"Das Auto ist die heilige Kuh" – Seite 1

DIE ZEIT: Herr Steinwede, welche Rolle spielt der Klimawandel im Arbeitsleben der Menschen in Deutschland?

Jacob Steinwede: Eine ebenso große wie in ihrem Privatleben auch: Das Thema gewinnt auch in den Betrieben an Bedeutung – und zwar rasch.

ZEIT: Die Zahlen sprechen allerdings für eine gewisse Ambivalenz, zumindest was die Frage betrifft, wer jetzt an der Reihe ist, etwas zu tun.

Steinwede: In der Tat! Das Thema selbst ist den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern äußerst wichtig, wir sprechen in diesem Zusammenhang von einer hohen Themenmobilisierung. Die Menschen unterhalten sich darüber, sie haben den Ernst der Lage erkannt und thematisieren das auch am Arbeitsplatz. Die Bereitschaft jedoch, selbst etwas dafür zu tun, dass sich auch in den Betrieben etwas ändert, ist nicht wirklich ausgeprägt.

ZEIT: Wenn es um Umweltschutz im Betrieb geht, haben Sie herausgefunden, fordern die Arbeitenden Mülltrennung, Plastikvermeidung und Energiesparlampen. Das klingt nicht gerade zeitgemäß.

Steinwede: Dies sind zwar tatsächlich umweltpolitische Ladenhüter, aber hier sehen wir dennoch erste Signale für das wachsende Klimabewusstsein: Ebendiese Ladenhüter waren vor geraumer Zeit genauso wenig im Fokus der Beschäftigten wie heute – ausweislich unserer Erhebung – die Themen Flugscham oder Mobilität. Dadurch, dass die Politik irgendwann für regulierende Rahmenbedingungen wie die grüne Tonne sorgte, wurden Mülltrennung, Plastikvermeidung und das Energiesparen zu Selbstverständlichkeiten im Leben der Menschen.

"Heute ist es ja teilweise so: Eltern fahren ihre Kinder zur Fridays-for-Future-Demo – im SUV. Das trifft den mentalen Zustand der Menschen gut."
Jacob Steinwede

ZEIT: Die Menschen rufen nach der Politik, statt selbst aktiv zu werden?

Steinwede: Ja, das ist der Befund. Die tatsächliche Handlungsbereitschaft der Menschen ist – im Vergleich zum Problembewusstsein – noch nicht in gleichem Maße vorhanden. Und zwar durch alle Einkommens- und Unternehmensgrößen, bei Jüngeren wie Älteren, bei Männern ebenso wie bei Frauen.

ZEIT: Die öffentliche Wahrnehmung ist eine ganz andere: Angeblich sind die Menschen bereit, auf ganz vieles zu verzichten, um den Klimawandel zu stoppen. Daher haben uns diese Zahlen überrascht. Sie auch?

Steinwede: Wir wissen, dass der Prozess vom Problembewusstsein hin zur Bereitschaft, selbst etwas zu tun oder gar auf etwas zu verzichten, eine ganze Weile dauert. Die Menschen sind alarmiert ...

ZEIT: ... und legen trotzdem die Hände in den Schoß?

Steinwede: Man könnte sagen: Sie wollen von der Politik an die Hand genommen werden.

ZEIT: Und entlassen dabei auch die deutsche Wirtschaft aus der Verantwortung?

Steinwede: Die Verantwortung, bei diesem Thema schnell Fortschritte zu erzielen, hat in den Augen der Beschäftigten die Politik, nicht der Arbeitgeber. Die Menschen wünschen derzeit offenbar klare Vorgaben und gehen davon aus, dass das auch für die Unternehmen gilt.

ZEIT: Klingt nach einer ziemlich bequemen Haltung.

Steinwede: Es ist in einem größeren Zusammenhang zu sehen. Ich würde sagen: Es braucht eine Zeit der kulturellen Eingewöhnung, bis die Menschen selbst die Initiative ergreifen, das ist nicht ungewöhnlich.

ZEIT: Was bedeutet dies für die Unternehmen?

Steinwede: Die Unternehmen müssen wissen, dass sie bei diesen Themen selbst voranschreiten müssen. Es gibt derzeit noch keine drängende Erwartungshaltung, innerhalb der betrieblichen Prozesse etwas zu verändern. Das ist der nüchterne Befund.

ZEIT: Das klingt, mit Verlaub, etwas widersprüchlich, jedenfalls was mögliche Konsequenzen für das eigene Handeln betrifft.

