Clemens Bomsdorf

Journalist
Clemens Bomsdorf ist selbstständiger Korrespondent in Kopenhagen und berichtet von dort über die Wirtschaft, Politik, Kunst und Kultur Nordeuropas.
  • Artikel

Auktionen: Ihr Zuschlag, bitte!

Versteigerungen gelten als transparent. Tatsächlich stiften Auktionshäuser Verwirrung über die Preise, auch aus eigenem Interesse.

Cevian: Die Schlachter aus Stockholm

Cevian Capital nennt sich das Unternehmen, das Thyssenkrupp zerschlagen will. Wer steckt hinter der schwedischen Investmentfirma?

© Claudio Bresciani/​EPA/​REX/​Shutterstock

Lkw-Attacke: Eine schwere Prüfung für Schweden

Noch ist völlig unklar, welche Motive der Angreifer von Stockholm hatte. Sollte es einen islamistischen Hintergrund geben, dürften einige Diskussionen folgen.

© Chris Jackson/​Getty Images

Klimawandel: Norwegens doppeltes Spiel mit dem Klima

Der Klimawandel lässt sich auf Spitzbergen bestens erforschen. Auch weil die Regierung die Projekte fördert – ebenso wie den Abbau von Kohle, dem Klimasünder Nummer 1.

© Asger Ladefoged/​AFP/​Getty Images

Flüchtlingspolitik: Skandinavien macht dicht

Für Flüchtlinge wird es in Nordeuropa schwer: Dänemark versucht, Asylsuchende massiv abzuschrecken. Und das bisher offene Schweden verweist Migranten auf andere Länder.

© Awakening/​Getty Images

Venedig Biennale: Ein Pavillon der Versöhnung

Armeniens Beitrag zur Biennale in Venedig hat den Goldenen Löwen gewonnen. Statt den Völkermord vor 100 Jahren durch die Türkei anzuklagen, feiert er die Menschlichkeit.

EU-Kommission: Eine Dänin gegen Google

Margrethe Vestager legt sich mit zwei Großen an: Google und Gazprom. Dass die EU-Wettbewerbskommissarin die Verfahren so in die Öffentlichkeit trägt, ist wohl kalkuliert.