Politik

Artenschutz: Deutschland hat kein Wolfsproblem

Die Rückkehr des Wolfs ist eine Erfolgsgeschichte des Artenschutzes. Doch statt Freude herrscht Besorgnis: Wird er bald Kinder fressen? Was für eine aufgeregte Debatte!

© Odd Andersen/​AFP/​Getty Images

Klimapolitik: Alt und unklug

Die Regierung sollte aufhören, junge Klimaschützer zu maßregeln oder mit Lob einzulullen und sich an die Arbeit machen. Denn was sie gerade versäumt, ist ein Skandal.

© Andrea Artz für DIE ZEIT

Großbritannien: Warten, aber worauf?

Während die Abgeordneten in London über den Brexit streiten, bereiten sich die Menschen in Großbritannien vor: horten Lebensmittel oder erwarten das Ende des Königreichs.

© Heritage Images/​Fine Art Images/​akg-images

Demokratie: Deutsch und frei

Warum die Flagge verstecken? Schwarz-Rot-Gold ist ein Zeichen für Demokratie und Freiheit. Unser Land sollte mehr tun für die Erinnerung an seine demokratische Tradition.

© Kevin Frayer/​Getty Images

China: Passt euch an!

Die chinesische Führung sieht in der Religion eine Bedrohung ihrer Macht. Nach den Uiguren werden nun auch andere Muslime verfolgt und zur Assimilierung gezwungen.

© Gordon Welters für DIE ZEIT

Martin Patzelt: Ausstieg in Fahrtrichtung rechts

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Martin Patzelt hat Merkels Flüchtlingspolitik verteidigt. Nun schließt er eine Koalition mit der AfD nicht aus. Wie passt das zusammen?

© Delil Souleiman/​AFP/​Getty Images

Feminismus: Irren ist nicht nur männlich

Was Männer können, können Frauen schon lange – sie sind auch im Bösen ebenbürtig. Ein Video aus Syrien macht klar: Irren ist nicht nur männlich.

© Moritz Küstner

Christian Lindner: Ein Lob des Profis

Zinédine Zidane und mein Kaffeevollautomat: Was alles super funktioniert, wenn man diejenigen machen lässt, die es auch können.

+ Weitere Artikel anzeigen

Recht und Unrecht

Ein Prozent: Die Wutmacher

Der Verein Ein Prozent versucht, rechtsradikales Gedankengut in die Gesellschaft zu mischen. Mit trickreicher PR macht er die Initiative viel größer, als sie ist.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

Arbeiterbewegung: Vom Stolz, Arbeiter zu sein

Von Beginn an elementar: Zwischen Klassenkampf und Identitätspolitik bestand für die Linke nie ein Gegensatz. Nur so konnte eine schlagkräftige Linke überhaupt entstehen.

+ Weitere Artikel anzeigen

Fußball

Peter Lohmeyer: "Das Steigerlied – Gänsehaut!"

© Sebastian Wells/​Ostkreuz für DIE ZEIT

Der Schauspieler, Fußballfan und Freizeitkicker Peter Lohmeyer über seine Leidenschaft Schalke 04, moderne Konzepttrainer und seinen Fallrückzieher auf der Leinwand

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Steuerpolitik: Neutralisiert die Blockierer

© Matthew Mirabelli/​AFP/​Getty Images

Die EU sollte die Einstimmigkeit in steuerpolitischen Entscheidungen abschaffen. Sonst werden Projekte wie eine Digitalsteuer immer wieder scheitern.

© Andrew Ross/​AFP/​Getty Images

Telekommunikation: Verloren in der Servicewüste

Leitung abgeschaltet, Rufnummer fort, Kündigung verzögert: Ein Telefonanbieterwechsel ist oft problematisch, wie eine Studie zeigt. Da bleiben viele lieber beim alten.

© Wang Yadong/​VCG/​Getty Images

Huawei: Drohbrief vom Botschafter

Darf der chinesische Konzern Huawei das deutsche Mobilfunknetz aufbauen? Die USA wollen das verhindern. Mittlerweile deutet sich in dem Streit ein Kompromiss an.

© Lauren Grabelle/​Redux/​laif

Boeing 737 Max: Die Angst vorm Fliegen

Nach zwei Abstürzen ist das Vertrauen in die Boeing 737 Max erschüttert. Aus der Erfolgsgeschichte wird das größte Risiko für den Airbus-Konkurrenten.

