Seite 1

© Laura Stevens/​Camera Press/​laif

Peter Handke: Bleibender Schatten

Peter Handkes Engagement für Serbien wird heftig kritisiert. Tut man dem großen Dichter da etwa unrecht? 

+ Weitere Artikel anzeigen

Politik

© Ali Hashisho/​Reuters

Nordsyrien: Entfesselte IS-Kämpfer

Der IS könnte zum Nutznießer der türkischen Invasion in Nordsyrien werden. 900 IS-Frauen sind geflohen, darunter viele mit europäischem Pass. Was passiert mit ihnen?

© Jacob Russell

Kurdinnen in Nordsyrien: Das Ende der Freiheit?

Die Kurdinnen sind stolz auf ihre Emanzipation, doch nach dem Abzug der USA sind ihre Errungenschaften bedroht. Trotzdem sehen viele im Assad-Regime das kleinere Übel.

© Petterik Wiggers/​Panos Pictures Panos/​VISUM

Abiy Ahmed: Reformer auf Bewährung

Nach nur achtzehn Monaten im Amt wurde Abiy Ahmed mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Doch in Äthiopien wächst der Druck auf den Premier.

© Stephane Mahe/​Reuters

Justin Trudeau: Die vier Sünden eines Heiligen

Justin Trudeau, dem Helden der Liberalen, werden Rassismus und Korruption vorgeworfen. Jetzt fürchtet er um seine Wiederwahl als kanadischer Premier.

Dominic Cummings: Der Kopf des Premiers

Dominic Cummings ist der wichtigste Berater von Boris Johnson. Er führte die Brexit-Kampagne zum Erfolg. Jetzt entscheidet sich, ob sein Plan aufgeht.

+ Weitere Artikel anzeigen

Recht und Unrecht

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Anschlag in Halle: Verschont und doch getroffen

© Paula Winkler

Ein Holocaust-Überlebender, eine Abiturientin, ein Vorbeter: Wer sind die Menschen, die dem Angreifer von Halle entkamen? Und wie verändert die Terrortat ihr Leben?

© Paula Winkler für DIE ZEIT

Attentäter von Halle: Gefährliche Verlierer

Der Täter von Halle radikalisierte sich in anonymen Internetforen. Was ist das für eine Welt, in der Stephan B. sich aufhielt, und wer war dort mit ihm unterwegs?

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

Willy Brandt: Mehr Demokratie wagen – yes, we can!

© J.H. Darchinger /​ Friedrich-Ebert-Stiftung

Am 21. Oktober 1969 wurde SPD-Politiker Willy Brandt zum Bundeskanzler. Was er in seiner Antrittsrede forderte, ist heute hochaktuell. Was wurde aus seinem Appell?

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

© Philotheus Nisch

Südzucker AG: Überzuckert

Weltweit wird zu viel Zucker produziert. Nun will der Marktführer aus Deutschland die Abhängigkeit von seinem Stoff verringern. Denn das Süße ist ins Gerede gekommen.

© SAP; Ralph Orlowski/​Reuters

Jennifer Morgan: Mutter, Ehefrau, Dax-Chefin

Als erste Frau steht die neue SAP-Chefin Jennifer Morgan an der Spitze eines Dax-Konzerns. Die Reaktionen zeigen, wie rückständig Deutschland in Geschlechterfragen ist.

© Christiane von Enzberg

Luca de Meo: "Sonst heißt es für uns: Game over!"

Der spanische Autohersteller Seat hat eher junge Kunden und setzt auf den Stadtverkehr der Zukunft. Seat-Chef de Meo erklärt, warum er das für eine Stärke hält.

© Getty Images

Bayer: Wir sind jetzt ökologisch und sozial

Der Kauf von Monsanto brachte Bayer viel Ärger. Jetzt muss eine neue Erzählung her. Zum Beispiel: Mit neuen Technologien werde der Konzern ganz grün.

© Noah Addis

Klimaschutz: Bohren, bis es heiß wird

Fracking, Teersand, Kohle: Weltweit finanzieren Banken und Investoren Unternehmungen, die dem Klima schaden. Einblicke in ein Billionen-Dollar-Geschäft

© Karsten Petrat

US-Markt: Träge Riesen

Wer hätte das gedacht? Im alten Europa herrscht mehr Wettbewerb als auf dem amerikanischen Markt, wo die Macht der Großkonzerne wächst.

© Todd Darling/​laif

Huawei: Saugt China damit Daten ab?

Der chinesische Konzern Huawei könnte das Internet hierzulande nun doch ausbauen. Der 5G-Netzausbau ist eilig. Doch deshalb Chinas Staat zu trauen, ist gefährlich.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

Metformin: Die Pille gegen alles?

© Philotheus Nisch für DIE ZEIT

Metformin ist ein altes Medikament gegen Diabetes. Jetzt wird es als mögliche Allzweckwaffe gehandelt – bei Krebs, gegen Herzleiden und als Hilfe zum Abnehmen.

© Francesco Ciccolella für DIE ZEIT

Selbstbestimmung: Wem gehört mein Körper?

Politiker streiten über Impfpflicht, Organspende, Sterbehilfe und Abtreibung. Die Rechte der Einzelnen und der Gemeinschaft treffen aufeinander: Wer darf bestimmen?

© Wolfgang F. Meier/​RJM/​Rheinisches Bildarchiv Köln

Azteken: Im Auge des Tornados

Eine spektakuläre Ausstellung in Stuttgart zeigt: Die Azteken waren kein barbarisches Volk, sondern eine Hochkultur.

