Die Braut im Rampenlicht, toll inszeniert und von allen bewundert: Für Tatjana Schlössl sieht so nicht nur der perfekte Hochzeitstag aus, sondern auch die Auswahl des Kleides. "Als ich vor sechs Jahren heiratete, suchte ich vergeblich nach dem Brautmodengeschäft meiner Träume", erzählt Schlössl. Deshalb eröffnete sie zwei Jahre später in Landsberg am Lech selbst ein Geschäft, das zukünftigen Bräuten eine Bühne bietet.

Für ihr Ladengeschäft namens Ganz in Weiß entwickelte die studierte Designerin ein spezielles Konzept, das sie von einem Schreiner umsetzen ließ: Die Braut in spe führt ausgewählte Kleider auf einem weitläufigen, von großen Spiegeln umgebenen Podest vor — ihre Begleiterinnen sitzen wie im Theater vor der gut ausgeleuchteten Bühne und sehen jedes Detail.

Von Beginn an bietet Tatjana Schlössl eine große Auswahl an Brautkleidern, unter anderem Modelle der bis dahin in Deutschland nicht vertretenen Marke Papilio im Vintage- und Boho-Stil. "Es lief bald immer besser, die Leute reisten zum Teil aus
500 Kilometern Entfernung zu uns an", erinnert sich die Gründerin.

Schlössl expandierte und eröffnete 2018 im benachbarten Kaufering eines der größten Brautmodenhäuser Deutschlands. Dort können künftige Bräute aus 2000 Kleidern wählen, die sie auf einer von acht Bühnen Probe tragen. Auf Wunsch wird die Kleiderwahl zum "VIP-Termin" mit Champagner, Häppchen und Unterhaltungsprogramm.    
Ähnlich wichtig wie der selbst designte Laden ist Tatjana Schlössl der Onlineauftritt von Ganz in Weiß. "Die Website ist unser Schaufenster", sagt sie. Hier lassen sich Kleider aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten und auf eine Anprobeliste setzen. Sie werden dann für den Tag bereitgelegt, an dem die Kundin das Geschäft besucht. Damit möglichst viele Interessentinnen das Schaufenster im Web entdecken, wirbt Ganz in Weiß seit gut zwei Jahren mit Google Ads.

Mit den Suchanzeigen erreicht Schlössl Frauen, die bei Google nach Brautmoden suchen. Dabei spricht sie gezielt solche Inte­ressentinnen an, die in vernünftiger Fahrdistanz zum Geschäft leben. "Google Ads lässt sich sehr gut regional steuern: Wir konzen­trieren uns auf Süddeutschland und grenz­nahe Gebiete in Österreich und der Schweiz."

Tatjana Schlössl baute bewusst keinen Onlineshop auf, weil sie findet, dass der Kauf eines Brautkleides persönliche Beratung erfordert. Deshalb will sie durch Onlinemarketing vor allem Besucher auf ihre Website und dann in die Geschäfte ziehen. "Durch Google Ads konnten wir die Terminanfragen in einem Jahr um 25 Prozent steigern", sagt Schlössl. Dank der Statistiken, die sie von Google Analytics bekommt, weiß sie: Ein beträchtlicher Teil derjenigen, die über Google Ads auf ganzinweiss.eu kommen, ruft direkt danach im stationären Geschäft an. "Diese Anrufe führen oft zu Terminvereinbarungen und damit am Ende zu mehr Verkäufen", erklärt sie.

Ein Bespiel für eine Google Ads-Anzeige (Foto: Google)


Aber auch die Jahreszeit spielt eine wichtige Rolle für Schlössls Marketing-Strategie. "Wir passen das Budget Monat für Monat an", so die Unternehmerin. Am intensivsten nutzt Ganz in Weiß Google Ads zwischen September und März. In dieser Zeit, einige Monate vor der Hochzeitssaison, werden die meisten Kleider gekauft, damit noch genug Zeit bleibt, sie anzupassen. Nahezu täglich überprüft das Unternehmen dann, welche Suchanzeigen gut funktionieren und wonach Kundinnen suchen. Mit den Erkenntnissen werden die Anzeigen immer neu angepasst. "Die Besucherzahlen auf unserer Website haben dank Google Ads seit letztem Jahr um mehr als 30 Prozent zugenommen", resümiert Tatjana Schlössl. "Der Einsatz zahlt sich aus."


