Dieter Buhl

Autor, DIE ZEIT
Der Autor war von 1969 bis 2001 Mitglied der ZEIT-Politikredaktion und zeitweilig ihr Ressortleiter.
  • Artikel
© Shannon Stapleton/Reuters

George H.W. Bush: Der Gentleman-Präsident

Er war auf sein Amt vorbereitet wie kein anderer: George H.W. Bush war ein US-Präsident mit Stil. Vor allem die Deutschen haben ihm viel zu verdanken.

Heiner Geißler: Der Unerbittliche

Heiner Geißler ist im Alter nicht konservativer, sondern progressiver geworden. Nur so konnte der CDU-Politiker eine ausgleichende Figur des öffentlichen Lebens werden.

Vote often

In den USA muss man sich zu den großen Wahlen rechtzeitig anmelden. Manche, die diese Hürde erst einmal genommen haben, lassen es sich dann auch nicht nehmen, von dem erworbenen Privileg ergiebig Gebrauch zu machen...

U S - W A H L K A M P F : Pop-Politiker Nr. 1

Erst war er Elitesoldat, dann professioneller Bösewicht im Ring, heute ist er Regierungschef. Als politischer Erwecker aus dem Mittleren Westen packt er die Themen an, die im Präsidentschaftswahlkampf ausgespart werden. Jesse Ventura, Ex-Catcher und Gouverneur von Minnesota, verkündet einfache Wahrheiten und ist deshalb ein Volksheld

F L U T : Modell Wilkanów

Das Hochwasser des Jahrhunderts und seine Folgen - Eine Bilanz der ZEIT-Fluthilfe. Damals, im Sommer 1997, schien Wilkanów am Ende zu sein. Die Jahrhundertflut, die Polen, Tschechien und Brandenburg heimsuchte, hatte auch in dem Dorf rund hundert Kilometer südlich von Wroc¬aw (früher Breslau) verheerende Spuren hinterlassen

U S A : Lob auf Europa

Kaum zu glauben, aber das Drama um Bill Clinton scheint inzwischen mehr Stoff für Folklore als für historische Bewertungen zu liefern. Nur wenige machen sich die Mühe, die schwarze Stunde in der US-Geschichte aus der Distanz zu betrachten. Einer von ihnen ist der kalifornische Politologe Peter H. Merkl

R Ü C K B L I C K : Ein Präsident der Mittelklasse

Der Präsident der Babyboomer verlässt sein Amt mit jungen 54 Jahren. Die Geschichte wird Bill Clinton gnädig sein, trotz seiner offenkundigen charakterlichen Schwächen, denn unter ihm erlebte Amerika goldene Jahre.