© Moritz Küstner

Ariane Breyer

Redakteurin im Ressort Junge Leser, DIE ZEIT
wurde 1980 in Aachen geboren, hat in Berlin, Paris und Texas Literatur- und Theaterwissenschaften studiert, besuchte dann in München die Deutsche Journalistenschule. Viele Jahre freie Autorin für Magazine und Tageszeitungen, seit 2015 Redakteurin der ZEIT.
  • Artikel

Meine wichtigsten Artikel

Mirjam Pressler: "Ich war sehr auffällig"

In diesem Jahr ist Mirjam Pressler 75 geworden. Im Gespräch erzählt die Autorin und Übersetzerin, wie sie zum Schreiben und zu ihren Themen fand.

© Oliver Berg/dpa

Grundschule: Schulleiter gesucht!

Deutschlands Grundschulen gehen die Rektoren aus. Die Verantwortung ist gestiegen und der Posten ist zu schlecht bezahlt.

© Ben Sonnentor

Rechtsextremismus: Was ist los in Lalendorf?

Eine Familie mit sieben Kindern, ein linker Bürgermeister, die NPD und der Bundespräsident: Wie eine Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern bundesweit bekannt wurde.

Weitere Artikel

KinderZEIT: Wie groß bist Du?

Auf seine Körpergröße hat man keinen Einfluss. Trotzdem spielt sie eine Riesenrolle. Ein unnötiges Trara, findet unsere Autorin.

"Der Traum von Olympia": Helden in Grautönen

Der Comiczeichner Reinhard Kleist erzählt Biografien in Bildern. Für seine eindrückliche Graphic Novel über Samia Yusuf Omar erhält er nun den LUCHS des Jahres.