Niels Boeing

Freier Autor für die ZEIT und ZEIT ONLINE
Niels Boeing ist Diplom-Physiker und Technikjournalist. Er schreibt für Nachrichtenwebsites, Zeitungen und Zeitschriften, wie "Technology Review" oder das ZEIT-Wissen-Magazin. Doch er interessiert sich nicht nur für Flugzeuge, Elektroautos, Drohnen und Roboter, sondern auch für Espressomaschinen oder Korkenzieher. Denn letztlich haben all diese technischen Errungenschaften Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Transparenzhinweis

Niels Boeing ist Mitbegründer des Fab Lab in Hamburg-Sankt Pauli. Es wurde 2011 gegründet als Treffpunkt, an dem jeder computergesteuerte Maschinen wie 3-D-Drucker oder Lasercutter nutzen und Dinge selbst herstellen kann.

  • Artikel

Evolution: Der Mensch ist noch nicht fertig

Sind wir die Krone der Schöpfung? Längst nicht. Von Generation zu Generation wandelt sich die DNA schneller als je zuvor. Forscher denken bereits über Supermenschen nach.

Kryptografie: Kampf um Leben und Code

In der Welt voller Daten hängt die Sicherheit aller davon ab, sie verschlüsseln zu können. Weltweit gibt es einen regelrechten Kampf um Codes, ein Wettrüsten der Hacker.

Psychologie: Sechs Wahrheiten über die da oben

Wer mächtig ist, dem schießen Glückshormone durch den Kopf, aber macht das auch auf Dauer glücklich? Sind Mächtige zwangsläufig einsam?

Nachhaltigkeit: Recycling wie in der Natur

Müll vermeiden war gestern. Künftig soll Ausgedientes als Rohstoffquelle herhalten. Doch können hochwertige Produkte zu 100 Prozent wiederverwertet werden? Von N. Boeing

Nächste Seite