© Loren Elliot/​Bloomberg via Getty Images

Citgo: Die Ölchefs in Maduros Zellen

Der politische Machtkampf in Venezuela reicht weit. Seit anderthalb Jahren sind Manager des Citigo-Konzerns inhaftiert. Ihre Chancen auf Freilassung stehen schlecht.

© Alexander Eilender /​ metropol IMAGES

Ingolstadt: Im Bann der vier Ringe

Audi hat Ingolstadt groß, reich, aber auch sehr abhängig gemacht. Über eine Stadt, die nicht loskommt vom Auto

© Julian Stratenschulte/​dpa

Paketdienste: Vom Bau lernen

Paketdienste sollen künftig für ihre Subunternehmer haften. Das ist gut so, findet unser Autor. Die Baubranche zeige, wie Kontrolle gelingen kann.

© plainpicture/​Maskot/​plainpicture

Sozialunternehmen: Gründen für das Gute

Sozialunternehmen können neue Jobs und Innovation schaffen – und dem Staat viel Geld sparen. Bisher müssen sich die Gründer aber gegen zahlreiche Widerstände behaupten.

© David Carreño Hansen für DIE ZEIT

Marco Fuchs: Von Bremen zum Mars

Mit seinem Satellitenunternehmen OHB will Marco Fuchs das Weltall erobern – seine 81-jährige Mutter hilft ihm dabei.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Psychotherapie: Vertrautes Sofa statt Klinikbett

© Jewgeni Roppel für DIE ZEIT

Oft hilft es, wenn der Psychiater zum Patienten kommt. Die Wohnzimmertherapie macht es möglich. Doch für die neue Behandlungsform braucht es mehr Personal und mehr Geld.

© Bahnmüller/​imagebroker/​ddp

Gürtelrose: Die zweite Attacke kann folgenreich sein

Rote Flechten, bohrende Schmerzen: Wer Windpocken hatte, kann später an Gürtelrose erkranken. Mit Vorliebe attackiert der Erreger Ältere. Eine Impfung kann schützen.

© Fiat Chrysler Automobiles US

Automobilindustrie: Volvo geht vom Gas

Für die Sicherheit will Volvo seine Autos auf 180 km/h drosseln. Dabei ist die Höchstgeschwindigkeit nur ein Risikofaktor unter vielen. Volvo hat eigene Interessen.

© Christina Grasnow

Skiurlaub: Im Skizirkus herrscht Hochbetrieb

Um in den Bergen Ski zu fahren, liegt im März meist noch genug Schnee. Was der Spaß kostet und wie schnell Skifahrer die Pisten nehmen, zeigt die Infografik.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

© Oscar Bjarnason/​Cultura/​plainpicture

Heimat: Der Planet rebelliert

Warum die Definition von "Heimat" gerade weltweit so viele Menschen umtreibt? Wir verlieren uns selbst und unsere Lebensgrundlage, den Erdboden unter unseren Füßen.

© Claudette Barius/​Universal Pictures

"Wir": Zwei schwarze Seelen

Jordan Peele, der Superstar des afroamerikanischen Kinos, hat einen neuen Horrorfilm gedreht: In "Wir" terrorisieren Doppelgänger eine Familie.

© WDR/​Stefan Falke

Dokumentation "Brecht": Ein toxischer Mann?

Erotomane, baalscher Vernascher, erotischer "Menschenfresser"? Heinrich Breloer zeigt Bertolt Brecht in seinem ARD-Zweiteiler als ambivalente Männerfigur.

© Real Fiction Filmverleih

Barbara Auer: Die Unergründliche

Einen Film, in dem Barbara Auer mitspielt, sollte man immer anschauen. Sie ist einfach großartig – auch in "Vakuum" von Christine Repond, der jetzt ins Kino kommt.

Oper "Nabucco" : Kitsch oder Konsequenz

Darf man echte Flüchtlinge auf die Bühne holen und ihnen einen Verdi-Schlager beibringen? Kirill Serebrennikow inszeniert seinen "Nabucco" vom Moskauer Arrest aus.

© Planetobserver/​Science Photo Library

Brexit: Der neue Ernstfall

Wer jetzt noch von politikverdrossener Langeweile geplagt ist, dem ist nicht zu helfen. Das Brexit-Chaos macht deutlich, was wir an der lautlos funktionierenden EU haben.

