Michael Bröning

Michael Bröning leitet das Referat Internationale Politikanalyse der Friedrich-Ebert-Stiftung
Michael Bröning leitet das Referat Internationale Politikanalyse der Friedrich-Ebert-Stiftung und ist verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift "Internationale Politik und Gesellschaft".
  • Artikel
© Susana Vera/Reuters

Linke Parteien: Europas Herz schmerzt links

Die größten Verlierer der Wahlen 2015 waren die moderaten Linken. Ihre Euro- und Flüchtlingspolitik wirkte abschreckend. Triumphiert haben Links- und Rechtsextreme.

© GEOFF ROBINS/AFP/Getty Images

Stephen Harper: Kanadas Ölprinz

Der Ölboom hat Kanadas konservativen Regierungschef Harper stark gemacht. Dessen Ende könnte ihm nun zum Verhängnis werden – und einen Machtwechsel ermöglichen.

© AFP/Getty Images

Terrorismus: Terroristen können nicht gewinnen

Mit terroristischer Gewalt lassen sich politische Ziele nicht erreichen, zeigt eine US-Studie. Aber das ist kein Grund zum Aufatmen. Im Gegenteil.

Irak: Fortschritte in Bagdad?

Die jüngsten Erfolgsmeldungen der amerikanischen und irakischen Regierungen gehen an der irakischen Wirklichkeit weitgehend vorbei.