Seite 1

+ Weitere Artikel anzeigen

Politik

© Danae Bauer

Tierzucht: Ein Kalb für acht Euro

Kühe sind zu Hochleistungsmilchmaschinen geworden, ihre Kälber zum bloßen Nebenprodukt. Wie kann ein lebendes Tier so wenig wert sein?

© Hermann Bredehorst/​laif

Hans-Georg Maaßen: Der Wutbürokrat

Wie wurde aus dem Vorzeigebeamten Hans-Georg Maaßen ein Provokateur? Viele sagen, er habe sich radikalisiert. Schlüssiger ist: Maaßen hat schon immer so gedacht.

© Amru Salahuddien/​XinHua/​dpa

Libyen-Konferenz : Das Öl der Zwietracht

Berlin bereitet sich auf eine große Konferenz zur Beilegung des Bürgerkriegs in Libyen vor. Wird Putins Russland jetzt auch in Nordafrika zur Ordnungsmacht?

+ Weitere Artikel anzeigen

Streit

EU-Austritt: I'm a Brexiteer

© Toby Melville/​Reuters

Als braver Europäer war unser Autor zunächst gegen den Brexit. Doch was dann passierte, ärgerte ihn so sehr, dass er seine Meinung änderte.

© Maskot/​Getty Images

Praktikanten: Nehmt uns endlich wahr!

Die Welt feiert einen Nasa-Praktikanten. Unsere Autorin hat keinen Planeten entdeckt. Sie fordert trotzdem mehr Respekt. Und nach dem neunten Praktikum endlich einen Job.

© picture alliance/​Michael Kappeler/​dpa

Saskia Esken: Liebling, ich habe die Kinder enteignet

Gags über die SPD-Chefin werden von ihren Anhängern als "rechtsextrem" bezeichnet. Das ist schrill und gefährlich. Unser Kolumnist über den Twitter-Tiefpunkt der Woche

+ Weitere Artikel anzeigen

Dossier

Australien: Das Land, das Feuer und die Leugner des Klimawandels

© Katrin Koenning für DIE ZEIT; Shutterstock (l.)

In Australien zeigt sich der Klimawandel überdeutlich. Vor Ort kämpfen Klimaschützer gegen die Feuer, um das Leben von Koalas und dafür, dass ihnen endlich zugehört wird.

+ Weitere Artikel anzeigen

Geschichte

+ Weitere Artikel anzeigen

Recht und Unrecht

Resozialisierung: Vergesst den Mörder!

© Foto [M]: BY/​plainpicture

Wie frei darf ein Verbrecher wieder sein? Der Medienanwalt Sven Krüger erstritt vor dem Bundesverfassungsgericht das Recht auf Anonymität für einen besonderen Mandanten.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wirtschaft

© Lorenzo Maccotta/​contrasto/​laif

Südkorea: Pauken zu jedem Preis

In Südkorea ist Bildung ein gewaltiges Geschäft. Viele glauben, sie ist der Weg zum Leben in Wohlstand. Für ihre Kinder gehen Eltern sogar fragwürdige Tauschhandel ein.

© Julia Steinigeweg für DIE ZEIT

Katrin Suder: Eine mit Überfliegeraura

Katrin Suder arbeitete bei McKinsey und später im Verteidigungsministerium. Heute entwickelt sie die Digitalstrategie der Regierung. Doch ihre Vergangenheit holt sie ein.

© Tom Chance/​DEEPOL/​plainpicture

Wohnungspolitik: Bauen, deckeln, regulieren

Die Koalition erklärt die Wohnungspolitik zur Priorität und will gegen steigende Mieten vorgehen. Welches ihrer Vorhaben hilft – und welches nicht.

© Tamir Kalifa/​NYT/​Redux/​laif

Ölpreise: Plastik statt Benzin

Politische Krisen beeinflussen den Preis für Erdöl kaum noch, weil mehr gefördert als verbraucht wird. Das bringt Konzerne wie ExxonMobil auf neue Geschäftsideen.

© Michael Bocchieri/​Getty Images

Vernetzung: Fragile Systeme

Die Industriegesellschaft der Zukunft basiert auf Vernetzung. Das macht sie komplex und anfällig für Störungen. Die Systeme zu überwachen, wird eine Herausforderung.

+ Weitere Artikel anzeigen

Wissen

© Max Guther für DIE ZEIT

Raketenstarts: 3 – 2 – 1 und Abgas!

