Deniz Baspinar

Psychotherapeutin und Autorin
Deniz Baspinar lebt in Köln.
© Julian Stratenschulte/dpa

Islam: Dilara legt das Kopftuch ab

Ob eine Frau ein Tuch trägt, hat mit ihrem Selbstverständnis zu tun. Jugendliche suchen noch nach ihrer Identität. Viel spricht deshalb für ein Kopftuchverbot an Schulen.

Deutschtürken: Ödipus auf Türkisch

Politisches und Privates werden in der Türkei selten getrennt. So wie Atatürk setzt Erdoğan auf das Bild des starken Vaters. Und trifft einen Nerv bei den Deutschtürken.

Migranten und Gauck: Ich will Gauck!

Joachim Gauck ist auch für Einwanderer eine gute Wahl, findet Deniz Baspinar. Sie ärgert sich über die Einstellung vieler Migranten: Wer nicht für uns ist, ist gegen uns.

Männerkongress: Trennung tut den Jungs weh

In den vergangenen Jahren wurden die Rechte von getrennt lebenden Vätern gestärkt. Ein Männerkongress untersuchte, was nach Scheidungen trotzdem noch schiefläuft.

© privat

Beschneidung: Ein Ritual unter Verdacht

Deutschland diskutiert seit dem Landgerichtsurteil zur Beschneidung über Kindeswohl und Religionsfreiheit. Wie aber gehen betroffene Eltern damit um? Drei Beispiele

© Rahükal Turgut

Türkische Migranten: Heimatsuche hin und zurück

Gut ausgebildete Deutsch-Türken zieht es häufig in die Heimat ihrer Eltern. Und manchmal wieder zurück. Wie erleben die Rückkehrer die Türkei? Von D. Baspinar