© Michael Heck
Diplomregisseurin (Filmakademie Baden-Württemberg), zuvor Bachelor in Journalistik und Französisch. Weitere berufliche Stationen: Stuttgarter Zeitung, taz, Spiegel Online, ZDF Studio Paris
  • Artikel

Integration: Straßendeutsch: fließend

Jaime Beck bringt Flüchtlingen Deutsch bei – auch wenn er es selbst nicht perfekt spricht. Wie schafft er es, die Klassenzimmer zu füllen? Ein Videoporträt

Paketlieferung: Ihre Sendung liegt im Kofferraum

Nie mehr in der Postfiliale anstehen, um ein Paket abzuholen? Klingt verlockend. Vier Wochen lang bestellte unsere Redakteurin Waren in ihr Auto. Ein Video-Selbstversuch

Essstörung: Nach der Diät ins Koma

Um abzunehmen, spritzte Lisa Schütte sich absichtlich zu wenig Insulin. Ein Video über die wenig bekannte Essstörung Diabulimie

©Ana-Marija Bilandzija
Serie: Der Tod ist groß

Sterbebegleitung: "Ich will den Tod erleben"

Von Verdrängung bis Vorfreude: Fünf Sterbebegleiter erzählen im Video, wie sie auf den eigenen Tod blicken.

©Ana-Marija Bilandzija
Serie: Der Tod ist groß

Sterbebegleitung: "Stell schon mal den Spumante kalt"

Sie begleiten Menschen in ihren letzten Momenten: Fünf ehrenamtliche Sterbebegleiter erzählen im Video von Krankheit, Trauer und fröhlichen Abschiedsfeiern.

Turnschuhe: Der Sneakfluencer

Willy Iffland gibt schon mal 1.000 Euro für ein Paar Turnschuhe aus. Wie ihm diese Leidenschaft sogar Geld einbringt, erzählt er im Video.

©Bernhard Musil

Nir de Volff: "Eine Chance für traumatisierte Körper"

Der israelische Choreograf Nir de Volff arbeitet mit Tänzern, die aus Syrien geflüchtet sind. Ein Gespräch und ein 360-Grad-Video über die Performance "Come As You Are"

Straßennamen: Rassismus auf Straßenschildern

Seit Jahren fordern Interessengruppen die Umbenennung der Berliner Mohrenstraße. Ein Experte der Geschichtswerkstatt schlägt eine Alternative vor. Eine Videoreportage

Georg Baselitz: Verkehrt herum genau richtig

Wer selbstgefällig ist, sollte sich die Werke von Baselitz ansehen, findet Siegfried Gohr. Im Video erzählt der Kurator, warum jeder den deutschen Maler kennen sollte.