen es.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Diskussionsthemen: Das große Debatten-Quiz 2018

© Hauke-Christian Dittrich/dpa

Feminismus, Fahrverbote, Fußballer-Fotos: Was haben wir uns dieses Jahr wieder die Köpfe wund diskutiert! Aber an welche Reizthemen können Sie sich noch erinnern?

© DIE ZEIT

Journalismus: Die Realität ist immer struppig

Der Fall Relotius zeigt: Wir brauchen mehr, nicht weniger Reportagen! Denn ohne erzählerische Mittel kann es eine erhellende Darstellung von Wirklichkeit gar nicht geben.

© Antony Di Gesu/San Diego Historical Society/Hulton Archive Collection/Getty Images

J. D. Salinger: So geht Erleuchtung

J. D. Salinger war für Millionen von Lesern die erste Begegnung mit großer Literatur. Jetzt wäre er 100 geworden – und ist noch immer ein großes Geheimnis.

© Bertrand Rieger/Getty Images

Koloniale Raubkunst : "Wir wollen keine Almosen"

Soll koloniale Raubkunst zurückgegeben werden? Darüber wird in Deutschland gerade hitzig gestritten. Doch was sagen eigentlich die Afrikaner? Eine Spurensuche in Tansania

© David Giesbrecht/Netflix/Sony/Sky

Filmkultur: Behaltet euren DVD-Player!

Erst der Kassettenrekorder, dann der Videorekorder und nun der DVD-Player: Sie sterben aus. Damit verschwindet der Zugang zu einem großen Teil der Filmgeschichte.

© Susi Bumms

The Screenshots: "Es geht um Fun, Fun, Fun"

Die aufregendste Gitarrenrockband der Stunde besteht aus drei Twitter-Poeten aus Krefeld. Ein Gespräch über das neue Album "Europa LP", Vinyl und den Segen der Anonymität

© (Ausschnitt): Jafar Panahi Film Production

"Drei Gesichter": Drei Heldinnen und ihr Komplize

Der iranische Regisseur Jafar Panahi hat einen neuen Film gedreht, trotzt jahrelangem Berufsverbot. "Drei Gesichter" ist eine heitere Erzählung über unbeugsame Frauen.

Türkei: Wahlkrieg

Der türkische Präsident Erdoğan weiß, wie man mit Militäroperationen Stimmung macht und Wahlen gewinnt. Nutzt ihm der Rückzug der USA aus Syrien?

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Entdecken

Jahresvorschau: Das Orakel spricht

© Charly Triballeau/AFP/Getty Images

Gelbwesten auf dem Laufsteg, vertauschte Knochen im Museum, Klimawandelleugnungsverbot im Bundestag: Eine satirische Jahresvorschau

© Mario Wezel für DIE ZEIT

Dorfdisco: Papa geht feiern

Weite Teile seiner Jugend verbrachte unser Autor in der Dorfdisco. Zwanzig Jahre später kehrt er dorthin zurück. Das Gute: Diesmal wird er nicht verprügelt.

© Sean Davis

Costa Rica: Ach, du heilige Teresa

Das Paradies? Hat man auf der Halbinsel Nicoya in Costa Rica für sich allein – fast. Der Strand von Santa Teresa hat eine Dünung, die keinen Surfer kalt lässt.

© Mark Long für DIE ZEIT

Runde Geburtstage: Frag mich mal

Sie haben ein Problem und möchten darüber sprechen? Fragen Sie Ella! Folge 1 unserer neuen Serie: "Mir steht ein runder Geburtstag bevor, und ich will nicht feiern"

© Jon Tyson/unsplash.com

Amnesie: "Das Theaterstück kenne ich jetzt"

Nach dem Autounfall kurz vor Paris lag er vier Wochen im Koma. Als er wieder aufwachte war er innerlich ein Kleindkind. Wie es wirklich ist, sein Gedächtnis zu verlieren.

Japan: Fuchsmaske

Doris Dörrie sammelt auf Reisen seltsame Dinge. Diesmal in Japan

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

Katholische Theologie: Der Vatikan liest mit

© Daniel Stolle für DIE ZEIT

Wie kritisch dürfen katholische Theologen mit dem umgehen, was ihre Kirche aufgeschrieben hat – wenn jederzeit eine Maßregelung aus Rom drohen kann?

© Jenner Images/Getty Images

Virtual Reality: Ich sehe was, was du nicht siehst

Vom Mund durch die Speiseröhre in den Magen und bis in den Darm: Der Einsatz von virtueller Realität könnte Schulfächer wie Biologie und Chemie revolutionieren.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT LEO

Comic-Zeichnungen: "Tiere dürfen alles"

© Nadia Budde für DIE ZEIT

Nadia Budde zeichnet jede Woche einen Tier-Comic für uns. Ein schöner, aber nicht immer einfacher Job, erklärt sie im Interview.

+ Weitere Artikel anzeigen

Christ & Welt

© Silas Stein/dpa

Paragraf 219a: Verrannt in Ideologie

In ihrer Kompromisslosigkeit sind sich radikale Abtreibungsbefürworter und -gegner verblüffend ähnlich. Beide setzen ein Einzelinteresse absolut, sie sind politikunfähig.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

© Silvio Knezevic

Pasta mit Pilzen: Ein großer Topf Cremigkeit

Nudeln oder Reis? Schwere Frage für Kohlenhydratjunkies. Dabei muss man sich gar nicht entscheiden. Pasta lässt sich nämlich auch wie Risottoreis zubereiten.

© Laura Edelbacher

Musikgeschmack: Der Gangster-Rap von Salzgitter

Spotify macht alle gleich? Nein, die regionalen Unterschiede sind groß. In Göttingen hört man gern was über Liebe, im Ruhrgebiet werden eher schwere Sportwagen verehrt.

© Stefan Hähnel

Sprichwörter: Außer Thesen nichts gewesen

In jedem Sprichwort steckt ein Körnchen Wahrheit? 33 ZEIT-Autorinnen und -Autoren beweisen das Gegenteil. Was soll es auch heißen, dass Reisen bildet und Bargeld lacht?

© ZEITmagazin

Radiosender: Hallo, Radio Wuppertal

Mit Internetradio kann man sich jede Fernreise sparen. Oder brutal lokal den Ü-50-Partys im Bergischen Land folgen. Aber jeder nur einen Sender, gell?

© Streeter Lecka/Getty Images

Brettspiel: Schach

Wie eroberte Weiß zwingend die schwarze Dame?

© David Ebener/dpa

Brettspiel: Scrabble

Wie viele Punkte lassen sich mit den Buchstaben EIORSV und einem Blankostein auf dem Bänkchen erzielen?

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT im Osten

Menschen 2018: Was wurde aus ...

© Felix Adler, Sven Döring/Agentur Focus und Robert Gommlich

... dem vergessenen Kosmonauten Sigmund Jähn? Oder dem Bürgerrechtler, der die AfD schlagen wollte? Porträts von Menschen aus Ostdeutschland, die uns 2018 bewegt haben

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT Österreich

Theaterstücke: Komödiantische Delikatessen

© Erich Reismann/Volkstheater

Hat der Autor gleich viel gesoffen wie die Figuren seines Weihnachtsstückes? Was tut Raimund gut? Und wie steht es um Idiotien und deren Interpretationen?

© Michael Rathmayr für DIE ZEIT

Helmut Graupner: Der Anwalt für alle

Helmut Graupner hat das Eheverbot für Homosexuelle zu Fall gebracht. Es ist nicht sein erster Sieg über die Republik.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT Schweiz

+ Weitere Artikel anzeigen