Rekordverdächtig viele Raketen sollen 2020 starten. Eine Umwelt-Sauerei? Wer genau hinschaut, entdeckt: Es könnte sogar eine Klimawirkung geben, die positiv ausfällt.

© Anne Gerdes

Internet: So erkennen Sie gute Infos im Netz

Geld, Gesundheit, Produkte – über alles gibt's online haufenweise Informationen. Nur welche helfen dabei, eine gute Entscheidung zu treffen? Drei Beispiele als Infografik

© D. E. Wilhelms/​F. El-Baz/​USGS

Fotografie: Die Weiter-Bilder

Mikroskopisch klein, unendlich fern – mit spektakulären Aufnahmen ihrer Forschung eröffnen Wissenschaftler neue Blicke auf die Welt.

+ Weitere Artikel anzeigen

Feuilleton

Ernährung: Das Ende der Wurst

© Martin Diebel/​Getty Images

Vegetarisch ist die Zukunft. Dabei gilt Fleischbrät noch immer als Belohnung für gewonnene Alltagsschlachten. Ein Nachruf auf die gewolfte Sehnsucht des Menschen.

© Lara Huck

Männlichkeit: Juckt es im Schritt?

All diese Typen, die breitbeinig herumlaufen wie Zweijährige in Pampers: Nach Jahren der "Männerkolumne" bleiben unendlich viele Fragen über das andere Geschlecht.

© Yan Cong für DIE ZEIT

Qiandongnan: Die letzten blinden Flecken

Qiandongnan ist eine entlegene Bergregion im Südwesten Chinas – malerisch, fernab der Autobahnen und Schnellzugtrassen. Doch die Menschen hier träumen vom Fortschritt.

© 2019 Universal Pictures and Storyteller Distribution Co., LLC. All Rights Reserved.

"1917": Helden der Logistik

Sam Mendes’ Kriegsfilm "1917" verwechselt Kunst mit Technik.

© Rob Welham/​Camera Press/​ddp

Boris Johnson: Mr. Thatcher

Boris Johnson ist mächtiger als je zuvor. Mit Privatisierungen und dem Abbau von Sozialleistungen könnte der Premierminister die Grundfesten des Liberalismus erschüttern.

© Parri Thomas

Bill Fay: Der Apokalyptiker wird altersmilde

Der britische Sänger Bill Fay erhielt nie den Ruhm, den er verdient. Mit 77 Jahren zeigt er auf seinem Album "Countless Branches", wie herzergreifend seine Songs sind.

© Valery Sharifulin/​Tass/​action press (2)

Michail Prischwin: Ein russischer Victor Klemperer

Die Tagebücher des Schriftstellers Michail Prischwin sind eine Sensation. Minutiös beschreibt er sein Leben von 1905 bis 1954, in einer grausamen revolutionären Epoche.

© Filip Singer/​EPA/​AP/​dpa

"Dissidentisches Denken": Lob des Abweichlers

In einem Buch porträtiert der Journalist Marko Martin faszinierende Dissidenten des 20. Jahrhunderts. Konzessionen an den Realsozialismus begegnet er mit Verachtung.

© Suhrkamp

"Mit Dolchen sprechen": Eine Hymne auf den Hass

Karl Heinz Bohrer widmet sich in seinem Buch "Mit Dolchen sprechen" dem poetischen Stil der Gewalt. Die Hässlichkeit unserer gesellschaftlichen Debatten spart er aus.

© Daniel Müller

Hildur Gudnadóttir: So klingt ein Atomkraftwerk

Für den Soundtrack zu "Joker" könnte Hildur Gudnadóttir einen Oscar bekommen. Einen Emmy für "Chernobyl" hat sie schon. Sie weiß, wie man einen Sog komponiert.

+ Weitere Artikel anzeigen

Glauben und Zweifeln

Kindesmissbrauch: Befreit vom Druck des Schweigens

© Gordon Welters für DIE ZEIT

Vor zehn Jahren machte unser Autor öffentlich, dass er als Schüler am Canisius-Kolleg missbraucht worden war. Jetzt beschreibt er, wie er seine Erinnerung wiederfand.

© Eric Vandeville/​akg-images

Benedikt XVI.: Skandal in Weiß

Joseph Ratzinger fordert, den Zölibat zu erhalten – und stellt sich gegen seinen Nachfolger.

