Moritz Aisslinger

Redakteur im Ressort ZEIT Politik, DIE ZEIT
Studierte Literatur und Geschichte in Mainz und in Leipzig. Schrieb zwei Jahre als freier Reporter für unterschiedliche Medien. Danach wurde er an der Deutschen Journalistenschule ausgebildet. Seit seinem Abschluss 2016 arbeitet er bei der ZEIT.
  • Artikel
© Dominik Butzmann für DIE ZEIT

Deutschtürken: Sie streiten wie zu Hause

Die türkische Gemeinde in Deutschland ist ähnlich gespalten wie ihr Heimatland. Der importierte Konflikt belastet auch die Außenpolitik der Bundesregierung.

Illegale Autorennen: Jagd auf Poser und Raser

Junge Männer motzen ihre Autos auf, machen Krach und fahren illegale Rennen, die tödlich enden können. In Mannheim zieht eine Spezialtruppe die PS-Protze aus dem Verkehr.

Rigaer Straße: Einer räumt wirklich auf

Dialog oder Polizeieinsatz – Berlin streitet darüber, wie man mit den Hausbesetzern in der Rigaer Straße umgehen sollte. Doch was sagt der Mann, der dort sauber macht?

Polizeigewalt: Manuel stirbt

Ein psychisch kranker Mann randaliert mitten in Berlin mit einem Brotmesser – und wird von einem Polizisten erschossen. War der Todesschuss verhältnismäßig?