Joachim Budde

  • Artikel
© Ueslei Marcelino/Reuters

Zika: Mikrozephalie könnte erst der Anfang sein

Trotz Zika-Infektion kommen die meisten Neugeborenen unversehrt zur Welt. Doch womöglich zeigen sich die Folgen erst nach Jahrzehnten – wie bei Grippe oder Röteln.

Tierschutz: Tierisch gut gemeint

Ein Kuhstall, ein veganer Weihnachtsmarkt, ein Zirkuszelt – drei Impressionen aus der deutschen Tierschutzdebatte

© Ricardo Moraes/Reuters

Demografie: Wie viele Kinder braucht ein Land?

Konflikte in Nigeria, Leere in Japan, Pragmatismus in Deutschland und Iran im Umbruch: Vier Beispiele, was passiert, wenn ein Land zu viel oder zu wenig Kinder bekommt.

GEZ: Schon gezahlt?

Rundfunk- und Fernsehgebühren sind für viele eine lästige Pflicht. Doch es gibt viele Ausnahmen, und BaföG-Empfänger müssen meist gar nichts zahlen.

Studentenjobs: Achtung bei der Abrechnung

Auch wenn viele Studenten als sogenannte Minijobber beschäftigt sind, auch dieser kleine Verdienst kann Folgen für die Höhe von Bafög und Kindergeld haben

Miete: Oft günstiger als man denkt

Als Student kann man auch bei den Mietkosten viel Geld sparen - wenn man rechtzeitig und breit nach einer Bleibe sucht.