© privat

Andrea Backhaus

Redakteurin im Ressort Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, ZEIT ONLINE

Schwerpunkte

Ägypten Muslime
Ich schreibe für ZEIT ONLINE hauptsächlich über den Nahen und Mittleren Osten. Ich wurde in den 1980ern in der ehemaligen DDR geboren und bin im wiedervereinten Deutschland aufgewachsen. Ich habe in Deutschland und Amerika Kulturwissenschaften und Medienphilosophie studiert und an der Berliner Axel Springer Journalistenschule volontiert. Meine Reisen haben mich nach Asien, Afrika und viele Länder des Nahen und Mittleren Ostens geführt. Von 2013 bis 2015 habe ich in Kairo gelebt und von dort über die Umbrüche in der arabischen Welt berichtet. Mich interessieren Geschichten, die sich im Schatten von Krisen ereignen, auch abseits der Schlagzeilen.

Mursi-Sturz: Ägyptens Armee verliert ihr Ansehen

Die Schüsse auf Muslimbrüder haben das Vertrauen in Ägyptens Armee erschüttert. Niemand weiß, wie es weitergeht, die Angst vor noch mehr Gewalt wächst. Von A. Backhaus

Kairo: Ägypten wartet auf 17 Uhr

Unversöhnlich stehen sich Gegner und Unterstützer Mursis gegenüber. Nun wird das Militär den Konflikt lösen – dessen Ziele aber kennt niemand. Von A.Backhaus, Kairo