John Kornblum: Was erwarten Sie von den Deutschen?

Deutschland hat sich nicht am Militärschlag gegen Syrien beteiligt. Der Ex-US-Botschafter sagt im Videointerview, warum ihn das nicht überrascht – und auch nicht stört.

© Anselm Kiefer "Mohn und Gedächtnis", 1989/VG Bild-Kunst, Bonn 2018 (Foto: Jörn Vanhöfen/Ostkreuz)

Außenpolitik: Deutschland, fast startklar

Das angeblich mächtigste Land Europas braucht endlich eine strategische Debatte über seine Außenpolitik. Über militärische Fähigkeiten muss dabei auch geredet werden.

© Grey Hutton/VICE

Osmanen Germania: Vorgeschickt von Erdoğan?

Immer mehr Kritiker des türkischen Präsidenten werden in Deutschland eingeschüchtert. Ermittler sehen dabei eine Rockerbande in einer zentralen Rolle.

© Sören Kunz für DIE ZEIT

Große Koalition: Dagegenregieren

Union und SPD sind jetzt eine Koalition, aber sie wollen sich auch gegeneinander profilieren. Es ist eine Operation am offenen Herzen der Demokratie.

© Dominik Gigler für DIE ZEIT (München, 28.2.18)

Dieter Reiter: "Das landet alles bei mir"

Ob Dieselfahrverbot, innere Sicherheit oder Wohnungsmarkt: Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter wünscht sich, dass die Bundespolitik auf die Kommunalpolitiker hört.

© Jutta Schein für DIE ZEIT (in Anlehnung an Arbeiten von Jati Putra Pratama)

Bundesregierung: Wirklichkeit zerschießt Koalitionsziele

Die neue Regierung ist noch nicht einmal vereidigt, da fliegen ihr schon die ersten Themen um die Ohren: Diesel, Klima, Rente zum Beispiel. Manches davon war absehbar.