© Copyright: Künstlerin & KOW, Berlin; Foto: Ladislav Zajac

Kunstausstellung: Sich im Westen einrichten

Henrike Naumann ist eine der spannendsten deutschen Künstlerinnen. Ihre Ausstellung "Ostalgie" erzählt von enttäuschten Hoffnungen – anhand westdeutscher Schrankwände.

© Benno Schwinghammer/​dpa

Saudi-Arabien: Besser, man hat schon gefrühstückt

Was darf die Kunst in Saudi-Arabien und wer fährt zur Art Week in Dschidda? Unterwegs in einem Land des Schreckens, in dem doch erstaunlich eigensinnige Werke entstehen.

© Ariel Davis für DIE ZEIT

Jazztrios: Schlagseite zum Flügel

Warum Trios aus Klavier, Bass und Schlagzeug im Jazz so populär sind. Was viele so langweilig macht. Wie es anders geht.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Missbrauchsaufklärung: Was jetzt passieren muss

Weg mit dem Zölibat, Entschädigungen für die Opfer, alte Machtstrukturen aufbrechen: Vier Experten sagen, was sie von der katholischen Kirche erwarten.

+ Weitere Artikel anzeigen

Entdecken

Menstruation: Böses Blut

© Heidi Mayer/​plainpicture

Viele Feministinnen feiern Regelschmerzen. Unsere Autorin findet: Keine Frau muss heutzutage noch bluten. Ihr Plädoyer gegen die Menstruation hat viele Leser interessiert

© Illustration: Max Guther

Betrug bei Ferienwohnungen: Villa Fake

Eine Bande Krimineller bringt mit falschen Ferienwohnungen fast 300 Menschen um ihren Urlaub. Arkadiusz D. half das Geld zu verschieben. Auf den Spuren der Betrüger

© Daniel von Appen/​unsplash.com

Autoradio: Una grande Calzone

Unsere Autorin kann es nicht lassen, jedes Lied im Autoradio laut mitzusingen. Auch gerne falsch und schief. Peinlich war ihr das nie – bis jemand heimlich zuhörte.

© A Fox/​unsplash.com

Yunnan: Geliktes Land

In der chinesischen Provinz Yunnan haben Bauern aus ihren Äckern Selfie-Gärten gemacht. Für das perfekte Urlaubsfoto zahlen die Besucher Eintritt.

© Oriana Fenwick/​Kombinat Rotweiss-Illustration

Elsass: Auf großer Flamme

Es gibt Gerichte, die um die Welt gehen. Wir reisen dahin, wo sie herkommen. Diesmal zum Flammkuchen ins Elsass.

© Tony Cenicola/​NYT/​Redux/​laif

Ikea-Tasche: Die Tasche für alles andere

Sie sieht aus wie ein Müllsack und macht Geräusche zum Davonlaufen. Und doch ist ein Leben ohne die Ikea-Tasche kaum vorstellbar. Über einen äußerst belastbaren Begleiter

© llustration: Eva Revolver/​Sepia für DIE ZEIT

Motorradrennen: Das muss noch schneller und noch schneller

Er war 15 Jahre alt, als er anfing. Eigentlich zu alt. Er hat sich alles selbst beigebracht. Heute will er nur nach vorne. Wie es wirklich ist, Motorradrennen zu fahren.

+ Weitere Artikel anzeigen

Chancen

© Laura Stevens für DIE ZEIT

Luisa Neubauer: Mit voller Wucht

Luisa Neubauer ist das deutsche Gesicht der Klimaproteste. Wie wurde sie zur Aktivistin einer globalen Bewegung? Eine Begegnung auf Demonstrationen in Paris und Berlin

"Scientists for Future": Verbündete Forscher

Tausende Wissenschaftler stellen sich hinter die Schülerproteste. Wir dokumentieren ihre Petition – und haben zwei prominente Unterstützer um ihre Meinung gebeten.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT LEO

"Rocca verändert die Welt": "Adrenalin find ich toll"

© Marion von der Mehden/​Warner Bros.

Die Heldin in "Rocca verändert die Welt" ist eine moderne Pippi Langstrumpf. Im Interview spricht ihre Darstellerin Luna Maxeiner über Mobbing, Mut und Greta Thunberg.

+ Weitere Artikel anzeigen

Christ & Welt

© Jeff Pachoud/​AFP/​Getty Images

Katholische Kirche: Als Mitwisser schuldig

Kurz bevor Kardinal Pell sein Strafmaß für sexuellen Missbrauch erhält, wird ein weiterer Kardinal in Frankreich verurteilt. Was ist in der katholischen Kirche los?

