Niels Boeing

Freier Autor für die ZEIT und ZEIT ONLINE
Niels Boeing ist Diplom-Physiker und Technikjournalist. Er schreibt für Nachrichtenwebsites, Zeitungen und Zeitschriften, wie "Technology Review" oder das ZEIT-Wissen-Magazin. Doch er interessiert sich nicht nur für Flugzeuge, Elektroautos, Drohnen und Roboter, sondern auch für Espressomaschinen oder Korkenzieher. Denn letztlich haben all diese technischen Errungenschaften Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Transparenzhinweis

Niels Boeing ist Mitbegründer des Fab Lab in Hamburg-Sankt Pauli. Es wurde 2011 gegründet als Treffpunkt, an dem jeder computergesteuerte Maschinen wie 3-D-Drucker oder Lasercutter nutzen und Dinge selbst herstellen kann.

  • Artikel

Reisen: Mit dem Lufttaxi durch die Stadt

Oder in 90 Minuten nach Australien: Lange galten solche Ideen für das Reisen der Zukunft als utopisch. Wie einige Unternehmen die Visionen wahr werden lassen wollen.

© Cameron Spencer/Getty Images

Psychologie: Es ist okay, wegzulaufen

Menschen sind gut darin, vor Gefahr oder der Realität zu fliehen. Psychologen sagen: Jeder braucht Fluchten. Nur müssen wir, um glücklich zu sein, auch anderen helfen.

© Marcus Brandt/dpa

Zuversicht: Irgendwann schweigen die Waffen

Nordirland, Angola, Vietnam: Dort war Krieg, Frieden schien unmöglich. Doch irgendwann kam er und blieb. Das zeigt: Wir besitzen das Werkzeug für ein friedliches Leben.

© LOUISA GOULIAMAKI/AFP/Getty Images

Ärzte in Griechenland: Dr. Vichas ist geblieben

Fast ein Drittel der Griechen ist nicht krankenversichert. Der Arzt Giorgos Vichas versorgt und behandelt sie dennoch. Er hat eine Klinik für die Armen gegründet.

Nächste Seite