Anne-Sophie Balzer

Freie Autorin für ZEIT ONLINE
Anne-Sophie Balzer ist freie Journalistin.
  • Artikel
© Blackboat Internet GmbH

Christoph Magnussen: Der Gegner der Präsenzpflicht

Er will die Leute von E-Mail-Fluten und ewigen langen Meetings im Büro befreien. Was selbstverständlich klingt, ist für Christoph Magnussen ein Geschäftsmodell.

© Oliver Fiegel

Stan Vanuytrecht: Die Welt auf Abstand

Der Belgier Stan Vanuytrecht ging nach Österreich, um dort als Einsiedler in den Alpen zu leben. Nun führt er ein Dasein zwischen Einsamkeit und Touristenströmen

© Uwe Umstätter/​Westend61/​Getty Images

Nora Heer: "Gutes Feedback ist eine Frage von Führung"

Die Deutschen loben nicht gern, sie optimieren lieber. Dabei ist gutes Feedback auch wirtschaftlich wichtig für einen Betrieb. Langsam kommt das in Unternehmen an.

© Kelly Sikkema/​unsplash.com

Kanada: Oh, wie nett ist Kanada

Kanadier gelten als überaus freundlich. Sie machen Platz, schimpfen nicht und entschuldigen sich ständig. Zu ihnen flieht unsere Autorin vor dem Berliner Dauerfrust.

© eclipse_images/​Getty Images

Selbstoptimierung: Holt euch den Schlaf zurück!

Der Schlaf war die letzte Bastion vor der Selbstoptimierung. Nun bröckelt sie. Das ist fatal und ungerecht. Wir brauchen eine Revolution aus dem Bett.