Steinwede: Nun, wenn die Realität, wie Sie es formulieren, widersprüchlich ist, kann ich das nicht ändern. Wir stehen am Beginn eines großen Prozesses. Heute ist es ja teilweise noch so: Eltern fahren ihre Kinder zur Fridays-for-Future-Demo – im SUV. Das trifft den mentalen Zustand der Menschen ziemlich gut.

"Politik, Wirtschaft und Bürger sind sich einig"

ZEIT: Was können Unternehmen aus der Befragung lernen?

Steinwede: Dass es einen klaren Auftrag gibt, der lautet: Wenn ihr eure Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Interessen ernst nehmen wollt, thematisiert den Klimawandel, geht in den Dialog, was in den jeweiligen Bereichen des Betriebs dagegen unternommen werden kann. Dieses Thema beschäftigt die Menschen in ihrem Alltag, also auch in ihrem Arbeitsalltag, enorm. Daran ändert auch der Umstand nichts, dass die Beschäftigten bei der Frage nach möglichen Lösungen nicht auf ihre Chefs, sondern auf die Politik zeigen. Dies sollte den Unternehmen auf keinen Fall als Ausrede dienen, das Thema zu ignorieren.

ZEIT: Sie haben in diesem Zusammenhang auch nach dem möglichen Verzicht auf Dienstwagen oder insgesamt auf individuelle Mobilität gefragt.

Steinwede: Das Auto ist bei den Beschäftigten in Deutschland ganz fraglos die heilige Kuh. Ein Verzicht darauf kommt im Augenblick nicht infrage. Das Auto ist unverzichtbarer Teil ihres Lebens.

ZEIT: Und wird es das immer bleiben?

Steinwede: Politik, Wirtschaft und Bürger sind sich einig, dass rasch etwas getan werden muss, um den Klimawandel zu bremsen. Ausgenommen von dieser Forderung ist nach wie vor die individuelle Mobilität. Wenn, dann geht es dabei um die Frage nach der Antriebsenergie, nie um Verzicht.

ZEIT: Woran mag das liegen?

Steinwede: Nicht zuletzt die Politik ist hier eine entscheidende Bezugsgröße. Sie erzieht die Menschen auch weiterhin zu Autofahrern. Die Diskussion um die Zuschüsse für Elektroautos ist das jüngste Beispiel: Hier soll individuelle Mobilität staatlich gefördert werden, und zwar, was die Zuwendungen betrifft, interessanterweise ohne Bedürftigkeitsprüfung.

"Das Auto ist unverzichtbarer Teil des Lebens der Beschäftigten."
Jacob Steinwede

ZEIT: In der Befragung wird ja nach Alter und Geschlecht, aber auch nach Betriebsgröße, Einkommen und Branche differenziert. Sie sagten vorhin, dass – im Großen und Ganzen – der Klimaschutz bei allen Befragten ähnlich hoch priorisiert wird. Gab es einzelne Punkte, in denen Ihnen doch Abweichungen auffallen?

Steinwede: Es gibt ein zentrales Thema, wo wir – innerhalb des Branchenspektrums – bemerkenswerte Unterschiede festgestellt haben. Das war die Frage danach, ob der Klimawandel wissenschaftlich belegt sei. Hier stimmen 75 Prozent der Befragten insgesamt zu, 25 Prozent widersprechen. In den Branchen Bergbau, Energie, Chemie und Metall jedoch liegt der Wert mit 44 Prozent fast doppelt so hoch.

ZEIT: Wie erklären Sie sich das?

Steinwede: Die Politik zur Reduzierung von CO₂, zur "Dekarbonisierung", wie die Fachleute das nennen, ist ja kein konfliktfreier Vorgang. Hier kommen ganz klar auch gegenläufige Interessen bestimmter Wirtschaftszweige zum Ausdruck. Und diese Ansichten werden dort auch von Belegschaften geteilt.

ZEIT: Im vergangenen Jahr haben wir mit Ihnen nach der Wichtigkeit von ganz anderen Themen in Betrieben gefragt, zum Beispiel nach dem "Wohlfühlen am Arbeitsplatz", nach der "Sicherheit des Arbeitsplatzes" oder nach der Wichtigkeit einer guten "Work-Life-Balance". Welche Bedeutung hat der Klimawandel im Vergleich zu diesen Themen bei den Erwerbstätigen?

Steinwede: Die "Wichtigkeit" für die Menschen, nach der wir gefragt haben, liegt beim Klimaschutz deutlich höher – was in sofern bemerkenswert ist, wenn man berücksichtigt, dass das Thema im Vergleich zum Beispiel zur Arbeitsplatzsicherheit ein vergleichsweise junges ist.