© ZEIT ONLINE

Alice Bota

Auslandskorrespondentin Büro Moskau, DIE ZEIT
© Sebastian Bolesch für DIE ZEIT

Odessa: Odessa, Du Schöne!

Der Odessiter ist ein stolzer Mensch, der seine Stadt liebt. Andere sollen sie ebenso lieben wie er. Bei unserer Autorin hat es geklappt.

© Sebastian Bolesch für DIE ZEIT

Russland: "Bis wir tot umfallen"

Weil die Russen länger arbeiten sollen, verliert Präsident Wladimir Putin an Popularität. Eine Reise zu den Rentnern, die ihm gefährlich werden könnten

Fünf vor acht

Oleh Senzow: Hungerstreik gegen den Stillstand

Seit 87 Tagen hungert der ukrainische Filmregisseur Oleh Senzow in einem russischen Straflager, damit andere freikommen. Er darf nicht vergessen werden.

© Dieter Reimprecht/mauritius images

Reiseziele: 40 Reiseziele fast ohne Touristen

Es muss nicht immer das Kolosseum sein: ZEIT-Autoren empfehlen Reiseziele, die man noch entdecken kann, ohne sich durch Menschenmassen zwängen zu müssen.

© Brendan Smialowski/AFP/Getty Images

Gipfeltreffen in Helsinki: Putins Triumph

Donald Trump ist zur Geisel der amerikanischen Innenpolitik geworden. Das nützt Russland – und bringt die Welt in Gefahr.

© Ozan Kose/AFP/Getty Images

Russland: Versteh einer die Russen

Trinksprüche zum Weinen, Schönheitssalons überall, der Nachbar in Flecktarn – für unsere Korrespondentin ist manches in Russland irritierend. Antworten auf zwölf Fragen