+ Weitere Artikel anzeigen

Entdecken

Dolomiten: Sarahs Karawane

© Markus Frühmann

Sechs Freunde wollen über die Dolomiten. Es gibt nur ein Problem: Eine von ihnen sitzt im Rollstuhl, unheilbar krank. Noch einmal in die Berge ziehen, das war ihr Wunsch.

© Mark Newman/​National Geographic

Viertagewoche: Free day for future!

Wir müssen den Verzicht nicht da suchen, wo er wehtut, sondern da, wo er Spaß macht. Arbeiten schadet dem Klima – also lassen wir es. Ein Plädoyer für die Viertagewoche

© Andrej Sokolow/​dpa

Mercedes AVTR: Insektenautos

Mercedes hat einen Pkw gebaut, der seitwärts fährt, Schuppen hat und den Herzschlag seines Fahrers erkennt. Die Frage ist nur: Warum?

© Mahesh Shantaram/​VU/​laif

Istanbul: Update Istanbul

Es gibt Städte, in die zieht es einen immer wieder. Am Bosporus entdeckt unsere Autorin Trendviertel, Teegärten und Streetfood – und ein Hamam für beide Geschlechter.

© Eva Revolver für DIE ZEIT

Archäologie: "Zuerst treffe ich auf den Schädel"

Beim Säubern des Skeletts hilft ein Staubsauger. Die kleinen Fingerknochen sind leicht zu übersehen. Ein Archäologe erzählt, wie es wirklich ist, einen Toten auszugraben.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT LEO

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEITmagazin

© Silvio Knezevic

Hühnereintopf: Ein Huhn ohne Bindungsangst

Gegen mehlgebundene Ansätze hat das urban-gebildete Milieu seine Vorurteile. Dabei muss man doch auch mit Leuten im Dialog bleiben, die gebundene Soßen mögen!

© Peter Langer

Emanzipation: Die machen sich dünn

Durchscheinende Stoffe werden ein Sommertrend, von der Jackentasche mit Transparenz bis zum See-through-Kleid. Damit Sie jetzt schon mal den Durchblick haben.

© Streeter Lecka/​Getty Images

Brettspiel: Schach

Mit welchen wuchtigen Zügen "würgte" Weiß den am Rand eingeklemmten schwarzen König bis kurz vorm Ersticken?

© David Ebener/​dpa

Brettspiel: Scrabble

Mit den Buchstaben BEILSST auf dem Bänkchen sind mehrere Lösungen mit einem Wert in den 70ern möglich. Wie lauten diese?

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT im Osten

Thüringen: Das verwirrte Land

© Jacob Schröter/​imago

Die Wähler in Thüringen haben ihre Politiker vor eine fast unlösbare Aufgabe gestellt: Niemand kann mehr koalieren, wie er gerne würde.

© Fabian Zapatka für DIE ZEIT

Bürgermeister: Kein Mensch regiert in Neulewin

Immer mehr Gemeinden haben Probleme, einen Bürgermeister zu finden. Aber ein kleines Dorf im Oderbruch ist in besonders großer Not. Neulewin ist ein Ort ohne Oberhaupt.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT Österreich

© hanohikirf/​Alamy/​mauritius

Airbnb: Rollkoffer im Anmarsch

Allein in Wien werden rund 8.000 Unterkünfte über Airbnb angeboten. Die Übernachtungsplattform hat das Reisen verändert, regeln lässt sie sich kaum. Ist das nur schlecht?

© Markus Larcher für DIE ZEIT

Kaunertal: Pistenkrieg seit 30 Jahren

Das österreichische Gletscherskigebiet Kaunertal will über die Grenze expandieren. Bringt das die Rettung oder den Untergang für ein verschlafenes Bergtal in Südtirol?

© Eibner/​imago images

Alma Zadić: Endlich angekommen

Alma Zadić ist die erste österreichische Ministerin, die nicht in dem Land geboren wurde. In die Politik ging sie auch wegen ihrer Biografie. Nun wird sie angefeindet.

+ Weitere Artikel anzeigen

ZEIT Schweiz

© Illustration: Karsten Petrat für DIE ZEIT

Angina: Lieber etwas länger leiden

Angina ist eine der häufigsten Infektionskrankheiten in der Schweiz. Behandelt wird sie meist mit Antibiotika. Zu Recht?

+ Weitere Artikel anzeigen