Seite 1

Introvertierte Menschen: Leiser, bitte!

© Illustration: Javier Jaen für DIE ZEIT

Die Lauten setzen sich durch, während die stillen Mitarbeiter untergehen. Dabei haben gerade sie oft die besten Ideen. Dieser Text hat viele interessiert.

© Ludovic Marin/​AFP/​Getty Images

Europa: Macron verdient eine Antwort

Nato, EU, Russland: In den kommenden Wochen wird Europas Zukunft geformt. Die EU sucht dabei nach Wegen, sich zu behaupten – und weltpolitikfähig zu werden.

+ Weitere Artikel anzeigen

Politik

Klimawandel: Glühende Landschaften

© Metin Aktas/​Anadolu Agency/​Getty Images

Kapstadt, Niederlande, Miami Beach: Die Zukunft des Klimawandels hat bereits begonnen. Wie organisieren sich die Gesellschaften neu, wenn die Umwelt sich verändert?

© [M] ZEIT ONLINE Foto: Hannibal Hanschke/​Reuters

Frauen in der AfD: Küss die Rechte

In der AfD sind die Frauen erstaunlich prominent. Wie ist das möglich ist in einer Partei, die den Feminismus ablehnt, hat viele interessiert.

© Geert Vanden Wijngaert/​Bloomberg via Getty Images

Donald Tusk : "Unser größter Feind sind wir selbst"

Die EU befinde sich an einem kritischen Punkt ihrer Geschichte, sagt der scheidende Ratspräsident Donald Tusk. Was aus Europa werde, liege an den Bürgerinnen und Bürgern.

© Illustration: Alex Solman für DIE ZEIT

Campino: "Merkel tat mir leid"

Sind Sie Teil eines politischen Problems? Und wann haben Sie wegen Politik geweint? Jede Woche stellen wir die gleichen Fragen an Prominente. Hier antwortet Campino.

© Ludovic Marin/​AFP/​Getty Images

Europa: Macron verdient eine Antwort

Nato, EU, Russland: In den kommenden Wochen wird Europas Zukunft geformt. Die EU sucht dabei nach Wegen, sich zu behaupten – und weltpolitikfähig zu werden.

© Kin Cheung/​AP/​dpa

Hongkong: Ein Sieg und kein Frieden

In Hongkong war die Demokratiebewegung bei den lokalen Wahlen erfolgreich. Doch jetzt könnte die Gewalt erneut eskalieren, sofern Peking weiter kompromisslos bleibt.

+ Weitere Artikel anzeigen

Recht und Unrecht

Berliner Polizist: Absturz ins Dunkle

© Illustration: Nelson Gonçalves für DIE ZEIT

Ein Berliner Polizist soll das Verbrechen in der Hauptstadt bekämpfen. Er sagt, er sei ein guter Beamter gewesen. Bis er selbst zum Verbrecher wird.

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Graubünden: Ein Dorf geht bergab

© Joan Minder

Schiefer Kirchturm, Risse in Häusern, versunkene Kühe: In der Schweiz ist ein uraltes Bergdorf ins Rutschen geraten. Was tun gegen die Kräfte der Natur? Und sollte man?

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

Black Panther Party: Schwarz, stolz und bewaffnet

© Jack Manning/​New York Times Co./​/​Getty Images

Vor 50 Jahren erschoss das FBI Fred Hampton, einen Black-Panther-Anführer. Deren militanter Befreiungskampf scheiterte – viele Afroamerikaner aber verehren sie bis heute.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

Introvertierte Menschen: Leiser, bitte!

© Illustration: Javier Jaen für DIE ZEIT

Die Lauten setzen sich durch, während die stillen Mitarbeiter untergehen. Dabei haben gerade sie oft die besten Ideen. Dieser Text hat viele interessiert.

© [M] ZEIT ONLINE Foto: Caspar Benson/​DEEPOL/​plainpicture

Geldpolitik: Her mit den Zinsen

Wer sein Geld auf dem Konto liegen lässt, hat heute nicht viel davon. Auf einmal will die Politik helfen, damit das Ersparte wieder etwas abwirft. Was taugen die Ideen?

© plainpicture

Trinkwasser: Wie sauber soll Trinkwasser sein?

Die EU will strengere Bleiwerte vorschreiben und erstmals Umwelthormone kontrollieren lassen. Doch die Bundesregierung wehrt sich gegen eine Verschärfung der Grenzwerte.

© Illustration: Julia Schwarz für DIE ZEIT

Bankkonto : Iban dann mal weg

Bankkunden gelten als besonders träge Spezies unter den Verbrauchern: Nur wenige wechseln ihr Girokonto. Dabei lohnt sich das häufig. Eine Anleitung in fünf Schritten

© Ramon Haindl für DIE ZEIT

Elektroauto: Der Millionenstromer

Sieben Stunden am Tag fährt er mit seinem Elektroauto durchs Land. Jetzt erreicht er als erster Mensch damit die Marke von einer Million Kilometern.