© Sebastian Kahnert/​zb/​dpa

Sterbehilfe: Die Grenzen der Sterbehilfe

Dürfen Ärzte Schwerstkranken tödliche Mittel besorgen? Kann ein Sterbenskranker über seinen Tod selbst bestimmen? Darüber entscheidet bald das Bundesverfassungsgericht.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Peter Handke: Bleibender Schatten

© Laura Stevens/​Camera Press/​laif

Peter Handkes Engagement für Serbien wird heftig kritisiert. Tut man dem großen Dichter da etwa unrecht? 

© Christopher Wahl

Neil Young: "Sogar Trump mag meine Musik"

Neil Young ist einer der letzten großen Rockstars unserer Zeit. Ein Gespräch über die digitale Revolution, politischen Aktivismus und Youngs neues Album "Colorado"

© Michael Biach/​n-ost/​ddp images; AP/​Ullstein Bild (r.)

Peter Handke: Passt schon

In einem Künstlerleben gibt es fast immer Abgründe und Irrwege. Die Ehrung von Handke ist goldrichtig.

© Isolde Ohlbaum

Literaturnobelpreis: Der Zorn des Stürmers

Viermal traf unser Autor Peter Handke zum Gespräch. Gegenlesen wollte der Schriftsteller die Interviews nie. Annäherung an einen tollkühnen Dichter

© Maciek Nabrdalik/​VII/​Redux/​laif

Olga Tokarczuk : Schreiben wie die Engel

Olga Tokarczuk, eine der stärksten weiblichen Stimmen der europäischen Gegenwartsliteratur, erhält nachträglich den Literaturnobelpreis für das Jahr 2018.

© Winnie Au/​The New York Times/​Red/​Redux/​laif

Museum of Modern Art: Das wilde Auge

Das MoMA, eines der wichtigsten Kunstmuseen der Welt, will die Geschichte der Moderne neu erzählen – die Dominanz weißer männlicher Maler soll enden. Eine Besichtigung

© Koch Films

"Parasite": Wo, bitte, geht es hier nach oben?

Die Armen leben unten, die Reichen oben, dazwischen liegen Treppen: "Parasite", der Cannes-Siegerfilm des Südkoreaners Bong Joon Ho, kommt nun in die deutschen Kinos.

© Michelle Gustafson/​The New York /​Redux/​laif

Beatrice Rana: Ihr Kompass: Bach

Beatrice Rana ist erst 26 und macht eine fulminante Karriere. Auf ihrem neuen Album spielt die italienische Pianistin Tschaikowsky und Prokofjew ohne jeden Kitsch.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

© Martin Kirchner/​laif

Carsten Rentzing: Ein Bischof flieht aus dem Amt

Sachsens evangelischer Oberhirte Carsten Rentzing scheiterte nicht an rechten Texten von früher, sondern am Streit seiner Kirche über die Rechten von heute.

+ Weitere Artikel anzeigen

Entdecken

© Daniel Delang für DIE ZEIT

Parteivorsitz: SPD total

An 23 Orten, auf 23 Konferenzen sind die Kandidaten für den SPD-Parteivorsitz gegeneinander angetreten. Bescheuert oder genial? Unsere Autorin war bei jeder dabei.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT LEO

Kinderbücher: Schnell Geld verdienen mit Greta

© Eric Baradat/​AFP/​Getty Images

Greta Thunberg hat ihr Buch längst veröffentlicht. Nun erscheinen viele Kinderbücher über die Klimakrise und für mehr Umweltschutz. Wirklich empfehlenswert ist keines.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

© Patrick Albertini/​Euroleague Basketball/​Getty Images

Sido: Ist das jetzt Liebe oder doch nur Erpressung?

Der Rapper Sido hält nichts von öffentlicher Romantik, schon gar nicht in seiner Show. Ein Heiratsantrag bei "The Voice of Germany"? Da sieht er eher kein Potenzial.

© Streeter Lecka/​Getty Images

Brettspiel: Schach

Mit welch überraschendem Coup gewann Schwarz?

© David Ebener/​dpa

Brettspiel: Scrabble

Wie lautet der Zug, der mit den Buchstaben EEENORT auf dem Bänkchen möglich ist?

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT im Osten

Ostdeutschland: Scham

© Paula Winkler für DIE ZEIT

Wer über Ostdeutschland berichtet, muss – wie nach dem Anschlag in Halle – von Gewalttaten schreiben. Mir fehlen die Worte. Zurück bleibt ein überwältigendes Gefühl.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT Österreich

Philipp Maderthaner: Stetes Werben

© Philipp Horak für DIE ZEIT

Wieder hat der Kampagnenmacher Philipp Maderthaner Sebastian Kurz zu einem Wahlerfolg geführt. Dahinter steckt eine Maschinerie, die nie Pause macht.

© CHROMORANGE/​imago

SPÖ: Die glorreichen Zeiten sind vorbei

Auch in Österreich ist die Krise der Sozialdemokratie ein Dauerthema. Und auch hier ist die SPÖ von sich aus nicht zu Reformen fähig, egal wie schlecht es um sie steht.

© Christopher Mavrič für DIE ZEIT

Alois Traint: Das Schneiden ist seine Leidenschaft

Der Wiener Sternekoch Alois Traint ist besessen von Messern. Zerteilt er einen Thunfisch, ist er in seinem Element. Dabei wollte er eigentlich nie Koch werden.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT Schweiz

© Samuel Golay/​Ti-Press/​Keystone

Zweiter Weltkrieg: Weltkrieg im Onsernonetal

Vor 75 Jahren fanden die einzigen Kampfhandlungen des Zweiten Weltkriegs auf Schweizer Boden statt. Was passierte damals bei den Bagni di Craveggia?

+ Weitere Artikel anzeigen