Bei der heutigen Scrabble-Aufgabe handelt es sich mal wieder um eine Gastarbeit. Wobei der Ausdruck nicht ganz zutrifft, denn die Konstellation ist nicht konstruiert, sondern einer offiziellen Begegnung entnommen. Zugeschickt hat sie uns Theo Kardel, seines Zeichens amtierender Titelträger des ZEIT-Turniers. Im Rahmen dieser Veranstaltung kam es zum Aufeinandertreffen von Doris Methner und dem Borchener.

Sein Kommentar: "Ich legte in dieser Partie ein Wort, das meine Mitspielerin anfocht. Und auch ich hatte so meine Zweifel (zum Glück zu Unrecht)." In der Tat ist die Form ein wenig heikel, aufgrund diverser Belege in Publikationen jedoch zulässig. Selbstkritisch fügte Kardel hinzu: "Ein anderes Wort hätte mir noch drei Punkte mehr bringen können, da bin ich aber nicht drauf gekommen." Auch damit hat er recht. Zudem lässt sich jener Begriff auch noch an zwei weiteren Stellen anlegen – allerdings etwas schlechter dotiert als der Zug, für den sich Kardel 62 Punkte gutschreiben konnte.

Lösung aus Nr. 2:

Die fünf Bingos lauteten ANSTOSSE (G7–G14 oder 7G–7N, 64 Punkte) und AUSKOSTE, AUSLOSET und AUSLOSTE (K1–K8, 66 P.). "Des" MORASTES auf 4H–4O erbrachte 79 Zähler