© Roy Rochlin/​Getty Images

Michael Bloomberg: Der Retter der Milliardäre

Der Unternehmer Michael Bloomberg will US-Präsident werden. Finanz- und Tech-Milliardäre reagieren erfreut. Denn Linke wie Elizabeth Warren versetzen sie in Panik.

© Andres Martinez Casares/​Reuters

Libanon: Herr Salame und der große Bluff

Der Libanon steht vor einer Staatspleite. Die Ursache dafür ist nicht bloß grandiose Misswirtschaft, sondern auch ein riesiger Finanzbluff.

© plainpicture

Private Altersvorsorge: Riester für alle

Das Riester-Sparen ist in Verruf geraten. Doch ohne ein – verbessertes – Modell dieser Form der Vorsorge wird es nicht gehen. Denn die Demografie ist eindeutig.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

© Getty Images

Arzneimittel: Ihre Medizin? Nicht lieferbar!

Weit mehr als 200 Medikamente gibt es derzeit in Deutschland nicht. Und das Problem wächst. Viele Patienten weichen auf Generika aus. Nur was, wenn das Krebsmittel fehlt?

© Isabelle Eshraghi/​VU/​laif; Samir Bol/​Reuters

Angriffe auf Forscher: Lasst die Wissenschaftler frei!

China, Iran, Südsudan, Brasilien: In vielen Ländern geraten Forscher immer stärker unter Druck. Wird die Wissenschaft angegriffen, ist die Gesellschaft in Gefahr.

© Max Guther für DIE ZEIT

Südkorea: Lucy, die Barista aus Stahl

60 Sekunden für den perfekten Cappuccino? In Cafés in Südkorea macht Roboter Lucy die Heißgetränke. Sie nimmt per App Bestellungen auf und erkennt sogar Stammkunden.

© Bruce Peterson/​offset.com

Verpackungsabfall: Was wir wegwerfen

Nie landete mehr Papier, Plastik und andere Verpackungen aus Privathaushalten im Müll als 2017. Wie stieg der Verbrauch, was wird recycelt? Eine Übersicht in Grafiken

© Abb.: Carl Spitzweg "Bergschüler am Ammergauer Kofel", um 1858/​Museum Georg Schäfer, Schweinfurt (Foto: akg)

Nationaler Bildungsrat: Sie ziehn, fallera!

Bayern und Baden-Württemberg steigen aus dem Nationalen Bildungsrat aus. Damit ist das Projekt wohl gescheitert. Die sieben wichtigsten Fragen und Antworten

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Grünes Gewölbe: Alles weg

© Grünes Gewölbe, Staatliche Kunstsammlungen Dresden/​ Fotos: Jürgen Karpinski

Der wirtschaftliche Schaden nach dem Überfall auf das Grüne Gewölbe in Dresden ist groß. Doch schwerer noch wiegt ein anderer Verlust: Es wurde Unbezahlbares gestohlen.

© imago/​Panthermedia

Adventskalender: Sextoys, Whisky, Würste

Marie Kondo macht im Dezember Pause, jetzt herrscht der pure Überfluss. Was sich heute so in Adventskalendern findet, hat mit Schokotäfelchen nicht mehr viel zu tun.

© Yvonne Röder/​plainpicture

Botho Strauß: Wie sind die Helden gefallen!

Bockiges Flehen und brennende Stirn: Zu seinem 75. Geburtstag erscheint Botho Strauß' neues Theaterstück "Saul". Der Autor ist präsent in allen seiner Figuren.

© Universal Pictures International

"Der Leuchtturm": Zwei Männer und das Meer

Eingeschlossen in Ängsten und Bildern: Willem Dafoe und Robert Pattinson rocken den Schwarz-Weiß-Horrorfilm "Der Leuchtturm".

© Netflix

"Marriage Story": Kampf um die Gefühle

Auf Oscarkurs: "Marriage Story" von Noah Baumbach erzählt von der Trennung eines Paares – ist aber dennoch ein mitreißender Liebesfilm.

© Sander Ilvest/​imago images

Paavo Järvi: Es ist nie genug

Der estnische Dirigent Paavo Järvi startet fulminant in seine erste Saison beim Tonhalle-Orchester in Zürich.

© Gabriele Summen

Stefanie Schrank: Hier singt das Unbewusste

Wir treiben mit ihr durch das All wie in der kosmischen Musik der Siebzigerjahre: Stefanie Schrank liefert das Pop-Debüt des Jahres.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

+ Weitere Artikel anzeigen

Entdecken

Produktkennzeichnungen: Sagt, was drin ist!

© Illustration: Cristina Daura für DIE ZEIT

Umweltgifte, Kinderarbeit, Dumpinglöhne – warum müssen Hersteller nicht kennzeichnen, was wirklich in ihren Produkten steckt?

© Marcus Glahn für DIE ZEIT

CDU-Parteitag: "Merz transpiriert schon"

Wie es der CDU gerade geht? Erfährt man vielleicht am besten, wenn man in die Smartphones ihrer Mitglieder guckt. Wir haben das auf ihrem Parteitag getan.