1.    Melden Sie sich für den Google Ads-Newsletter an, um den Gutschein anzufordern auf: g.co/sofortanfangen
2.    Melden Sie sich bei Google Ads an.
3.    Wählen Sie ihr Werbeziel aus und starten Sie mit Ihrer ersten Anzeige.
4.    Legen Sie Ihr Budget fest, geben Sie Ihren Gutscheincode ein und erhalten Sie 75 € Werbeguthaben, wenn Sie 25 € investieren.


Rufen Sie den Google-Ads-Support an:
0800 6279 972
(Mo. – Fr. 9:00 – 18:00 Uhr).

Die telefonische Starthilfe der Google-Ads-Spezialisten ist für Kunden, die 10 € pro Tag oder mehr ausgeben möchten, kostenlos.
Die Dauer der Betreuung richtet sich nach Ihrem Werbebudget.


¹Gutscheinbedingungen:
1. Dieser Gutschein wird Ihnen von der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland ("Google") zur Verfügung gestellt.
2. Das Angebot ist beschränkt auf Kunden mit einer Rechnungsadresse in Deutschland. Jeder Google Ads-Kunde darf nur einen Gutschein einlösen.
3. Aktivierungsprozess: Der Gutscheincode muss im Google Ads-Konto vor dem 31. Dezember 2018 eingelöst werden. Um an diesem Angebot teilnehmen zu können, müssen Sie den Code innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Ad-Impression eingeben, die für Ihr erstes Google Ads-Konto erfolgt ist.
4. Wie man den Gutschein einlöst: Nachdem der Gutscheincode eingegeben wurde, müssen Sie in diesem Google Ads-Konto Kosten abzüglich Steuern in Höhe von 25 € innerhalb von 30 Tagen generieren. Eine bloße Einzahlung des jeweiligen Betrages ist nicht ausreichend, um den Gutscheincode einzulösen. Die Kosten, die für die Aktivierung des Gutscheincodes benötigt werden, werden ab dem Eingabedatum des Gutscheincodes berechnet.
5. Sobald Sie die Punkte 3 und 4 abgeschlossen haben, wird Ihnen die Gutschrift automatisch innerhalb von fünf Werktagen in Ihrem Abrechnungsverlauf gutgeschrieben.
6. Gutscheincodes beziehen sich lediglich auf zukünftige Werbekosten. Kosten, die vor der Gutscheincodeeingabe entstanden sind, fließen nicht in die Verrechnung des Gutscheincodes ein.
7. Nachdem Sie Ihre Gutschrift aufgebraucht haben, werden Sie keine gesonderte Benachrichtigung von Google Ads erhalten, zusätzliche Werbekosten werden von Ihrem Zahlungsmittel abgebucht. Wenn Sie nach dem Aufbrauch der Gutschrift keine Google Ads-Anzeigen schalten möchten, können Sie Ihre Kampagnen zu jeder Zeit pausieren oder löschen.
8. Um Gutscheincodes verwenden zu können, müssen Sie einen einwandfreien Abrechnungsverlauf vorweisen können und aktuelle Abbuchungsinformationen in Ihrem Google Ads-Konto hinterlegt haben.
9. Durch die Nutzung des Gutscheincodes erkennen Sie diese Gutscheinbedingungen und die ergänzenden Gutscheinbedingungen an unter: http://www.google.de/intl/de/ads/coupons/terms.html

Google LLC. Alle Rechte vorbehalten. Google Ads ist eine Marke von Google LLC

Zur Übersicht.