Micha Brumlik

Emeritierter Professor
Micha Brumlik ist emeritierter Professor am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt/M., seit Oktober 2013 Senior Advisor am Zentrum Jüdische Studien Berlin-Brandenburg
  • Artikel

Kriminalität: Angst vor der Jugend

Der populistische Ruf nach "Erziehungscamps" offenbart die autoritären Sehnsüchte einer verunsicherten Gesellschaft.

Judentum: Zum Beispiel die Franks

Mirjam Pressler erzählt vom Schicksal der deutschen Juden von der Emanzipation bis zu Vernichtung und Weiterleben. Von Micha Brumlik

Psychoanalyse: "Der große Alexander"

In diesem Jahr wäre Alexander Mitscherlich 100 Jahre alt geworden. Er hat der verfemten Psychoanalyse in Deutschland wieder eine Heimat verschafft.

Gentechnik ist kein Schicksal

Warum sollten wir uns blindlings der Wissenschaft unterwerfen? Eine Antwort auf Marc Jongens Bio-Visionen

Die Gewalt der Freiheit

Ist die Moderne ein Verdrängungsprojekt? Rüdiger Safranski über das Böse

Der Terror der Eindeutigkeit

Wer zerreißt den Schleier? Das Unbehagen an der Kultur und die Phantasie ihrer Zerstörung - Manfred Schneider: "Der Barbar - Genealogie der Endzeitstimmungen"