© Michael Heck

Ana-Marija Bilandzija

Videoredakteurin
Journalistin und Filmemacherin mit Fokus auf Porträts und Reportagen. Diplomregisseurin (Filmakademie Baden-Württemberg), zuvor Bachelor in Journalistik und Französisch. Weitere berufliche Stationen: "Stuttgarter Zeitung", "taz", "Spiegel Online", ZDF-Studio Paris

Das mache ich jenseits von meiner Arbeit

Als Telefonseelsorgerin Menschen in Not zuhören.

  • Artikel

Meine wichtigsten Artikel

© Ana-Marija Bilandzija

Sex: Umarm mich!

Ein Rollstuhl ist kein Keuschheitsgürtel. Doch dass Querschnittgelähmte Sex haben, ist ein Tabu. Maria-Cristina Hallwachs bricht es.

Integration: Straßendeutsch: fließend

Jaime Beck bringt Flüchtlingen Deutsch bei – auch wenn er es selbst nicht perfekt spricht. Wie schafft er es, die Klassenzimmer zu füllen? Ein Videoporträt

Weitere Artikel

Pflege: »Ich hab ihm ein Versprechen gegeben«

Manchmal findet Edward Müller seinen dementen Partner unerträglich. Cornelia Bishop genießt die Zeit mit ihrem fast bettlägerigen Mann. Zwei pflegende Partner erzählen.

Schwangerschaft: Wir hatten eine Fehlgeburt

Etwa jede sechste erkannte Schwangerschaft endet vorzeitig. Dennoch sind Fehlgeburten ein Tabuthema. Vier Frauen sprechen über Trauer, Schuldgefühle und dumme Sprüche.

Pädagogik: Zwischen Klettern und Quengeln

An zwei Tagen in der Woche tauschen die Kinder einer Berliner Naturschule Klassenzimmer gegen Wald. So sollen sie unter weniger Druck lernen.

Rekorder: Kim Petras singt »Heart to Break«

Kim Petras wurde in Köln geboren. Jetzt schreibt sie Songs für Rihanna und erobert die US-Popszene. Die Rekorder-Session im Video

Obdachlosigkeit: Ein Iglu gegen die Kälte

In Frankreich finden Obdachlose in Iglus Schutz. Durch die Isolierung ist es darin bis zu 15 Grad wärmer als draußen. Ein Video

Berlin: »Ihr Bild braucht keinen Rahmen!«

Komet Bernhard kennt man in Berlin als Partyopa. Sein Herz aber gehört den Bilderrahmen, die sich zu Hunderten in seiner Wohnung stapeln.