© Illustration: Eva Revolver für DIE ZEIT

Betrug: 1.999 Dollar pro Stück

Er hatte die Typen noch nie gesehen, aber ihr Angebot war unschlagbar. Das war seine Chance – dachte er. Wie es wirklich ist, auf die Lautsprecher-Mafia hereinzufallen.

© Sascha Hoecker

Oberlausitz: Wilder wird's nicht

Im alten Braunkohlerevier der Oberlausitz findet man heute die schönste Trapperromantik. Unterwegs mit einem, der sich in der bizarren Kulturlandschaft eingerichtet hat.

© Albert Bonfills für DIE ZEIT

Barszene : Eine Bassline aus Cognac

Barkeeper weisen den Weg durch die Nacht. In Tokio trinkt unsere Autorin Tee mit Schuss und erlebt den Geschmack von Jazz. Aber zunächst das: eine Chrysantheme.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT LEO

Gerüche: Dufte Weihnachtszeit

© Sally Anscombe/​Getty Images

Lebkuchen, Plätzchen, Tannenzweige – keine Zeit im Jahr verbinden wir so sehr mit wunderbaren Gerüchen wie den Advent. Das hat mit Zellen in der Nase zu tun.

+ Weitere Artikel anzeigen

Hamburg

© Isadora Tast für DIE ZEIT

Integration: Wie läuft die Integration?

Fast 50.000 Flüchtlinge hat die Stadt Hamburg seit 2015 aufgenommen. Sind sie gut angekommen? Schwer zu sagen, zeigt eine Recherche in den vier wichtigsten Bereichen.

© Kristian Schuller

Sibel Kekilli: "Es ist wichtig, sich zu schützen"

Sibel Kekilli war "Tatort"-Kommissarin und eine Kurtisane in "Game of Thrones". Jetzt spielt sie eine Terroristin – und spricht darüber, wie sie mit Anfeindungen umgeht.

© Jan Burwick für DIE ZEIT

Schokolade: Zum Dahinschmelzen

Im Hamburger Hafen kommen 200.000 Tonnen Kakao pro Jahr an. Einige Chocolatiers verarbeiten ihn gleich weiter – von Hand. Die Favoriten der ZEIT-Hamburg-Redaktion

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

© Kristin Bethge

Waldbrände in Portugal: Der gute Hirte

Klimawandel und Monokultur sorgen in Portugal für große Waldbrände – und das Comeback eines fast vergessenen Berufes: Ziegenhirten helfen, das Unterholz kurz zu halten.

© Peter Langer

Möbeldesign: Haus am Hals

Kooperationen allüberall: Möbeldesigner machen Mode, Modedesigner machen Möbel. Manchmal kommen dabei Objekte heraus, die neu gedacht wurden. Manchmal auch nur T-Shirts.

© Streeter Lecka/​Getty Images

Brettspiel: Schach

Wie konnte Weiß ganz schnell gewinnen?

© David Ebener/​dpa

Brettspiel: Scrabble

Wie lauten die Züge, die bis über 90 Punkte einbringen?

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT im Osten

Bürgermeister: Sie regieren den Westen

© Christian Stohn für DIE ZEIT, Johannes Arlt/​laif

Und das, obwohl sie Ostdeutsche sind: Drei Bürgermeister erzählen von Herkunft, neuer Heimat und Ressentiments – auch ihren eigenen.

© Albert Foss/​ullstein

DDR: Wir Gegenwartsvisionäre

Ständig wird über ostdeutsche Defizite gesprochen. Und nie über ihren großen Vorteil: Die Widerstandsfähigkeit gegenüber Utopien aller Art.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT Österreich

© Vladimir Simicek/​AFP/​Getty Images

Sozialdemokratie: Gute Nacht, Genossen

Die Sozialdemokratie torkelt durch die schlimmste Krise ihrer Geschichte. An guten Ratschlägen mangelt es nicht, es fehlt jedoch an einem klaren Leitbild für die Zukunft.

© Alex Halada/​picturedesk.com

FPÖ: Von Strache geeint

Ibiza, Casinos, Goldbarren, antisemitische Liederbücher: Die Affären rund um die FPÖ nehmen kein Ende. Ausgerechnet Ex-Chef Strache wird zum Kitt der Partei – vorerst.

© Erwin Scheriau/​APA/​picturedesk.com

Die Grünen in Österreich: Projekt saubere Politik

Nach der Postenschacher-Affäre müssen die österreichischen Grünen der ÖVP glaubwürdige Reformen für saubere Politik abringen. Sie haben viel zu verlieren.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT Schweiz

© Ennio Leanza/​Keystone

Geldpolitik: Grün soll der Franken glänzen

Der Schweizer Finanzplatz könnte der mächtigste Klimaschützer des Landes sein. Aber die Banken und Versicherungen tun sich schwer damit, ihr Geld nachhaltig anzulegen.

© Sébastien Agnetti für DIE ZEIT

Flucht aus Syrien: "Ich träume von einer Rolex"

Er flüchtete vor sechs Jahren aus Syrien in die Schweiz. Heute arbeitet er Vollzeit und gründet ein Unternehmen. Sein erster Kunde? Eine Uhrenfirma

+ Weitere Artikel anzeigen