Papst Pius XII.: Der Papst und der Holocaust

Über Pius XII. wird kontrovers diskutiert: Hätte er mehr gegen den Faschismus tun können? Endlich öffnet Papst Franziskus nun die Archive zum Pontifikat Eugenio Pacellis.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

Hotel Deutsche Eiche: Haus der Begegnung

© Martin Fengel

Vor 26 Jahren übernahmen Dietmar Holzapfel und Sepp Sattler den Münchner Schwulentreff Deutsche Eiche. Im konservativen Bayern schufen sie einen Szeneort von Weltrang.

© Meg Oliphant/​Getty Images

Fußballerstatue: Beckham in Bronze

Herrscher, Soldaten und Karl Marx scheinen als Statuen ausgedient zu haben. Für den Bronzeguss bleiben nur noch Fußballer übrig. Wann werden die endlich zu Fall gebracht?

© Paula Winkler

Selbstzweifel: Ohne ist es unerträglich

Zaudern, hadern und infrage stellen: Bitte jetzt kein Mitleid, Selbstzweifel ist eins der besten Gefühle überhaupt. Mehr Zweifeln macht die Welt zu einem besseren Ort.

© Illustration: LoïC Froissart

Pakete: Ein Rätsel in Kastenform

Egal ob der Adressat materiellen Gütern zugeneigt ist, egal ob der Paketinhalt auch wirklich spannend ist: Kommen Päckchen an, sind wir froh. Warum eigentlich?

© Peter Langer

Markenlogos: Die Logik des Logos

Früher verbanden Marken mit unverwechselbaren Schriftzügen lange Geschichten, heute neigen sie zum steten Wechsel. Darin zeigt sich: Ein gutes Logo ist wichtiger denn je.

© Philips GmbH

Langschlitztoaster: Toastbrot, Baby!

Auch nach dem Darben im Studium kommt man mal in die Verlegenheit, ein altes Brot wieder genießbar machen zu müssen. Mit dem richtigen Toaster wird es weich und knusprig.

© Streeter Lecka/​Getty Images

Brettspiel: Schach

Nach welchem Kraftzug von Weiß gab der Gegner bereits auf?

© David Ebener/​dpa

Brettspiel: Scrabble

Zwei (sich ähnelnde) Bingos, die 70 bzw. 80 Punkte bringen, sind möglich. Wie lauten sie?

© Arne Immanuel Bänisch/​dpa

Zeina Nassar: "Ich wurde wie ein Star behandelt"

Die Boxerin Zeina Nassar sollte wegen ihres Kopftuchs auf Wettkämpfe verzichten. Ihre Trainerin nahm das nicht hin. Heute ist Nassar Deutsche Meisterin im Federgewicht.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT im Osten

© Jens Küsters/​VISUM

"Mein Verein": Willkommen im Club

In Deutschland gibt es 600.000 Vereine, so viele wie nie. Sind sie die letzte Bastion der Heimat? Eine Ausstellung in Leipzig hätte das gern so.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT Österreich

© Jochen Schievink für DIE ZEIT

SPÖ: Wollt ihr Proleten sein?

Die österreichischen Sozialdemokraten versinken in Richtungsstreits und Lethargie. Doch einige Genossen wollen die SPÖ als Kampforganisation erneuern.

© Alex Krischner für DIE ZEIT

Ingrid Wiener: Emanzipation am Webstuhl

Die Gobelin-Künstlerin Ingrid Wiener erschütterte die patriarchalische Selbstgefälligkeit der Nachkriegskunst – auch als Wirtin und in der Liebe.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT Schweiz

© Jean-Christophe Bott/​Keystone/​dpa

Noémie Schmidt: Die Schickse will mehr

In Frankreich ist die Schauspielerin Noémie Schmidt ein Star. Die Schweiz hingegen lernt die junge Walliserin erst kennen.

© Catherine Falls/​Moment RF/​Getty Images

Milch: Viel Steuergeld für ein Getränk

Der Milchverbrauch in der Schweiz liegt bei weltrekordverdächtigen 250 Kilogramm Vollmilchäquivalent pro Person und Jahr. Doch der Bauernlobby ist das noch nicht genug.

+ Weitere Artikel anzeigen