Julia Bernewasser

Freie Journalistin
Julia Bernewasser schreibt als freie Autorin für DIE ZEIT und ZEIT ONLINE über Bildung und Schule. Sie hat Journalistik an der TU Dortmund studiert.
  • Artikel
© Julian Stratenschulte/dpa

Digitalisierung an Schulen: Informatik für alle

Schülerinnen und Schüler sollen digital denken lernen. Aber Informatik gibt es oft nur als Wahlpflichtfach. Bislang fehlen die Fachlehrer und die Zeit.

© Ralf Hirschberger/dpa

Elterntaxis: Eltern brauchen Druck von der Rückbank

Sanktionen und Appelle helfen wenig gegen Eltern, die ihre Kinder zur Schule fahren. Zebrastreifen und Ampeln aber schon. Und die Motivation der Kinder, selbst zu laufen.

© Jan Philip Welchering für DIE ZEIT

Schulbenotung: Luft nach oben

Hilfsbereite Lehrer, chaotische Umkleiden, miese Cafeteria: Das Puschkin-Gymnasium im brandenburgischen Hennigsdorf bekommt ein Zeugnis von seinen Schülern.

© privat

Reifeprüfung: So war es bei mir

Das Abitur ist seit jeher ein besonderes Lebensereignis. Ein Großvater, sein Sohn und seine Enkeltöchter erzählen von ihrer Reifeprüfung.